Do-it-yourself Haubenlifter

  • Haubenlifter, wer kennt sie nicht? Meist sehr feine Details, die vor allem hochwertigen (und meist auch hochpreisigen) Modellen vorbehalten sind. Mir gefallen diese Lifter sehr, da das oft so ein Detail ist, dass Modellen noch den einen Schuss mehr Realismus verleiht.

    Da aber viele meiner Modelle leider keine Lifter haben, habe ich mir überlegt diese nachzurüsten. Das erste Ergebnis vorweg:


    20210224_212833b1jrf.jpg


    20210224_214923cqj2v.jpg


    20210224_212904vqjbl.jpg


    20210224_2143497ckup.jpg


    20210224_212735shkkz.jpg


    20210224_214041c3kcw.jpg


    20210224_214103n8jp9.jpg



    Bevor nun Fragen kommen: Es handelt sich nicht um echte Lifter, sondern um Attrappen. Nachdem ich verschiedene Drähte und sogar eine Fahrradspeiche getestet habe, sind es am Ende Rouladen-Spieße aus der Küche meiner Frau gewesen, die die perfekte Dicke für einen realistischen Look hatten (die Entnahme insgesamt zweier Spieße wurde selbstverständlich abgesprochen und genehmigt ^^)

    Ein Ende der zurecht geschnittenen Spieße wurde dann mit schwarzem Isolierband umwickelt für den Dämpfer-Look und am anderen, silbernen Ende wurde noch ein wenig schwarze Farbe aufgetragen. Fertig. Die Lifter Attrappen können nun für Fotos, wie oben zu sehen, eingesetzt werden und anschließend auch wieder entnommen werden.


    Nun bin ich mal auf eure Meinung gespannt, was ihr von der Idee haltet. Denn ich habe mich selbst gefragt, kann man das machen? Fake it till you make it?  ^^


    Nein, aber Spaß beiseite. Wirklich funktionierende Haubenlifter sind natürlich die beste Lösung. Gleichzeitig habe ich es mir aber auch unglaublich knifflig vorgestellt, sowas an einem Modell nachzurüsten. Wie bekommt man die fest, geht das überhaupt vom Platz her, bekommt man die Hauben danach noch bündig zu, etc. etc.

    Und all der Aufwand dann bei zig Modellen, alle mit unterschiedlichen Bauräumen. Und all der Aufwand für wie oft genau, wie oft stellt man Modelle mit offenen Hauben oder Kofferraum in die Vitrine? Meistens doch nicht so oft, ich nutze geöffnete Türen und Hauben überwiegend für Fotos, ansonsten stehen die Modelle geschlossen in den Vitrinen.

    Daher kam ich auf die Idee mit den Attrappen, perfekt für meine Zwecke (Fotos) und vor allem ohne Aufwand und Risiken am Modell anzubringen. Das sie nicht wirklich funktionieren - geschenkt. Umbaupäpste wie armiku mögen es mir verzeihen ^^

    Aber man muss es auch relativ sehen. Wir "Umbauer" malen auch silbernes Plastik an Felgen schwarz an, damit es aussieht wie Radmuttern/bolzen. Echt sind die dann aber auch nicht ;)


    Lasst mich gerne eure Meinung hören :hopp:

  • Tolle Idee.

    Aber wie halten die denn?

    Sind die einfach nur hingestellt?

    Was passiert wenn die Haube/Klappe wegen des Gewichtes einfach zu fallen will?


    Sorry wegen der ganzen Fragen .....

    Liebe Grüße aus Nordhessen vom Klaus


    Also wenn das die Lösung sein sollte, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.

  • Ich sags mal so: Da es durchaus realistisch wirkt, hat die Idee funktioniert. :sehrgut:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Kein Problem, die Fragen :-)

    Die Lifter werden zwischen geöffneter Haube und Karosserie eingeklemmt. Beide Enden der Lifter sind angeschliffen und mit Farbe versehen, sodass keine Kratzer entstehen können. Die Farbe wirkt gleichzeitig auch rutschhemmend, sodass die Lifter nicht so schnell verrutschen können.


    Dadurch das sie eingeklemmt sind, können die Hauben im Prinzip auch nicht zufallen. Falls man draufdrücken würde, würden die Lifter einfach wegknicken denke ich.

  • Top ! Die sehen sowas von realistisch aus.... Bei der Vorstellung Deines Laferrari hattest Du ja auch angesprochen, dass die Ansicht mit geöffneten Hauben in Richtung Kunstwerk geht und da habe ich Dir absolut zugesprochen. Solche Modelle sind prädestiniert für Deine Lifter.


    P.S.: als alter Bburago Schrauber wusste ich bisher noch gar nicht, dass es in 1/18 Lifter gibt :D

    ...alt genug es besser zu wissen, jung genug es trotzdem zu tun...

