WhiteBox '59 Caddy - Eure Armut kotzt mich an, etc, pp

  • Maß Spaten: 1:24


    Hersteller des Modells: Weiße Schachtel


    Hersteller des Vorbildes: The Cadillac Motor Car Division of General Motors Corporation


    Typ und Ausführung: Eldorado Seville Hardtop Coupe, series 59-6400, body style 6437H, body by Fleetwood


    Wer nach ein paar nicht ganz so koscheren Wirtschaftswunderdeals mit den Amis nicht kleckern, sondern klotzen wollte, war mit einem goldmetalligen '59 Cadillac Eldorado Seville, denn so heißt das Ding mit allen Vor- und Zunamen, bestens bedient. Mit 47.500 Mark, was inflationsbereinigt knapp 220.000 Euros entspricht, war er immerhin so teuer wie 10 Export Käfer, oder vier Opel Kapitäne.


    WhiteBox hat das in einer Hachette F Testserie bereits erschienene Modell jetzt under seine Fittiche genommen und in einer zwar plausiblen, wenn auch auf dem Vorbild nicht erhältlichen Farbe herausgebracht. Denn die alten Amischlitten waren farblich eher gedeckt und keineswegs solche Zirkuszugmaschinen, wie einem die größtenteils nicht authentisch restaurierten Exemplare auf heutigen Treffen aufzusuggerieren versuchen.


    Die Form und das allgemeine Erscheinungsbild sind m.E. außergewöhnlich gut gelungen, denn der 59er Cadillac gehört anscheinend auch zu den Autos, die schwierig en Miniature umzusetzen sind. Detaillierung und Verarbeitung sind auf Magazinmodell üblichem Niveau, also weder was zum im Dreieck zu hüpfen, noch gibt es wirklich etwas auszusetzen, vor allem, wenn man den Preis berücksichtigt.

    Der Innenraum ist zwar gar nicht mal schlecht detailliert, aber ganz in schwarz gehalten und mit keinerlei farblichen Akzenten versehen, das schließt auch die Instrumente ein. Er entspricht also weitgehend dem, was man sonst einer amerikanischen Bausatzschachtel entnimmt. Aber mein Gebet, das Lenkrad am Chrom-, statt an einem sonstigen Gießast aufzuknüpfen, wurde endlich mal erhört, denn ich kann locker das Lenkrad lackieren, aber keinen Hupenring verchromen. Der Innenraum könnte mit etwas Farbe, ein paar Flocken und entsprechend verkleinerten Fotos der Instrumente, die wirklich überall im Netz leicht aufzutreiben sind, erheblich gepimpt werden, ebenso könnte man dem in Silber gehaltenen Trim mit etwas BMF auf die Beine helfen.


    Der langen Rede kurzer Sinn: Schaut ihn euch selber an.







    Truss the Turkey

  • Kommt gut. :sehrgut:


    Ich schätze mal, Du wirst die beschriebenen Optimierungsmaßnahmen bald in Angriff nehmen und hier natürlich genauestens dokumentieren, oder? :floet:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Voll geil das teil... passt der Scale? Wenn ja, muss ich das Dingens haben :-)

    'Immer wenn ich einen Alfa Romeo sehe, ziehe ich meinen Hut' *Henry Ford*

  • Soweit ich das beurteilen kann, passt das schon.

    Ich kann aber auch gerne mal die Schiebelehre schwingen.

    Truss the Turkey

  • 59er Caddy gehört einfach zu einer Autosammlung dazu, selbst wenn ansonsten keine Amis gesammelt werden.

    Genauso wie ein Frühsiebzigerjahre Ford Station Wagon, aber krieg das mal in die verkorksten Modellherstellergehirne.

    Truss the Turkey

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!