Porsche 550 Spyder von Maisto - Noch ein James-Dean-Nachbau

  • Zum schwarzen '49er Mercury und zum weißen 356 Speedster gehört natürlich auch ein passender 550 Spyder. Der von Schuco war mir immer zu teuer. Zudem finde ich die Form etwas verhauen mit zu kleinen Rädern und arg hängender Schnauze. Also musste das alte Eisenschwein von Maisto dran glauben.


    Ich weiß, dass da eigentlich Startnummern und Namenszug drauf gehören. Aber mir ist es bis heute nicht gelungen, anständige Decals zu drucken. Naja, stellt meine Version eben jenen kurzen Zustand da, in dem Jimmy die Kiste schon zugelassen, aber noch nicht zu Dean Jeffries gebracht hat :haha: . Eine passende "Kennzeichen-Hutze" hinten hat er aber inzwischen bekommen.



    Und da man vom eingebauten Motor erschreckend wenig sieht (Wofür habe ich mir eigentlich die Mühe gemacht?), hier noch einmal vorm Einbau:


    Folgendes wurde verändert:

    -rote Zierstreifen auf den hinteren Kotflügeln

    -hellrote Innenausstattung samt Türverkleidungen

    -schwarzer Teppich

    -weißes Bakelit-Lenkrad

    -modernen Not-Aus-Schalter am Armaturenbrett entfernt und Brett beilackiert

    -neuer Schalthebel

    -Instrumente aus Aufkleber ausgeschnitten und einzeln aufgeklebt

    -Zündschloss

    -Knöpfe und Schalter am Armaturenbrett weiß bepinselt

    -Dichtungen an Blinkern und Rückleuchten

    -Auspuff mattschwarz lackiert

    -Reifen angeschliffen

    -Bremsstaub auf Felgen

    -6-Volt-Batterie mit korrekter Verkabelung

    -Motor komplett überarbeitet, Verteiler und Zündkabel mit korrekter Zündfolge gebaut, Gasgestänge und Ölleitungen installiert, Vergaser korrekt eingefärbt, "Zündkabelsammelrohr" gebastelt, ...

    -Auto an der Hinterachse etwas tiefergelegt

    -korrektes Nummernschild


    Ich weiß, für ein zu 100 Prozent korrektes Erscheinungsbild hätten die Luftauslässe auf der Motorhaube weg gemusst. Aber dann hätte ihn neu lackieren müssen, wodurch ich die schönen aufgedruckten Schriftzüge verloren hätte. Ihr wisst ja, mein Decal-Problem... :kichern:

  • Das Problem der meisten Kauf-Decals ist halt, dass sie nie wirklich korrekt sind. Die Typografie der "130" ist bei deinem Beispiel völlig daneben und das Nürburgring-Badge fehlt komplett. Da lasse ich den Porsche lieber blank, bis ich Irgendwann einen Drucker habe, der nicht mehr alles verschmiert. :)

  • Sehr gut gelungen.

    Das Modell von Maisto ist überraschend gut gemacht und steht auch schon seit Jahren bei mir.

    Schön einen gut gelungenen Umbau zu sehen! :sehrgut:

    Instagramm: @erwinaschwanden


    Sammlung: ★★★★★ (5) | Fotos: ★★★★★ (4.79)

    608 Modelle, 6817 Fotos (Stand: 04.08.2023)

    Einmal editiert, zuletzt von Oldtimer ()

  • ...wirklich schön und sehr realistisch! 8)

    Wohin man sieht, nur liebevolle Details -> von den alltagsmäßig ´bremsverstaubten´ Felgen bis hin zum Halteriemen fürs Ersatzrad durchegehend gute Arbeit. :thumbup:
    Und der versteckte Motor (als fast schon eigenes Modell im Modell) ist auf jeden Fall besser als eine oberflächliche ´Sichtatrappe´. :-)

  • Sehr schöner und realistischer Umbau.

    Ist schon erstaunlich was man aus einem Maisto heraus holen kann wenn man so handwerklich begabt ist.


    Zwei Dinge haben Italien berühmt gemacht:

    Alfa Romeo und Julia

  • Ist schon erstaunlich was man aus einem Maisto heraus holen kann wenn man so handwerklich begabt ist.

    In einem Forum, in dem sich so viele weit erfahrenere Umbau-Hochkaräter tummeln, ist das schon ein unerhörtes Lob. Vielen Dank!

    von den alltagsmäßig ´bremsverstaubten´ Felgen bis hin zum Halteriemen fürs Ersatzrad durchegehend gute Arbeit.

    Der Halteriemen ist original Maisto. Ich habe nur die Schnallen gesilbert. Und mir ist inzwischen aufgefallen, dass so eine Menge Bremsstaub bei Trommelbremsen etwas schwierig wird. Naja, isses halt Strassenstaub:kichern: .

    Ich hatte mal einige davon gebaut, vielleicht hab ich noch einen Satz Decals über...

    Das wäre natürlich spitze! Auch wenn ich dann streng genommen den vorderen linken Blinker noch abmontieren müsste :floet:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!