  • Idee und Umsetzung sind absolut legitim, solche "Fake-Struts" habe ich mir für Hauben die alleine nicht offen bleiben wollen auch schon gebaut.

    An funktionalen Lösungen habe ich mich auch schon versucht aber da bin ich aus genannten Gründen (Platz, bewegliche Befestigung, Teleskoplänge) auch gescheitert.


    Nur in diesem Punkt...

    die die perfekte Dicke für einen realistischen Look hatten

    ...mag ich noch nicht ganz zustimmen, auf mich wirken die noch zu massiv, fast so dick wie Fahrwerksdämpfer.

    Bei Haubendämpfern sind die Zylinder doch kaum mehr als fingerdick. :/

    Ich habe dafür immer einfache Stecknadeln genommen und darauf entweder eine zuvor von 0,25er Litze abgezogene Isolierung oder ganz dünnen Schrumpfschlauch aufgeschoben.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Von wegen "verzeihen"... :kichern: Deine Idee ist absolut toll :sehrgut: , wenn es Dich auch nicht wundern sollte, dass Rainer und ich sowas schon länger praktizieren. Da ich mich ja hauptsächlich mit Reparaturen von hochwertigen Modellen beschäftige, habe ich schon diverse gebrochene Haubenlifter ersetzen müssen.

    Ich denke auch, dein Verfahren mit dem Isolierband lässt die Dämpfer etwas zu dick wirken. Ich mache das folgendermaßen:


    Als Kolben nehme ich Federstahldraht, der ist ausreichend stabil und gibt es in unzähligen Durchmessern, passend für diverse Maßstäbe. Für den Zylinder bevorzuge ich, wie Rainer, auch Schrumpfschlauch. Der schmiegt sich beim heißmachen fest an den Draht an und hat eine hauchdünne Wandstärke. Und nun ein kleiner Trick: Wenn du etwas Schmuckdraht um den Federdraht wickelst, kannst du damit Ösen formen. Quasi in Form eines "Omega"... meine Tastatur auf dem Tablet gibt mir leider kein Omega...:haha: Aber du verstehst sicher was ich meine. Die Enden des Drahts steckst du dann in die untere Öffnung des Schrumpfschlauchs und kannst dann mit Microschrauben von Knupfer den Dämpfer beweglich z.B. innen am Kotflügel befestigen. Wenn du gutes Werkzeug hast, kannst du auch beide Enden des Federdrahts selbst zu Ösen biegen und einen funktionierenden Dämpfer nachbauen... das ist aber schon sehr aufwändig.

    Fluch der "Akribik"

  • Bei der Vorstellung Deines Laferrari hattest Du ja auch angesprochen, dass die Ansicht mit geöffneten Hauben in Richtung Kunstwerk geht und da habe ich Dir absolut zugesprochen. Solche Modelle sind prädestiniert für Deine Lifte


    Danke :-) Also beim LaFerrari passen sie aber zumindest an der großen Heckklappe bzw. Motorraum Abdeckung nicht, denn der echte LaFerrari hat keine Lifter. Wahrscheinlich ist die Haube zu groß/ schwer. Da gibt es klassisches Gestänge. Am Kofferraum vorne könnten sie aber gut passen.

    So richtig auf die Idee gekommen bin ich beim F12. Da schwingt die Heckklappe sehr weit nach oben auf und die Scharniere oben sind sehr filigran gemacht von Hot Wheels. Dadurch wirkte die geöffnete Haube auf mich irgendwie unrealistisch. Da fehlten Dämpfer einfach. BBR hat seinen F12 Modellen Lifter verpasst und das gefiel mir im Ergebnis wesentlich besser - die Idee war somit geboren ;)


    auf mich wirken die noch zu massiv, fast so dick wie Fahrwerksdämpfer.

    Bei Haubendämpfern sind die Zylinder doch kaum mehr als fingerdick

    Bei der Dicke bzw. dem Durchmesser habe ich auch hin und her überlegt. Ich hatte auch noch eine dünnere Variante getestet, die war mir dann aber zu dünn. Hier mal meine Varianten:


    Das waren die ersten, Version Fahrradspeiche. Definitiv zu dick, ich hab mal nen Kugelschreiber daneben gelegt als Vergleich.


