- Maßstab:
- 1:18
- Hersteller des Modellautos:
- Tecnomodel
- Marke des Vorbildes:
- Porsche 910 #17 Udo Schütz Joe Buzzetta
Nachdem meine erste Vorstellung eines Modells ganz ok war, hier die zweite Vorstellung. Weil naheliegend, im gleichen Zusammenhang, es mir Spaß gemacht hat und es Euch auch Spaß machen soll.
Das Original Modell ist sicher allen Rennsportfans bekannt. Zu dem Modell gab es ja bereits diverse Exoto Modelle. Ursprünglich wollte ich dieses Fahrzeug in genauer dieser Farbgebung von Exoto - weil all open reizt schon und ist das Salz in der Suppe. Und der Exoto (motorbox) ist ja auch feingemacht. Mir gefiel nie die Gestaltung des Hecks - und die preisliche Gestaltung.
Abhilfe leistet tecnomodel mit einer Auflage von bisher 4 oder 5 verschiedenen Modellen zum Porsche 910. Leider alles geschlossen, nix bewegliches, preislich auch heavy.
Aber ich finde die Form sehr gut getroffen. Das Modell zeigt schöne Details, wie Blinker im Scheinwerfer, tolles Seitenfenster, saubere Lackierung, schöne Details an der Frontabdeckung.
Das Heck - hm - es ist besser als das vom Exoto. Aber leider fehlt auch hier die in real deutlich ausgeprägtere Abrisskante. Und die Form ist eventuell ein Ticken zu rund.
Der 910, hier übrigens ein 910-6, ist unter den Modellen 906 bis frühe 917 mein absoluter Favorit. Die Form von diesem hat mich immer begeistert. Angefangen mit dem kleinen roten Matchbox Carrera, wie er fälschlich von mir immer genannt wurde. Den habe ich sogar live beim 67er Nürburgring Rennen im Kampf gegen Chaparral, Ford und Ferrari erlebt. Es gibt bei uns irgendwo noch eine Kiste mit den Schwarz-Weiß Fotos von diesem Rennen. Da war ich übrigens 4 Jahre alt und schon mit einer Kamera bewaffnet, mit Agfa-Rollfilmen . Aber ich erinnere mich sehr genau an die Flügelmonster und eben jenen "Carrera". Und das Donnern der Motoren in meine Bauch. Das war unfassbar. Und die Renner flitzten ja quasi vor der Nase an einem vorbei. Nix FIA Stahlgitter-Fangzaun Runde Holzpfosten mit Holzbalken oben drauf, alles mit Maschendrahtzaun verbunden, 5 m hinter der Leitplanke. . Heute wäre das wohl ein undenkbarer Alptraum. Aber man konnte prima auf dem Zaun hocken, die Beine baumeln lassen, hören sehen und riechen - quasi Motorsport fühlen. C .Menzel würde sagen: Herrlisch!
Daher für mich ein absolutes Muss in meiner Sammlung
So, Schnauze - Fotos:
Details:
Und die Kollegen (907 Spark, 906 Minichamps, 908 Autoart) - ganz klar meine "Lieblinge" in der Vitrine.
hier fehlt mir eindeutig ein rennsportmäßig lackiertes 906 Modell - der plain body 906 ist eine Notlösung - es gab keinen vernünftigen als ich gesucht habe. Aber hier kommt bestimmt bald etwas hinzu.