Sugarman´s Triketransporter 1:18 / Baubericht Update 19.07.´21

  • Wow, nach so vielen kleinen Bohrungen und Schrauben hast du dir dein Feierabend Bier verdient. Die Räder passen jetzt auch. :sehrgut:

  • An alle, die geantwortet, bzw. ihren " :thumbup: " da gelassen haben:


    Danke für euere netten Anmerkungen und Reaktionen! :thumbup:

    Unabhängig von etwaiger TÜV-Konformität sieht das sehr stimmig aus, tolle Arbeit :thumbup:

    Vielen Dank.

    Tja ... mit der TÜV - Konformität wird´s wohl nix werden. ;) Auch in der Realität hatte/ habe ich mit meinen Fahrzeugen so meine liebe Not mit der TÜV - Konformität. Warum sollte das in 1:18 anders sein. ^^



    Hi Kare,immer wieder ein Fest hier mitzulesen :sehrgut:

    Dann werde ich mal so weitermachen. :-)



    Wow, nach so vielen kleinen Bohrungen und Schrauben hast du dir dein Feierabend Bier verdient.

    Das finde ich auch. Feierabend Bier ist immer gut. ;) Ganz besonders nach solch einem "Fuzzelkram". Sowas kann echt anstrengend sein.



    Ich bin nach wie vor begeistert.

    Das wird eine richtige Bombe :thumbup:

    Danke sehr. Deine Begeisterung begeistert mich. :-)

    Ich hoffe, dass auch das Zugfahrzeug, dass ich für den Anhänger geplant habe, ´ne richtige Bombe wird.

    Hat die Frühlingssonne Kraft, ergibt das sehr viel Apfelsaft.

  • Ganz große Klasse! :love:

    Ich liebe ja solche Arbeiten mit Holz, sowas kann man mit Plastik einfach nicht in der Form nachstellen.

    Und diese grobschlächtige Verarbeitung plus die Verwitterung ergeben ein wirklich realistisches und authentisches Kleinod.

    Einfach herrlich, dir dabei zuzuschauen! :thumbup:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Ganz große Klasse! :love:

    Ich liebe ja solche Arbeiten mit Holz, sowas kann man mit Plastik einfach nicht in der Form nachstellen.

    Und diese grobschlächtige Verarbeitung plus die Verwitterung ergeben ein wirklich realistisches und authentisches Kleinod.

    Einfach herrlich, dir dabei zuzuschauen! :thumbup:

    Ich sage: Vielen Dank!

    Hat die Frühlingssonne Kraft, ergibt das sehr viel Apfelsaft.

  • sugarman

    Hat den Titel des Themas von „Sugarman´s Triketransporter 1:18 / Baubericht Update 20.06.´21“ zu „Sugarman´s Triketransporter 1:18 / Baubericht Update 19.07.´21“ geändert.
  • Servus Leute,



    heute gibt es einen zweiteiligen, entsprechend langen Baubericht.


    In Teil I geht es um die Gestaltung des Anhängersteckers (Stromversorgung für die Rücklichter), in Teil II um die Zurrketten, mit denen das Trike auf dem Hänger fixiert wird.



    Teil I:


    Ausgangsmaterial für den Anhängerstecker ist ein kurzes Stück eines 5 mm Buchenholz Rundstabes.

    359ykjpp.jpg


    Da der Hängerstecker eine konische Form bekommen sollte, musste ich mir mal wieder (ich besitze keine Drehbank, o.ä.), wie so oft in solchen Situationen, auf folgende Art und Weise helfen: Der Rundstab wurde einfach in eine Standbohrmaschine gesteckt …

    361yskn7.jpg


    … und mit einer Dreiecksfeile auf den passenden Durchmesser und die passende Form gebracht.

    3626pjt2.jpg


    Danach schnitt ich mit der Kreissäge die Spitze des Rundstabes – in passender Länge – ab.

    364oxjra.jpg


    Mit einem 0,8 mm Bohrer habe ich ein Loch in die Spitze des Steckers gebohrt …

    366hujom.jpg



    … und ihn anschließend auf das Stromkabel des Hängers geklebt. Sieht doch schon mal ganz gut aus, oder?


    Da ich vorhabe, den Stecker in die Steckdose des Zugfahrzeugs zu stecken und er somit ein Stück weit verschwindet, spare ich mir weitere Detailarbeiten.

    3679ckvt.jpg


    Etwas schwarze Farbe drauf … passt!

    369otjt9.jpg



    Teil II:


    Im zweiten Teil des heutigen Bauberichtes geht es um das Anfertigen der Zurrketten, deren Spannschlösser und die Befestigung des Ganzen am Hänger.


    Zuerst hatte ich geplant, statt der Zurrketten, Spanngurte, zur schonenderen Fixierung des Trikes auf dem Anhänger, zu gestalten.