    20210225_073620nvkz6.jpg


    Dann habe ich dünneres Material gesucht und dünnen Draht genommen. Der war mir dann aber zu dünn, das wirkte am Modell zu filigran für meinen Geschmack. Ganz rechts im Bild ist schon meine finale Version, Modell Rouladen-Spieß, im Vergleich zu sehen ^^


    20210225_074311aej0e.jpg


    Ja, und hier dann meine finale Version, die mir am besten gefiel:


    20210225_073649fdjxa.jpg


    Die Bearbeitung an sich ist kein großer Akt, auf die richtige Länge zurecht schneiden,


    20210225_073737y1khe.jpg


    ,... Klebeband drumwickeln und ein paar Tupfer Farbe,


    20210225_0739175skdg.jpg


    Und fertig! Ich habe mir gleich mehrere angefertigt in unterschiedlichen Längen, damit man für jedes Modell was passendes da hat.


    20210225_07411051jeq.jpg


    Hier nochmal die beiden Versionen "zu dünn" und meine finale Version im Vergleich am Modell. Zuerst die mir zu dünne/ filigrane Version:


    20210225_074512itkhg.jpg


    Und dann meine favorisierte, die etwas dickere, Version im Vergleich dazu:


    20210225_074633erkji.jpg


    wenn es Dich auch nicht wundern sollte, dass Rainer und ich sowas schon länger praktizieren

    Bewusst gesehen habe ich es von euch noch nicht, zumindest kann ich mich nicht dran erinnern, aaaaber wundern tut es mich tatsächlich nicht ^^


    Ich denke auch, dein Verfahren mit dem Isolierband lässt die Dämpfer etwas zu dick wirken

    Sagen wir so, die Dicke kann ich mit dem Isolierband ja beeinflussen, indem ich die Stange 2, 3, 4 oder mehrmals umwickele. Die jetzt gewählte Dicke entspricht etwa 5 Umwicklungen, das erschien mir gestern am besten. Ich werde aber vielleicht auch nochmal 2-3 Umwicklungen weniger testen, ob es dann etwas dünner noch realistischer aussieht. :thumbup: Das ist so ein herantasten.


    Wenn du gutes Werkzeug hast, kannst du auch beide Enden des Federdrahts selbst zu Ösen biegen und einen funktionierenden Dämpfer nachbauen... das ist aber schon sehr aufwändig

    Vielen Dank für deine klasse Beschreibung :thumbup::thumbup: Ich verstehe was du meinst, vor allem den letzten Satz: Sehr aufwändig :erstaunt:

    Das ist wohl wirklich sehr aufwändig, da braucht man sicher auch viel Geduld. Wie kommst du dabei denn mit dem vorhandenen Platz in Modellen klar, und der anschließenden Passung der Hauben?


    Ich habe mir im Vorfeld viele Modelle mit Haubenlifter angesehen, wenn man da was macht, muss man da wirklich mit sehr kleinen Materialien arbeiten, damit der ganze Mechanismus noch maßstabsgetreu wirkt. Gerade die Befestigung der Lifter an der Karosserie und Heckklappe/ Motorhaube wirkt oft zu dick/groß für ein Modell. Das ließ mich dann auch auf die hier gezeigte Idee kommen, auf die Befestigung zu verzichten - und natürlich der erheblich geringere Aufwand.

  • Ich habe mir im Vorfeld viele Modelle mit Haubenlifter angesehen, wenn man da was macht, muss man da wirklich mit sehr kleinen Materialien arbeiten, damit der ganze Mechanismus noch maßstabsgetreu wirkt. Gerade die Befestigung der Lifter an der Karosserie und Heckklappe/ Motorhaube wirkt oft zu dick/groß für ein Modell.

    Das ist das Problem. Wenn werkseitig Lifter verbaut sind, sind diese funktionsbedingt im Verhältnis schon überproportioniert, wie die Scharniere ja auch.

    Eine maßstabsgerechte Umsetzung würde den Kräften bei Bewegung hingegen kaum standhalten.

    Knupfer ist da schon eine geniale Quelle für feinste Rohre (sogar Micro-Teleskopstangen), Augenschrauben und div. Beschläge aber dann braucht es ja auch noch den Platz, um das alles befestigen und im richtigen Winkel versenken zu können, der ist zwischen Haube und Karosseriepfalz selten gegeben. Und am Ende muss dabei auch noch das Reibungsverhältnis zwischen leichtgängigem Öffnen aber trotzdem zuverlässigem Offenhalten passen.

    Da bleibe ich lieber bei starrer Optik... :grimasse::haha:


    Was die Dicke angeht: Ich hab erst kürzlich meine Motorhaubenlifte ausgetauscht, weil die langsam schlapp wurden (kein Wunder, so oft wie ich die Haube schon offen hatte... :floet::kichern: ) und daher die Maße noch im Kopf: Der Federstab hat nur einen Ø von 9mm, das Gehäuse 18,5mm.

    Sicher mag es da fahrzeugspezifisch noch geringfügige Unterschiede geben (meist aber eher in Länge und Hubkraft als in der Dicke), deine als "zu dünn" betrachtete Version kommt dem für mein Empfinden deutlich näher.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!