Sugarman´s 1936er Rat Style Trike

  • Hallo Leute,


    heute zeige ich euch mal, nach all den eher modernen, gepflegten Choppertrikes, der letzten Vorstellungen, mal was Altes, Vergammeltes. Ein 1936er Harley Davidson - Trike im Rat Look.



    Das Ausgangsmodel:


    Das Ausgangsmodell war eine 1936er Harley Davidson „Knuckle Head“ des Herstellers Maisto, im Maßstab 1:18.


    Entgegen meiner Gewohnheit handelte es sich bei dem Ausgangsmodell aber dieses Mal nicht um einen Teileträger oder um Schrott, den ich wieder „auferstehen“ ließ, sondern ich habe ein neues Modell für den Umbau verwendet.


    Auf den Fotos ist ein e n t s p r e c h e n d e s, nicht d a s Ausgangsmodell, zu sehen.


    001ehjn0.jpg002kgjhg.jpg

    Das Trike:


    Die Idee, aus der normalen Knuckle Head ein Trike zu bauen, hatte ich erst während der ersten Arbeiten, als ich dabei war, das Modell zu strippen. Ursprünglich wollte ich einen alten Chopper im Rat Style bauen, habe mich dann aber doch für ein Trike entschieden.

    003q9jm9.jpg



    Vom Originalmodell entfernt wurden:


    Kotflügel hinten/ vorne


    Hebel für die Handschaltung


    Sitz


    Ständer


    Achsen vorne/ hinten


    Motorschutzbügel


    Original Luftfiltergehäuse


    Komplette Tachoeinheit


    Lackierung auf dem Tank

    00499kg0.jpg005wnjpj.jpg



    Ich glaube, ich spinne. 😊


    Da sind doch tatsächlich am Lenker echte Spinnfäden dran…habe ich jetzt erst gesehen…hat sich doch tatsächlich `ne Spinne in mein Diorama verirrt. Die Spinnfäden passen aber irgendwie zum Trike. 😊 Bleiben also.

    006bbj8b.jpg



    Die Vorderradfelge habe ich, passend zu den Hinterrädern, seiden- matt- schwarz lackiert. Die Hinterräder waren bereits in dieser Farbe.


    Die Felgensterne der Hinterräder (Billigteile) waren nur angedeutet. Die Ausschnitte, die auf dem Foto zu erkennen sind, habe ich mit dem Dremel herausgefräst.


    Das originale Luftfiltergehäuse habe ich entfernt. Den offenen Ansaugtrichter habe ich mit Hilfe einer Hohlniete dargestellt.

    0074nkz1.jpg



    Das Vorhängeschloss hat auch schon mal bessere Tage gesehen. Vom jahrelangen Rumbaumeln und -schlagen gegen das Rahmenrohr hat es sich schon etliche Macken und Scharten eingefangen.


    Hergestellt habe ich das Bügelschloss aus einer 0,3 mm starken Plastikplatte (ehemals ein „Einfahrt freihalten“ – Schild) und einem Stück Draht. Das Ganze dann mit Messingfarbe angepinselt.


    Die Kette, an der das Schloss hängt, war ursprünglich eine Halskette aus so `nem Billig Schmuckladen.


    Die Radbolzen der Hinterräder sind echte Schrauben mit 6 - Kant – Kopf.

    008tkjzr.jpg009ypk21.jpg



    Auch ein schöner Rücken kann entzücken. 😊


    Das Rücklicht ist das Original – Rücklicht. Ich habe es vorsichtig aus dem Kotflügel herausgefräst und die Neigung der Klebefläche an die Neigung der Sitzlehne angepasst.


    Das relativ breite Gehäuse an der Hinterachse, das in 1:1 sowohl das Kettenrad als auch die Bremsanlage beinhaltet, ist in Wirklichkeit ein Dichtungsgummiring aus dem Sanitärbedarf (was man halt so alles in der eigenen Werkzeugkiste findet 😉 ).


    Die Hinterachse selbst besteht aus einem 2,0 mm Messing – Gewindestab, umgeben von 3 kurzen,5,0 mm Buchenholz – Rundstäben, diese sorgen für ein „mächtigeres“ Aussehen der Hinterachse. Diese Rundstäbe habe ich mittig, längs mit einem 2,5 mm Bohrer durchbohrt, um den Messingstab hindurchführen zu können.

