Porsche 910 #17 Sieger 1000 km Nürburgring 1967 tecnomodel 1/18

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Tecnomodel
    Marke des Vorbildes:
    Porsche 910 #17 Udo Schütz Joe Buzzetta

    Nachdem meine erste Vorstellung eines Modells ganz ok war, hier die zweite Vorstellung. Weil naheliegend, im gleichen Zusammenhang, es mir Spaß gemacht hat und es Euch auch Spaß machen soll.


    Das Original Modell ist sicher allen Rennsportfans bekannt. Zu dem Modell gab es ja bereits diverse Exoto Modelle. Ursprünglich wollte ich dieses Fahrzeug in genauer dieser Farbgebung von Exoto - weil all open reizt schon und ist das Salz in der Suppe. Und der Exoto (motorbox) ist ja auch feingemacht. Mir gefiel nie die Gestaltung des Hecks - und die preisliche Gestaltung.


    Abhilfe leistet tecnomodel mit einer Auflage von bisher 4 oder 5 verschiedenen Modellen zum Porsche 910. Leider alles geschlossen, nix bewegliches, preislich auch heavy.


    Aber ich finde die Form sehr gut getroffen. Das Modell zeigt schöne Details, wie Blinker im Scheinwerfer, tolles Seitenfenster, saubere Lackierung, schöne Details an der Frontabdeckung.


    Das Heck - hm - es ist besser als das vom Exoto. Aber leider fehlt auch hier die in real deutlich ausgeprägtere Abrisskante. Und die Form ist eventuell ein Ticken zu rund.


    Der 910, hier übrigens ein 910-6, ist unter den Modellen 906 bis frühe 917 mein absoluter Favorit. Die Form von diesem hat mich immer begeistert. Angefangen mit dem kleinen roten Matchbox Carrera, wie er fälschlich von mir immer genannt wurde. Den habe ich sogar live beim 67er Nürburgring Rennen im Kampf gegen Chaparral, Ford und Ferrari erlebt. Es gibt bei uns irgendwo noch eine Kiste mit den Schwarz-Weiß Fotos von diesem Rennen. Da war ich übrigens 4 Jahre alt und schon mit einer Kamera bewaffnet, mit Agfa-Rollfilmen :D . Aber ich erinnere mich sehr genau an die Flügelmonster und eben jenen "Carrera". Und das Donnern der Motoren in meine Bauch. Das war unfassbar. Und die Renner flitzten ja quasi vor der Nase an einem vorbei. Nix FIA Stahlgitter-Fangzaun :rolleyes: Runde Holzpfosten mit Holzbalken oben drauf, alles mit Maschendrahtzaun verbunden, 5 m hinter der Leitplanke. =O=O=O. Heute wäre das wohl ein undenkbarer Alptraum. Aber man konnte prima auf dem Zaun hocken, die Beine baumeln lassen, hören sehen und riechen - quasi Motorsport fühlen. C .Menzel würde sagen: Herrlisch!


    Daher für mich ein absolutes Muss in meiner Sammlung

    So, Schnauze - Fotos:










    Details:















    Und die Kollegen (907 Spark, 906 Minichamps, 908 Autoart) - ganz klar meine "Lieblinge" in der Vitrine.

    hier fehlt mir eindeutig ein rennsportmäßig lackiertes 906 Modell - der plain body 906 ist eine Notlösung - es gab keinen vernünftigen als ich gesucht habe. Aber hier kommt bestimmt bald etwas hinzu.







  • Der ist wirklich hübsch gemacht - sollte man bei den Tecnomodelkursen aber auch erwarten können. Soll nicht überheblich klingen, aber die haben sich schon zu viele Klopse geleistet, so daß ich immer erstmal vorsichtig bin.


    Schöne Fotos, die mir wieder 2 subjektive Eindrücke bestätigen:


    Der 906 ist formal der harmonischste dieser Epoche.


    Die diecast-all-open MC und Aa wirken auch geschlossen wertiger als die Resiner von Spark und Tecno.

  • Atypisch fehlerarmer Tecno, sehr gut getroffen und extremst typisch für einen 60er Porsche.

    Und ein fein abgestimmtes Gesamtpaket, dass du da fotografiert hast. :sehrgut:

  • Ist immer toll, wenn man sich nicht auskennt, selig sind die Unbedarften, ich wäre jetzt total ungeeignet, irgendwelche Vorbildabweichungen zu entdecken, kenne die Originale einfach zu wenig.

    Ich mag die Idee, die Fronthaube farblich abzusetzen, das reicht mir schon an Gestaltung, ganz weiß hingegen wäre mir zu wenig, die ansonsten gern genommenen Rallyestreifen auf Dauer zu öde.

    Sicherheitstechnisch empfinde ich übrigens mittlerweile die Gegenwart als Albtraum, nicht die Vergangenheit.

    Wenigstens darf man noch ohne Helm Radfahren, das letzte bisschen Freiheit.

  • Ein sehr schönes modell. Und es ist beneidenwert, dass Du diese Motorsport-Epoche sogar live an der Rennstrecke miterlebt hast. Davon kann ich nur träumen.


    Ein kleines bisschen Detailkritik habe ich aber. Zufällig habe ich selbige Variante in 1/43 von Ebbro. Da ist mir aufgefallen, dass die grünen Streifen auf den Scheiben eigentlich transparent sein müssten. Ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber wenn man das bei einem 35-Euro-Modell hinbekommt, müsste das ja auch bei einem hochpreisigen 1/18-Modell drin sein.


    910urk6e.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von PeteAron ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!