Vorstellung Fiat 1300/1500 IXO + Vergleich mit Starline-Modell

  • Maßstab:
    1/43
    Hersteller des Modellautos:
    Altaya (IXO)
    Marke des Vorbildes:
    Fiat 1300 (1962)

    Hallo.

    Nach Vorstellung des damaligen Verkaufsprospektes seitens Uwest65 und daraus resultierenden Wunsches einer Modellvorstellung hier ein sehr hübscher kleiner Beifang meines letzten 1/18-Kaufs.

    Ein Altaya IXO 1/43er eines Fiat 1300 von 1962. Gibt es im Sale momentan für schlanke 12,-.

    Mir fiel schon auf den Shopfotos auf, dass der irgendwie anders wirkt als meine beiden, die ich schon habe.

    Direkt den Kaufbutton in die Tastatur geprügelt und zuhause festgestellt: tatsächlich, der ist anders, die beiden, die ich schon besitze, sind von Starline.


    Der Fiat 1300/1500 war schon immer eines meiner Alltime-Favorites.

    Ich glaube, erstmalig gesichtet als Kind auf Sylt irgendwann in den 80s, offenbar damals Youngtimer/Oldtimer, bevor es das Wort überhaupt gab, denn ich weiß noch, der stand gut da mit seinen Weißwandreifen und so einem nicht ganz meinen Geschmack treffenden Bordeauxrot.

    Kurz danach in einem Kreta-Urlaub der zweite, der war dann abgefuckter Daily Driver in einem Industriegebiet.

    Ich war sofort schockverliebt. Abgeleitet war diese grundsätzliche Form wohl vom Chevy Corvair, aber im Gegensatz zum Corvair fahre ich total ab auf NSU TT, Fiat 1300/1500 und auch Saporoshez 968. Der NSU ist toll, viele finden das, vor allem als Racer mit ausgestellten Kotflügelchen und ohne Stoßstangen, aber der etwas biederere Fiat hat diese Rückleuchten. Hat man jemals schöner in diese Zierleistenseitenlinie eingepasste Rückleuchten gesehen?

    Fahre ich voll drauf ab. Übrigens eierten auch 1500er Fiat vereinzelt über den Nürburgring, aber eben nur vereinzelt und ohne Resultate. Der TT machte stattdessen bekanntlich so richtig Rennsportkarriere.


    Hier zunächst ein Original des Fiat, damit man die Modelle besser beurteilen kann:

    foto0703eeg8.jpg

    foto06917ihv.jpg



    Und hier der IXO Altaya in meiner Lieblingsfarbe, meist sieht man die Überlebenden in einem Dunkelblau oder Dunkelrot, genau das werden wir gleich noch bei den Starlinern sehen, hier aber in einem tollen Grau. Die edlen Zweifarblackierungen der 1500/1800 Fiatmodelle, die nicht zufällig stark an den Peugeot 404 erinnern (Entwurf Pininfarina), blieben dem kleineren Fiat 1300/1500 vorenthalten, den gab es nur uni.

    Hier also in Grau:

    edb35ee7-2189-481d-9pjdni.jpeg

    e7845c62-7c42-4600-bdfi8e.jpeg

    f55f3d83-c7f4-45eb-bctirz.jpeg

    91872e78-9650-4435-9z5eba.jpeg

    86a63cac-32bd-4ec1-8c4fgi.jpeg

    467ab949-ee73-4e31-a16f2j.jpeg

    Die Dachkante hinten mit diesem leichten Überstand ist auch so geil, finde ich:

    e20f71d5-5c3d-42e7-ajii6v.jpeg

    e246d447-9c6d-4e6e-b8kcsi.jpeg

    0514bb15-e96a-4dd7-9p4cbm.jpeg

    7310ee0e-d8ec-4886-baaeic.jpeg

    54a682dc-dc3e-41a6-92ucg1.jpeg

    Jajaja, Lampenpins.

    9d039032-86ce-43fc-byiigb.jpeg

    0669e254-1eb0-4ef6-apkch3.jpeg

    4c014a19-10c0-46a3-9rzecw.jpeg

    Bisschen dick lackiert ist er, Spalten suppen zu, das wäre mein Kritikpunkt.

    da531d4a-6bec-454b-9y7ip8.jpeg

    ac97f3de-d315-4096-8u0d29.jpeg



    Und hier der Vergleich.

    Der Starline punktet mit hübschen Klarplastikrückleuchten und Seitenblinkern, damit kriegt man mich immer.

    Andererseits finde ich die lackierten Rückleuchtengnubbel des IXO ziemlich vorbildgerecht wirkend in diesem kleinen Maßstab.


    Hier erstmal die Seitenansicht:


    Starline:

    dscn508391efh.jpg


    Nochmal IXO:

    a2bf5aca-d25f-4c05-atoen3.jpeg


    Starline hinten:

    dscn5087bnfdc.jpg


    IXO:

    430d1fec-83cb-433c-betefj.jpeg



    Starline vorn:

    dscn508564cba.jpg


    IXO:

    6429064e-2721-4107-alqffu.jpeg


    Ab hier noch mehr Starline Fotos:

    dscn5084mbfw1.jpg

    dscn5086uidnd.jpg

    dscn50884ve5u.jpg

    dscn50894seqv.jpg

    dscn5090zne0b.jpg

    dscn5091g0eg7.jpg

    dscn5093i6dys.jpg

    dscn50945td9m.jpg

    dscn5095seidd.jpg

    dscn50966ndy9.jpg


    Insgesamt ist der Starline aufgrund der separaten Klarplastikleuchten sicherlich etwas wertiger, die Felgen auch.

    Aber beim IXO sind die Frontleuchteneinheiten etwas filigraner, wenn auch mit dunkleren Pins, und der Kühlergrill etwas vorbildgerechter.

    Dass der IXO zudem mit Außenrückspiegel aufwartet, ist für mich kein Pluspunkt.

    Wenn Vorbilder keine Rückspiegel hatten, im Italien der frühen 60er war das definitiv so, dann verzichte ich auch am Modell liebend gern auf Spiegel.

    Aber ich weiß, das sehen viele anders.


    Und weil es so schön war:

    Brekina kann es in 1/87 HO auch immer besser, ich war im Mercedes-Thread teils etwas konsterniert, dass meine W116 Brekina Starmada auf den Makros besser/detaillierter/vorbildgerechter kommen als der 1/43 Minichamps.

    Beim W108 ist der Brekina zumindest fast gleichauf.


    Hier als ein HO Fiat 1500 von Brekina:

    dscn5097v2dg9.jpg

    dscn50988kdp3.jpg

    dscn5099xyfvi.jpg

    Immerhin hier erkennt man vor allem an der Front deutlich, dass dieses Modell 1/87 ist, die beiden 1/43 sind da sichtlich ein anderer Schnack.

    Aber bei den Mercern….püha. :erstaunt: Starmada ist allerdings auch die Highend-Linie von Brekina, dieser Fiat hier ist kein Starmada.


    Und was eine Freude, dass Laudo uns einen in 1/18 in Aussicht stellt.

    Pflichtkauf für mich.




    Und hier zum Vergleich nochmal der damalige große Fiat 1500/1800, dessen Entwurf wie gesagt von Pininfarina stammte:

    p1040523wrk2a.jpg

    p1040517ghjq9.jpg

  • Sehr schöne Modelle :sehrgut: , wobei mir auch die beiden Starline besser gefallen.


    Bei den 1:1ern finde ich schon immer den 1500 / 1800 schöner, aber „Geschmacksache“ sagte der Affe und biss in die Seife.

  • Cute little box.

    Schöner Vergleich.


    Gebe aber zu, der Star scheint mir irgendwie präziser, detaillierter, schärfer.

    Der Zusupplack könnte da eine Rolle spielen oder die dicken Wischer.


    Starline, das sind/waren doch die mit dem Ur-Lambo?

  • Musste ich jetzt suchmaschinen. Habe einen sogenannten 350 GTV Lamborghini von Starline gefunden, sogar mit funktionsfähigen Klappscheinwerfern. Meinst den?

    Die Scheibenwischer, abgesehen davon, dass die des IXO nicht verchromt sind, landen eher im Tor von Starline, finde ich, filigran sind beide nicht übermäßig, aber etwas dünner die des IXO.

    Es ist die dickliche Lackierung, die den Auftritt des IXO etwas verwässert, den Starline pointierter wirken lässt.

    Vielleicht findet sich nochmal eine andere Farbe, Weiß läuft ja manchmal recht dünn, jedenfalls bei der Opel Collection.

  • Musste ich jetzt suchmaschinen. Habe einen sogenannten 350 GTV Lamborghini von Starline gefunden, sogar mit funktionsfähigen Klappscheinwerfern. Meinst den?

    Ja, das isser... Lampen gehen aber nicht auf, es gibt ihn in offen und zu, und das in je 2 Farben (hab ich nie recherchiert, das Original gibt es nur einmal).


    01%2EJPG


    Will aber deinen Fiat nicht direkt ins Supercar Genre zurückbomben.

    Das ist halt ein echt selten genanntes Label, dieses Stardingens. Genug OT.


    Dieser spitzlampengehäusige 1800er, das ist aber ein 24er?

    Der sieht sehr präzise aus.

  • Schönes Ding aus der Zeit als Fiat noch Modelle in allen Klassen angeboten hat.

    Heute ja anscheinend nur noch Kastenpandas und Retro 500er.

    Mir gefällt der "kleine" 1300/1500 besser, vor allem auf Grund der von Lenn schön beschriebenen Rückleuchten, die sich passend in den Schwung des Hecks einpassen.

    Diese langen senkrechten Leuchten, die auch der 404 hat und die ja quasi die Heckflossen bilden, gefallen mir nicht so.

  • Danke für die Vorstellung dieser hübschen Familienlimousine, die früher auch in Deutschland zum Straßenbild gehörte. Dort habe ich aber lange keinen mehr gesehen (Zuletzt - es folgt unnützes Wissen! - erinnere ich mich an den Fiat 1500 der Rechtsanwältin Dr. Elisabeth Meierkord, mit dem sie noch in den 80er Jahren in Ostwestfalen unterwegs war. Grund: der Wagen trug noch das WD-Kennzeichen des Altkreises Wiedenbrück - jetzt GT/Gütersloh. Die Anwältin bekämpfte die Gebietsreform und ist im Jahre 1979 beim Bundesverfassungsgericht im Jahre 1979 mit dem Begehren, Rheda-Wiedenbrück müsse Wiedenbrück-Rheda heißen, gescheitert).

    Am ehesten stößt heute man noch in Ex-Jugoslawien auf die Zastava-Variante.

    Als Kind hatte ich in 1:43 einen FIAT 1300/1500 familiare (Polistil? Mebetoys? Minialuxe?) mit zu öffnender Heckklappe.

    Um 1994 habe ich mal im Schaufenster eines Pariser Trödlers ein Modell der Limousine im Maßstab von ca. 1:10 bewundert, das über DM 1.000,- kosten sollte.

  • Danke Dir, ich habe gerade anlässlich dieser Vorstellung bei Ficki- Wikipedia gelesen, die hübschen 1300/1500 würden in Ägypten noch in Myriaden als Taxis herumgondeln. Ich war ebenso überrascht wie entzückt.

    Peugeot 504 hätte ich sofort geglaubt, Mercedes W123 auch, aber ein Auto von Anfang Mitte der 60er?

    Wäre ja toll. Denn von nordafrikanischen Lizenzbauten wäre mir nichts bekannt, in Indien haben sie ja den Fiat 1100 bis Ende der 90er gebaut, ich hatte mal in Erwägung gezogen, mir einen zu importieren.

    Das hätte klappen können, indische (autoaffine!) Freunde hatten meine Eltern.

    Aber den 1100, bei uns damals Neckar-Fiat, finde ich nicht so wahnsinnig attraktiv, leider.

    Somit ist es nun ein Ford P5 geworden. Aus Bayern, ist ja fast so wie Indien. :flitz:

  • Auch in Ägypten werden das eher Zastavas sein; die wurden ja dreimal so lange wie das Urmodell gebaut , nämlich bis 1979.


    Hier z. B. gleich zwei Jugo-Fiats auf einem Bild aus Kairo:


    Chaled al-Chamissis Bestseller "Im Taxi. Unterwegs in Kairo": Ägyptens Kultur auf vier Rädern - Qantara.de
    Er gilt als der neue Literaturstar aus der arabischen Welt: der ägyptische Autor Chaled al-Chamissi. Seine Texte über die Revolution drucken auch große…
    de.qantara.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!