    Allerdings kam ich zu dem Schluss, dass Ketten optisch besser zum rustikal – gammeligen Look des Anhängers passen … schonendere Fixierung des Trikes hin oder her. Außerdem ist der Trike – Besitzer sowieso mehr der rustikale Typ 😊, d.h. ihm ist es egal, ob die Ketten die Trike – Felgen verkratzen, oder nicht. 😊


    Auf dem folgenden Foto habe ich die Zurr – Ösen, die für die Ketten relevant sind, kenntlich gemacht. Die mittleren Ösen habe ich an den Hänger montiert, zum einen, weil es gut aussieht, zum anderen, damit sie auch mal wegkommen und mich nicht weiter nerven.😊

    378a2rkh4.jpg


    Zum Anfertigen der Zurrketten brauchte ich folgende Dinge:

    3799nke7.jpg


    Die Spannschlösser haben, im zusammengeschraubten Zustand, eine Länge von 1 cm. Zum Größenvergleich, rechts auf dem Foto, die Enden der Spitzpinzette.


    Die Schrauben und Muttern, zur Befestigung der Spannschlösser an den Ösen, haben einen Durchmesser von 1 mm. Unten rechts hat sich noch der passende Schraubenschlüssel mit ins Bild gemogelt. 😊

    380w2kwj.jpg


    Zunächst habe ich ein Spannschloss an eine Billighalskette … natürlich aus meiner Restekiste 😊 … drangefieselt …was für ein Gefummel! 😊 … und das Ganze dann auch noch viermal. =O

    381fejit.jpg


    Mit Hilfe der Schraube und Mutter …

    3820skld.jpg


    … wurde das Spannschloss an der Öse angebracht. Sowohl Öse als auch Spannschloss sind beweglich.


    Fertig montiert sieht das Ganze dann so aus.

    383zakst.jpg


    Das Ergebnis - nachdem ich das gerade beschriebene Spaßerl viermal durchgeführt und das Trike auf dem Hänger befestigt habe.


    Stellprobe.

    384hvjy3.jpg385p7j0c.jpg386ywjjj.jpg


    Sieht schon mal alles gut aus … aaaber …


    … da mir beim Zusammenschrauben der Spannschlösser, zum (leichten) Spannen der Ketten, eine Kette gerissen ist, bzw. sich das Befestigen der Ketten am Hänger allgemein als ganz schön knifflig erwiesen hat (ich möchte gelegentlich das Trike vom Hänger nehmen, ohne jedes Mal vorher ein Entspannungsbad nehmen zu müssen 😊 ), habe ich mich dazu entschlossen, auf einer Seite der Ladefläche, die Aufnahmepunkte für die Ketten zu ändern. Auch wenn dadurch die Symmetrie etwas gestört wird. Aber was soll´s … es ist ja eh ein Gammelhänger. 😊


    Statt der Spannösen habe ich also Haken auf „Stahlplatten“ geplant.


    Dazu brauchte ich:

    388yzks8.jpg


    Mit dem 0,8 mm Bohrer habe ich … na ja … so einigermaßen mittig … in die markierten 0,8 mm Kunststoff - Quadrate jeweils ein Loch gebohrt, für den, auf dem Foto oben zu sehenden Draht.

    389rskc4.jpg


    Auf dem folgenden Foto sind die, für die Befestigung der „Stahlplatten“ auf der Ladefläche, nötigen 0,6 mm Schrauben zu sehen.

    391ebj1u.jpg


    Liegeprobe … alles passt.

    3928ij97.jpg


    Dann kam der Draht ins Spiel. Aus ihm wurden zwei kleine Häkchen gebogen …

    394rjkp8.jpg


    … und in die Platten geklebt. Ich habe dabei ganz bewusst darauf verzichtet, die Haken möglichst akkurat zu verkleben, um den Used – Look nicht zu stören.

    3958skw2.jpg


    Mit den üblichen, mittlerweile bekannten Tricks wurden die Platten und Haken gealtert. Leider ist der „Rost“ auf dem Foto nicht so gut zu erkennen … aber er ist da. 😊

    402jlkky.jpg


    Nach dem Trocknen der Farbe wurden dann die Platten auf die Ladefläche geschraubt.

    40892jkg.jpg409w8jcz.jpg410e6kjw.jpg


    Da an der Deichsel die Halteklemme für das Stromkabel schon seit Jahrzehnten nicht mehr vorhanden ist 😊, …

    410aoaj0p.jpg


    … wurde sie kurzerhand durch einen Draht ersetzt.


    Diesen Kupferdraht habe ich aus einem Stück Modellbahn – Kabel herausgenommen …

    414o8j8v.jpg


    … und vorsichtig um die Deichsel gebunden.

    418krj11.jpg


    Sieht nicht schön aus (soll es ja auch nicht ) …aber hält. 😊

    419fakek.jpg420kakbd.jpg


    Jetzt das Kennzeichen und die mittlerweile gealterten Ketten dran …

    422sqjcz.jpg423f1jbr.jpg


    … uuund …



    4240zkxy.jpg


    Falls ihr jetzt vor euch hin grummeln solltet: „Ja was … wieso schon fertig? … da sind doch noch gar keine Kotflügel dran“. Richtig! So ist es! Und es kommen auch keine dran. Der Grund ist ganz einfach: Zum einen unterstreichen die fehlenden Kotflügel den einfach – rustikalen Charakter des Hängers, zum anderen möchte ich, das der Hänger optisch zum (demnächst zu bauenden) Zugfahrzeug passt, das auch keine Kotflügel haben wird. Mehr möchte ich jetzt aber nicht verraten, da ich im Moment selbst noch nicht weiß, wie die Zugmaschine genau aussehen soll.



