Nachdem mir das "Plum Crazy" / "Purple" bei Dodge und Plymouth ja ganz heimlich immer schon sehr gut gefallen hat, habe ich neulich mal wieder, erstaunlich günstig bei ACME zugeschlagen,
und mir den "Dodge Dart 440 GTS" in eben jener Lackierung zugelegt.
Die Karosserie samt Exterieur war an meinem erworbenen Exemplar auch wunderbar und die wirklich hochglänzende Lackierung erstrahlt kräftig und leuchtend und schillert, je nach Licht von lila bis ins leichte pink hinein - wirklich sehr schön.
Der Rest vom Modell war die größte Ernüchterung, die ich bisher bei ACME erlebt habe, ... und ich bin für gewöhnlich eher großzügig bei kleineren Qualitätsmängeln. An diesem Modell waren alle, mit dem Unterboden verbundenen Teile krumm und schief und mit Unmassen Kleber verarbeitet. Beim Auspacken kam mir gleich der Innenspiegel entgegen, die Lenkung konnte nur nach links eingeschlagen werden, an der linken Seite der Vorderachse fehlte die Fahrwerksfeder und die Räder drehten schwergängig und/oder eierten.
Aber der richtige Hammer kam erst beim Blick unter die Haube - denn dort saß der (schöne) Motor total schief und nach "hinten rechts eingedrückt", sodaß auch die Kardanwelle an den rechten Rand des Kardantunnels gequescht war und dadurch trotz Drehbarkeit nicht mehr drehbar war (Ursache hierfür war, dass der Motor überhaubt nicht in seinen "Aufhängungsnasen" eingerastet war). Also eigentlich ein unglaublicher Schrotthaufen, der entweder als Erst-Montage vom Praktikant zusammengezimmert wurde, oder aber von einem erfahrenen Mitarbeiter, welcher am Vorabend von seiner Frau verlassen wurde und dann mit verbliebenen Promille-Werten doch am Arbeitsplatz erschienen ist.
Natürlich ging mir sofort der Umtausch durch den Kopf, aber dann dachte ich mir, "was, wenn beim Tausch-Exemplar das Exterieur so aussieht"? Also dachte ich gar nicht mehr lange drüber nach und zerlegte das Teil gleich nach dem Auspacken fast komplett.
Ich habe dann den ganzen Unterboden ´frei gemacht´ und Alles ordentlich, teilweise mit Fremd-Teilen wieder aufgebaut. Dann kam mir die Idee, mal nix mit "HEMI", "440" oder noch extremer zu machen, sondern mal dezent. Den, zum Dodge Dart (nahezu) baugleichen "Plymouth Valiant" gab´s ja auch in verschiedenen Sechszylinder-Varianten. Und so kam es dann dazu, dass der ACME-Dart zum moderaten "Inline-6-Automatik-Coupé" mit schwarzen Steelies samt Chrom-Ringen wiederaufgebaut wurde - diesmal mängelfrei und in guter Qualität
Der Kofferraum zeigt nun die Optik ohne die karierte Bodenmatte.
(Ihr könnt´ ja mal raten, woher der konzernfremde Reihensechszylinder stammt, den ich optisch soweit wie möglich verändern wollte... )
So, und nun die Fotos vom heutigen Tage: