"The Purple Six Banger" : 1969 Dodge Dart 198cui Inline-6 Plum Crazy (1:18 ACME)

  • Nachdem mir das "Plum Crazy" / "Purple" bei Dodge und Plymouth ja ganz heimlich immer schon sehr gut gefallen hat, habe ich neulich mal wieder, erstaunlich günstig bei ACME zugeschlagen,
    und mir den "Dodge Dart 440 GTS" in eben jener Lackierung zugelegt.
    Die Karosserie samt Exterieur war an meinem erworbenen Exemplar auch wunderbar und die wirklich hochglänzende Lackierung erstrahlt kräftig und leuchtend und schillert, je nach Licht von lila bis ins leichte pink hinein - wirklich sehr schön.
    Der Rest vom Modell war die größte Ernüchterung, die ich bisher bei ACME erlebt habe, ... und ich bin für gewöhnlich eher großzügig bei kleineren Qualitätsmängeln. An diesem Modell waren alle, mit dem Unterboden verbundenen Teile krumm und schief und mit Unmassen Kleber verarbeitet. Beim Auspacken kam mir gleich der Innenspiegel entgegen, die Lenkung konnte nur nach links eingeschlagen werden, an der linken Seite der Vorderachse fehlte die Fahrwerksfeder und die Räder drehten schwergängig und/oder eierten.
    Aber der richtige Hammer kam erst beim Blick unter die Haube - denn dort saß der (schöne) Motor total schief und nach "hinten rechts eingedrückt", sodaß auch die Kardanwelle an den rechten Rand des Kardantunnels gequescht war und dadurch trotz Drehbarkeit nicht mehr drehbar war (Ursache hierfür war, dass der Motor überhaubt nicht in seinen "Aufhängungsnasen" eingerastet war). Also eigentlich ein unglaublicher Schrotthaufen, der entweder als Erst-Montage vom Praktikant zusammengezimmert wurde, oder aber von einem erfahrenen Mitarbeiter, welcher am Vorabend von seiner Frau verlassen wurde und dann mit verbliebenen Promille-Werten doch am Arbeitsplatz erschienen ist.
    Natürlich ging mir sofort der Umtausch durch den Kopf, aber dann dachte ich mir, "was, wenn beim Tausch-Exemplar das Exterieur so aussieht"? Also dachte ich gar nicht mehr lange drüber nach und zerlegte das Teil gleich nach dem Auspacken fast komplett.
    Ich habe dann den ganzen Unterboden ´frei gemacht´ und Alles ordentlich, teilweise mit Fremd-Teilen wieder aufgebaut. Dann kam mir die Idee, mal nix mit "HEMI", "440" oder noch extremer zu machen, sondern mal dezent. Den, zum Dodge Dart (nahezu) baugleichen "Plymouth Valiant" gab´s ja auch in verschiedenen Sechszylinder-Varianten. Und so kam es dann dazu, dass der ACME-Dart zum moderaten "Inline-6-Automatik-Coupé" mit schwarzen Steelies samt Chrom-Ringen wiederaufgebaut wurde - diesmal mängelfrei und in guter Qualität :-)8)

    Der Kofferraum zeigt nun die Optik ohne die karierte Bodenmatte.
    (Ihr könnt´ ja mal raten, woher der konzernfremde Reihensechszylinder stammt, den ich optisch soweit wie möglich verändern wollte... ;))



    So, und nun die Fotos vom heutigen Tage:


    bild00s0kpv.jpg

    bild00atcjn3.jpg

    bild00bnfkun.jpg

    bild01z7jpx.jpg

    bild02ahkj1.jpg

    bild03oakxg.jpg

    bild04hgj8t.jpg

    bild051gks2.jpg

    bild067pku6.jpg

    bild07izkdd.jpg

    bild08nkk7o.jpg

    bild095fjcn.jpg

    bild10rzkl1.jpg

    bild11iajy4.jpg

    bild12bmkxl.jpg

    bild13mrk2v.jpg

    bild14nfklg.jpg

    bild156ukgp.jpg

    bild17snk6u.jpg

    bild18tlkao.jpg

    bild19hykho.jpg

    bild20t7k0x.jpg

    bild21dmkj3.jpg

    bild22kmj7j.jpg

    bild23kejag.jpg

  • Also meine innere Stimme sagt beim Motor irgendwie "Opel Kapitän von Revell". Allerdings mit verändertem Öldeckel, denn die hatten bei Opel ja traditionell immer eine Lufthutze.


    Ich mag ja die Idee vom Sechszylinder-Ami. Ich überlege schon länger, ob ich mir meinen Traum-Amerikaner in 1:1 nicht auch lieber mit Sechser holen und dann drei Weber dranschustern soll :oehm: .


    Dein Dart sieht wirklich spitze aus, wozu – wie du selbst schon meintest – die Farbe natürlich einen grossen Teil beiträgt. Sowohl Spektrum als auch Glanzgrad sind wundervoll. Einzig mit den Rädern werde ich nicht warm. Irgendwie sind die mir zu modern und zu groß. Für meinen Geschmack sind 14 Zoll bei so einem Kassengestell das Höchste der Gefühle :kichern: .

  • Traumoptik, einzig die Haubenpassung trübt es etwas.


    Ist das überhaupt plum crazy?

    Das kommt mir so shiny vor. Wie eine custom Farbe.

    Steht ihjm aber.


    Gab's wenigsten eine Rückerstattung eines Teilpreises, wenn das so eine Krücke war?


    Tolle Bilder, feine Rettung.

  • Danke Euch! :winken:

    Elwood :
    Du hast Recht - es ist der Revell "Kapitän Motor" mit Modifikationen, vor Allem mit großem Zentral-Vergaser! :thumbup::-)
    bild24wykuq.jpg

    Bezüglich der Räder kann ich Dir sagen (ging mir auch so), dass es sich ganz sicher um eine optische Täuschung handelt. Denn es sind die originalen Reifen (mit "Redline") wieder ´drauf gekommen, sodaß der Gesamtdurchmesser, die Breite und natürlich der Reifen-Innendurchmesser der Räder genau den originalen Maßen entsprechen. Die große Optik der Felgen kommt nun wahrscheinlich daher, dass die Felgenringe so kontraststark erscheinen und, dass die Felgen eine ausgebördelte Reifenaufsitzkante haben, die die Reifen noch ein klein Wenig überlappen und dadurch "eine Nummer" größer wirken.

    Deine Idee mit dem 6-Zylinder-Ami in 1:1 plus drei Doppelvergaser finde ich gut :-) - was ungefähr könnte/sollte es denn werden?


    Gulf_LM :
    Ich dachte mir schon, dass es Jemand relativ schnell sehen wird. Erst beim Foto-Termin gestern fiel mir die Haube selbst auch erst so richtig auf.
    Dass sie vor nicht voll schließt (es fehlt schätzgsw. ein "Dittel-mm"), liegt scheinbar daran, dass die Chromleiste an der Haubenkante links einen Tick zu dick ist und dadurch auf dem linken Licht aufliegt. Ich werde mal versuchen, sie vorsichtig etwas dünner zu schleifen/feilen/fräsen.

    Ja, ansonsten ist das offiziell schon "Plum Crazy". Da ich das Modell ja nun tagelang herum hantiert habe, habe ich es nach Fertigstellung poliert.
    Könnte sein, dass die schicke Farbe dadurch nun noch etwas kräftiger/satter ´rüber kommt.

    Hier mal der schief sitzende Original-Motor: :(
    bild2524kbh.jpg
    bild26cdkbx.jpg

    Für meine Beanstandungen gab´s einen 25%-Gutschein für künftige Einkäufe....so weit, so gut.



    Und die Original-Steelies im Vergleich:
    bild27fhj2p.jpg


    Zusatz:
    Ich möchte auch noch darum bitten, den "Motor-Swap" mit etwas Fantasie zu betrachten, und nicht gleich hart zu reflektieren, "...Deutscher Kapitän-Motor im Muscle Car...", "....Revell und ACME vermischt...", "...noch nichtmal konzerngleich..." usw. ... :-)

    In den Sechzigern/Siebzigern gab´s ja in allen Amerikanischen Automobil-Konzernen Sechszylinder, die vom Formfaktor her alle recht lang und schmal waren und dem Opel-OHV in Aufbau und Optik schon ziemlich ähnelten.
    Soweit es der Revell-Motor hergab, wollte ich es ein Wenig so aussehen lassen, wie unter der Haube des Plymouth Valiant mit "Slant 6".

    Auch finde ich den Revell Kapitän-OHV-Motor in der Basis richtig gut gemacht - das war ein schönes 3D-Motor Modell, das fast besser war als das ganze
    Automodell drum herum ...fast. :-)

    Einmal editiert, zuletzt von E_Goldmann () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E_Goldmann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bezüglich der Räder kann ich Dir sagen (ging mir auch so), dass es sich ganz sicher um eine optische Täuschung handelt. Denn es sind die originalen Reifen (mit "Redline") wieder ´drauf gekommen, sodaß der Gesamtdurchmesser, die Breite und natürlich der Reifen-Innendurchmesser der Räder genau den originalen Maßen entsprechen. Die große Optik der Felgen kommt nun wahrscheinlich daher, dass die Felgenringe so kontraststark erscheinen und, dass die Felgen eine ausgebördelte Reifenaufsitzkante haben, die die Reifen noch ein klein Wenig überlappen und dadurch "eine Nummer" größer wirken.

    Sieh mal einer an. Da hat mich die optische Täuschung tatsächlich getäuscht :kichern: . Ich bleibe aber dabei, dass sie zu modern sind. Die kreisrunde Lochung des Radsterns und der Wulst ohne die Nasen für die Radkappe – das ist irgendwie keine Sechzigerjahre-Optik. Aber ich bin da auch pingelig. Ich störe mich auf Oldtimertreffen schon an modernen Gürtelreifen auf Fifties-Flossenschiffen :schäm: .


    Trotzdem nach wie vor eine Super-Rettung. Der neue Motor kommt sowohl farblich als auch von der Einpassung und dem Detailgrad deutlich besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!