Frühe Tuningsünden (Teil 3) - Der rote Feuerspucker

  • Da bin ich nochmal mit einem weiteren Umbau in der Corona-Zeit.


    Dieser hier war mein zweites Auto nach dem violetten Golf 1 im Jahre 1994-1996.

    Ein 1971er Triumph Spitfire MkIV 1300, 63PS, mit Overdrive.

    Es war ein buchstäblicher Scheunenfund, allerdings war er schon zu 80% restauriert und dann nicht fertig gemacht worden.

    Ich habe ihn also ziemlich günstig (und blauäugig) gekauft. Kurz darauf wurde mir bewusst, dass ich mich erst mal mit neuem Zollwerkzeug eindecken durfte...

    Es gab noch viel zu tun... Neben viele kleinen Reparaturen und TÜV gab es eine frische Lackierung in der Originalfarbe.

    Dazu noch ein Spax Fahrwerk, einen lauten Auspuff und die wunderschönen Alleycat Felgen.

    Damit bin ich dann 3 Jahre lang durch die Gegend gefahren, Sommer wie Winter... (ja, Winter hieß innen und außen Eiskratzen... 8o )

    Allerdings hab ich gefühlt mehr geschraubt als gefahren... es ist immer was kaputt gegangen.

    Leider habe ich nur noch ein Foto von dem Auto. Bei einem Wasserschaden im Haus sind alle anderen Fotos vernichtet worden.

    Auf dem Foto fehlen hinten die Zierleisten und die Stoßstange, die waren da gerade weg zum Verchromen.


    Kleine Anekdote zum Auto...

    Ich bin mit ihm mit meinem Vater nach Südengland gefahren um diverse Ersatzteile und ein Hardtop zu kaufen.

    Auf der Rückfahrt fing der Motor an zu tickern, als wenn das Ventilspiel nicht stimmt.

    Mein Vater war der Überzeugung das wäre nicht schlimm, kann man zuhause einstellen.

    Kurz hinter Brüssel auf der Autobahn um 2 Uhr morgens bei rund 150km/h im Overdrive ist dann der Motor buchstäblich explodiert.

    Es war eine Ventilfeder gebrochen, das Ventil hing in den Brennraum und tickerte an den Kolben, bis der Ventilkopf abgebrochen ist.

    Folge: Kapitaler Motorschaden mit allem drum und dran... Kurbelwelle krumm, Loch im Block, alles!

    Während der etwas längeren Reparatur in der Werkstatt meines Vaters hab ich mir dann einen Mini zugelegt. (Der ist auch schon als Umbau geplant, aber dazu später mehr...)


    Zurück zum Umbau.


    Die Basis ist der Sunstar Spitfire und ich hatte auch schon vor 10 Jahren einen roten gekauft.

    Leider mit geschlossenem Verdeck, was mir nie so richtig gefiel.


    Das Problem waren die Felgen... woher nehmen?

    Ähnliche Wolfrace gab es auf dem Autoart Lotus Esprit, aber leider in 15 Zoll, der Spitti braucht 13 Zoll.

    Gleiches Problem bei Uli Novak mit den 15 Zoll Wolfrace.

    Dann erwähnte ein Arbeitskollege aus Kroatien, dass er sich einen 3D Drucker zugelegt hat.

    Er hatte sichtlich Spaß an der Sache und hat mir direkt mal verschiedene Versionen gemacht. :love:


    Der Rest des Umbaus war einfacher.

    Kleine Fahrwerksumbauten um das Ganze etwas tiefer zu legen, natürlich alles dreh- und lenkbar.

    Dazu ein selbstgebauter mittiger Doppelauspuff, braune Kunstleder Ausstattung, Nummernschilder, Holzlenkrad und Talbot-Spiegel.


    Voilá



    Ich hoffe der kleine Feuerspucker und die Geschichte dazu gefallen. :-)

  • Ui, du hattest ein Spuckfeuer, sehr schön, gefällt mir, sowohl Modell als auch Vorbild.

    Scheint mir aber falsch unter Tuningsünden, die Felgen sehen doch ganz gut aus auf dem Auto, da habe ich schon ganz andere Sachen gesehen.

    Hätte gedacht, das seien Wolfrace?


    PS: Zölliges Werkzeug brauchst du übrigens auch für alte Volvo, da kommt man ja auch nicht so ohne Weiteres drauf.

    Auch dann nicht gleich, wenn man den Wagen schon hat. :floet:

  • Mal wieder ein sehr schöner Umbau, gefällt mir richtig gut, wie der Kleine dasteht. Ich habe ihn in schwarz in meiner Vitrine stehen, allerdings mit Speichenrädern.

    Auch das Vorbild, das du gefahren hast, gefällt mir sehr gut. Die Räder passen sehr gut.

    Hat die Frühlingssonne Kraft, ergibt das sehr viel Apfelsaft.

  • Klasse, ein Spiti... schöner Umbau klasse gemacht. Ich habe meinen seit knapp 20 Jahren und noch immer Spass dran....


    Die Greenlight bzw. Ertl Grand Torino von Starsky & Hutch haben die Wolfrace auch drauf, aber wie ich sehe, hast Du das wunderbar gelöst...


    area52 dass sind auch Wolfrace, warum die Alleycat heißen weiß ich auch nicht, aber dafür gabs bzw. gibts ein TÜV Gutachten...

  • Ein tolles Auto und auch schönes Modell.

    Das mit der Ventilfeder ist natürlich extrem ärgerlich und die Drehzahlen bei 150 km/h absolut tödlich in dem Fall. :traurig:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Damit der kleine, rote Flitzer von Jan nicht ganz so allein hier sein muss, stelle ich meinen Spiti noch dazu.

    Der Hersteller ist Chrono und ich habe ihn vor ca. 10 Jahren im Zustand "...bespielt, daher defekt und unvollständig" für sehr schmales Geld ersteigert. Es fehlten Auspuff, Räder und Sitze, der Frontscheibenrahmen war gebrochen.

    Mit unterschiedlichsten Teilen aus meiner Restekiste habe ich ihn dann wieder zum Leben erweckt.

    Das Ergebnis sieht so aus:

    Sollte Interesse bestehen, kann ich auch eine ausführlichere Einzelvorstellung auf die Beine stellen.


    Viel Spaß beim Ansehen.


    dscf1054utkq0.jpg

    dscf10558ijlx.jpgdscf1056jyke3.jpgdscf1057lwjl3.jpgdscf1058e6koc.jpg

    Hat die Frühlingssonne Kraft, ergibt das sehr viel Apfelsaft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!