- Maßstab:
- 1/43
- Hersteller des Modellautos:
- Altaya (IXO)
- Marke des Vorbildes:
- Fiat 1300 (1962)
Hallo.
Nach Vorstellung des damaligen Verkaufsprospektes seitens Uwest65 und daraus resultierenden Wunsches einer Modellvorstellung hier ein sehr hübscher kleiner Beifang meines letzten 1/18-Kaufs.
Ein Altaya IXO 1/43er eines Fiat 1300 von 1962. Gibt es im Sale momentan für schlanke 12,-.
Mir fiel schon auf den Shopfotos auf, dass der irgendwie anders wirkt als meine beiden, die ich schon habe.
Direkt den Kaufbutton in die Tastatur geprügelt und zuhause festgestellt: tatsächlich, der ist anders, die beiden, die ich schon besitze, sind von Starline.
Der Fiat 1300/1500 war schon immer eines meiner Alltime-Favorites.
Ich glaube, erstmalig gesichtet als Kind auf Sylt irgendwann in den 80s, offenbar damals Youngtimer/Oldtimer, bevor es das Wort überhaupt gab, denn ich weiß noch, der stand gut da mit seinen Weißwandreifen und so einem nicht ganz meinen Geschmack treffenden Bordeauxrot.
Kurz danach in einem Kreta-Urlaub der zweite, der war dann abgefuckter Daily Driver in einem Industriegebiet.
Ich war sofort schockverliebt. Abgeleitet war diese grundsätzliche Form wohl vom Chevy Corvair, aber im Gegensatz zum Corvair fahre ich total ab auf NSU TT, Fiat 1300/1500 und auch Saporoshez 968. Der NSU ist toll, viele finden das, vor allem als Racer mit ausgestellten Kotflügelchen und ohne Stoßstangen, aber der etwas biederere Fiat hat diese Rückleuchten. Hat man jemals schöner in diese Zierleistenseitenlinie eingepasste Rückleuchten gesehen?
Fahre ich voll drauf ab. Übrigens eierten auch 1500er Fiat vereinzelt über den Nürburgring, aber eben nur vereinzelt und ohne Resultate. Der TT machte stattdessen bekanntlich so richtig Rennsportkarriere.
Hier zunächst ein Original des Fiat, damit man die Modelle besser beurteilen kann:
Und hier der IXO Altaya in meiner Lieblingsfarbe, meist sieht man die Überlebenden in einem Dunkelblau oder Dunkelrot, genau das werden wir gleich noch bei den Starlinern sehen, hier aber in einem tollen Grau. Die edlen Zweifarblackierungen der 1500/1800 Fiatmodelle, die nicht zufällig stark an den Peugeot 404 erinnern (Entwurf Pininfarina), blieben dem kleineren Fiat 1300/1500 vorenthalten, den gab es nur uni.
Hier also in Grau:
Die Dachkante hinten mit diesem leichten Überstand ist auch so geil, finde ich:
Jajaja, Lampenpins.
Bisschen dick lackiert ist er, Spalten suppen zu, das wäre mein Kritikpunkt.
Und hier der Vergleich.
Der Starline punktet mit hübschen Klarplastikrückleuchten und Seitenblinkern, damit kriegt man mich immer.
Andererseits finde ich die lackierten Rückleuchtengnubbel des IXO ziemlich vorbildgerecht wirkend in diesem kleinen Maßstab.
Hier erstmal die Seitenansicht:
Starline:
Nochmal IXO:
Starline hinten:
IXO:
Starline vorn:
IXO:
Ab hier noch mehr Starline Fotos:
Insgesamt ist der Starline aufgrund der separaten Klarplastikleuchten sicherlich etwas wertiger, die Felgen auch.
Aber beim IXO sind die Frontleuchteneinheiten etwas filigraner, wenn auch mit dunkleren Pins, und der Kühlergrill etwas vorbildgerechter.
Dass der IXO zudem mit Außenrückspiegel aufwartet, ist für mich kein Pluspunkt.
Wenn Vorbilder keine Rückspiegel hatten, im Italien der frühen 60er war das definitiv so, dann verzichte ich auch am Modell liebend gern auf Spiegel.
Aber ich weiß, das sehen viele anders.
Und weil es so schön war:
Brekina kann es in 1/87 HO auch immer besser, ich war im Mercedes-Thread teils etwas konsterniert, dass meine W116 Brekina Starmada auf den Makros besser/detaillierter/vorbildgerechter kommen als der 1/43 Minichamps.
Beim W108 ist der Brekina zumindest fast gleichauf.
Hier als ein HO Fiat 1500 von Brekina:
Immerhin hier erkennt man vor allem an der Front deutlich, dass dieses Modell 1/87 ist, die beiden 1/43 sind da sichtlich ein anderer Schnack.
Aber bei den Mercern….püha. Starmada ist allerdings auch die Highend-Linie von Brekina, dieser Fiat hier ist kein Starmada.
Und was eine Freude, dass Laudo uns einen in 1/18 in Aussicht stellt.
Pflichtkauf für mich.
Und hier zum Vergleich nochmal der damalige große Fiat 1500/1800, dessen Entwurf wie gesagt von Pininfarina stammte: