Der Bundeswehr-Bewerber - Porsche Typ 597 'Jagdwagen' von Maxichamps

  • Maßstab:
    1:43
    Hersteller des Modellautos:
    Maxichamps
    Marke des Vorbildes:
    Porsche

    Der Bundeswehr-Bewerber - Porsche Typ 597 'Jagdwagen' von Maxichamps

    47082452gq.jpg


    Guten Tag ins Forum!


    Der Jagdwagen ist mit seinem Allrad durchaus ein relevantes Gefährt in der Geschichte der Firma 'Porsche'. Zwar hat die fahrzeuggewordene Bewerbung für die Ausrüstung der jungen Bundeswehr im Jahr 1953 nicht geklappt, aber die interessante Gestaltung des Fahrzeuges ist, auch dank der beinahe immerwährenden Museumspräsenz, nicht in Vergessenheit geraten. In Modellform gibt es schon seit einiger Zeit ein Modell von Minichamps, das auch als Maxichamps einen zweiten Frühling gewonnen hat. Die Pläne für ein 1:18-Resinemodell hat Minichamps leider, wohl auf Grund fehlender Bestelleingänge, verworfen.


    Die einteilige, selbsttragende Karosserie des Jagdwagens hat Minichamps sehr prägescharf wiedergegeben - da macht auch die vereinfachte 'Maxichamps'-Neuauflage keinen Unterscheid. Die Vereinfachungen sind farblicher Natur: keine silbernen Akzente an den Felgen, keine weißlich graue Abgasanlage, ein einfarbig schwarzer Innenraum, der die eigentlich in Wagenfarbe gehaltene 'Wanne' ignoriert und auch keine farbliche Differenzierung der Sitzpolster von Sitzgestänge.

    Die Porsche-Schriftzüge an den vorderen Kotflügeln und am Heck sind dafür ebenso erhalten geblieben, wie die dekorierten Werkzeuge und Lederriemen an der Front und die recht gelungenen Leuchten. Gut, die Pins in den Hauptscheinwerfern sind nicht ideal, aber a) dem Alter geschuldet und b) in dem Maßstab nicht allzu tragisch.


    Die Lackierung ist sauber gelungen, einheitlich matt und im Farbton zwischen Kunststoffteilen - Stoßstangen, Felgen, Scheibenrahmen und Tank - und Karosserie recht einheitlich.

    Die Felgen als solche sind fein wiedergegeben.


    Der Innenraum ist ebenfalls gut detailliert, wenngleich ihm durch die fehlende Mehrfarbigkeit einiges an Aussagekraft verloren geht.


    47082453mb.jpg

    47082449lf.jpg

    47082451gv.jpg

    47082450sg.jpg

    47082454hi.jpg

    47082455nm.jpg

    47082456dj.jpg


    47082459tm.jpg

    47082460tx.jpg

    47082458bg.jpg

    47082457oo.jpg


    Ich wünsche noch einen schönen Tag! :winken:

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Die Unterschiede zwischen dem Maxi- und dem Minichamps-Jagdwagen sind wirklich eher marginal.

    Gut, die Pins in den Hauptscheinwerfern sind nicht ideal, aber a) dem Alter geschuldet und b) in dem Maßstab nicht allzu tragisch.

    Zudem sind die Pins rund; man könnte sie -gutmeinend- auch als angedeutete "Glühbirnen hinter dem Glas" interpretieren.:zwinkern:

    Ein schönes Modell, auch in farblich vereinfachter Version.

    Danke fürs Zeigen.

  • Macht schon was her, der Kleine. :sehrgut: Gibt es eigentlich auch eine Verkleinerung des Mitbewerbers von Goliath? Dann könnte man sich alle drei Anwärter auf den Beschaffungsauftrag in die Vitrine packen.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Soweit ich weiß nicht als Fertigmodell. Wäre eigentlich einmal etwas für AutoCult.

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Gibt es eigentlich auch eine Verkleinerung des Mitbewerbers von Goliath?

    Auch nach meinen Suchen, Nachforschungen, Recherchen: leider Null :keineahnung: .

    Technisch waren sich die drei Konkurrenten übrigens so gut wie ebenbürtig (vom Motorkonzept mal abgesehen).

    Dass dann letztendlich der Munga das Rennen gemacht hat, hatte einen ziemlich profanen Grund: Er war in der Beschaffung am günstigsten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!