    So, Leute. Das war er also – der Bericht über den Bau des Trike – Transporters im „Used – Look“.


    Ich hoffe, es hat Euch Spaß gemacht, mich beim Bau des Hängers zu begleiten.



    Vielen Dank für´s Reinschauen und für die netten Kommentare, die ihr bisher abgegeben habt.























    Hat die Frühlingssonne Kraft, ergibt das sehr viel Apfelsaft.

  • Großartig - der Baubericht hat richtig Spaß gemacht und der Hänger ist klasse geworden :sehrgut: . Ein richtiges Gebrauchsteil das nur funktionieren muss. :winken: Sehr schön ist auch, wie du beschrieben hast, wie du die ganzen Kleinteile gefertigt hast. :danke:

  • Das hat wirklich was, vor allem auch mit dem Holz. :) Aber auch die Deichsel ist der Knaller. Das ist schon großes Kino.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Wie😳schon vorbei??

    Könnte noch ewig so weiterlesen :sehrgut:

    Hat jedenfalls RIESEN Spaß gemacht,die einzelnen Bauabschnitte zu begleiten.Freue mich schon auf die Zugmaschine.

    Könnte mir so einen richtig abgef...ckten,runtergerockten ElCamino vorstellen.Oder ein gepimpter Trecker mit BigBlock V8 und Sidepipes,oder.... oder :haha:

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • Hallo Gemeinde,


    auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole ... und in diesem Fall wiederhole ich mich gerne :-) :

    Vielen Dank an alle, die mir geantwortet, bzw. die ihren " :thumbup: " da gelassen haben.

    Es freut mich, dass Euch der Baubericht Spaß gemacht hat. Ich hatte auch meinen Spaß daran, euch am Bau des Hängers teilhaben zu lassen. Es wird daher mit Sicherheit nicht der letzte Baubericht gewesen sein.


    Großartig - der Baubericht hat richtig Spaß gemacht und der Hänger ist klasse geworden :sehrgut: . Ein richtiges Gebrauchsteil das nur funktionieren muss. :winken: Sehr schön ist auch, wie du beschrieben hast, wie du die ganzen Kleinteile gefertigt hast. :danke:

    Vielen Dank, Markus, für deine Anerkennung.

    Genau das war meine Absicht: Einen Hänger zu bauen, dem man seine Jahrzehnte und die schwere Arbeit, die er leisten musste, ansieht.

    Es freut mich, dass dir meine Art, darzustellen, wie ich Kleinteile gefertigt habe, gefällt. Mir ist ein "flüssiger", nachvollziehbarer Baubericht, den andere Leute auch verstehen, deutlich lieber, als stichpunktartige Berichte.


    Das hat wirklich was, vor allem auch mit dem Holz. :) Aber auch die Deichsel ist der Knaller. Das ist schon großes Kino.

    Vielen Dank, Jörg.

    Das der Hänger nahezu komplett aus Holz ist, liegt zum einen daran, dass ich gerne mit Holz arbeite und zum anderen auch daran, dass ich jede Menge Holzverschnitt in meiner Werkstatt liegen habe, der mich zeitweise unheimlich nervt. Zum entsorgen ist mir das Holz noch zu schade, daher bin ich auf die Idee mit dem Holzhänger gekommen. Da ich noch jede Menge Verschnittholz habe, wird es auch nicht der letzte derartige Hänger gewesen sein. Ein weiterer ist schon in Planung.


    Wie😳schon vorbei??

    Könnte noch ewig so weiterlesen :sehrgut:

    Hat jedenfalls RIESEN Spaß gemacht,die einzelnen Bauabschnitte zu begleiten.Freue mich schon auf die Zugmaschine.

    Könnte mir so einen richtig abgef...ckten,runtergerockten ElCamino vorstellen.Oder ein gepimpter Trecker mit BigBlock V8 und Sidepipes,oder.... oder :haha:

    Hallo Chris ... auch Dir Danke für deine Anerkennung! Aber wie sang schon Trio in den 80er Jahren? Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei! :-) Aber ich kann dich trösten, es wird noch weitere Bauberichte dieser Art geben. :-) Ein weiterer Hänger ist schon in Planung, allerdings wird jetzt erstmal das Zugfahrzeug für den Triketransporter geplant/ gebaut.

    Mit deiner Vorstellung eines runtergerittenen Wagens mit V8 - Big Block und Sidepipes liegst Du garnicht mal so falsch.

    Lassen wir uns einfach überraschen, wie das Zugfahrzeug mal aussehen wird ... ich weiß es selbst noch nicht so genau.

    Hat die Frühlingssonne Kraft, ergibt das sehr viel Apfelsaft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!