    0109bjsi.jpg



    Die Hinterräder sind, wie ich es meistens bei den Trikes mache, auf die Achse aufgeschraubt.


    011cok24.jpg



    Die vor vielen, vielen Jahren abgefallene Auspuffschelle wurde natürlich „fachmännisch“ durch Draht ersetzt. Passt doch – Auspuff hält. 😊


    Die „Montage“ diese Drahtes war eine echte Frickelei. Der Draht für den Auspuff ist in Wirklichkeit eine einzige Ader (heißt das so?) eines dünnen Modellbahn – Anschlusskabels.


    Erstens: Seeeehr dünn.


    Zweitens: Seeeehr zerbrechlich


    Ich musste mit 2 kleinen Spitzpinzetten diesen Draht äußerst vorsichtig um den Auspuff und das Rahmenrohr wickeln. Nach ca. 10 Versuchen und vielen Schimpfwörtern hatte ich es dann geschafft.


    Der Auspuff würde jedem TÜV – Prüfer den Gehörgang freiblasen. 😊

    012pejvc.jpg



    Die vor langer Zeit abgebrochenen Bowdenzughalter wurden ebenfalls, wie der Auspuff, "fachmännisch" durch Draht ersetzt. Auch hier gilt das Motto: „Passt scho…kannst ned meckern…hält doch“. 😊

    013s0k1p.jpg



    Auch an der Vorderachse befinden sich echte Schrauben, bzw. Hutmuttern. Die Achse besteht ebenfalls aus einem Messing – Gewindestab.

    0141vkzk.jpg




    0151xjhp.jpg



    Jeder TÜV – Prüfer hätte seine helle Freude an diesen Spitzen auf der Gabel. 😊

    016crk39.jpg



    Den Tank habe ich bis auf´s „Blech“ abgeschliffen. Einzelne Farbreste sind noch vorhanden, was aber Absicht ist. Ebenso die Kratzer und Kanten.

    Der Tankdeckel war ursprünglich mal eine Ventildeckel – Schraube einer Honda CB 750 Four in 1:8 (Plastikbausatz).

    017jfk57.jpg0183vj0h.jpg019ysjej.jpg



    Den Sitz…oder sollte ich besser sagen die Folterbank 😊 … habe ich aus 0,8 mm Alublech geformt.

    0207gjx5.jpg021syjx9.jpg



    Das man tatsächlich drauf sitzen kann, zeigt uns dieser junge Mann. 😊

    Da er so hilflos die Arme in die Luft streckt, werde ich ihm bei Gelegenheit einen höheren Lenker auf´s Trike montieren...oder gleich ein neues "Gammel - Trike" bauen.

    0226qjab.jpg023uvk28.jpg024qbjw9.jpg025knjve.jpg026xek61.jpg027xyk1l.jpg



    Noch ein paar Fotospielereien

    028a8jd8.jpg029n7k10.jpg030csj7f.jpg



    So – das war´s mal wieder von mir.


    Ich hoffe, ihr hattet eueren Spaß…ich auf jeden Fall. Beim Bau des Trikes und bei der Erstellung der Präsentation.


    In diesem Sinne:


    Bis zum nächsten Mal.


















    Hat die Frühlingssonne Kraft, ergibt das sehr viel Apfelsaft.

  • ...sehe ich jetzt erst. Ist an mir vorbeigegangen.

    Der Tank ist der absolute Hammer ! Ist Dir sowas von gelungen. Habe den mehrfach auf meinem Bildschirm „groß gezogen“. Perfekt.

    Auch die kleinen Datails wie z.B. das kleine Bügelschloss tragen zum tollen Gesamteindruck bei.


    Viel Spaß mit diesem tollem Custom :thumbup:

    ...alt genug es besser zu wissen, jung genug es trotzdem zu tun...

  • Und Harley ist halt immer noch Kult. :)

    Nach all den vielen "Trike-Threads" bekomme ich immer mehr Lust, endlich auch mal ein Trike zu fahren.


    Habe ich tatsächlich noch nie, mangels Gelegenheit. Ansonsten ja so ziemlich alles, was irgendwie Räder hat und lenkbar ist, bis hin zu Sattel- und Hängerzügen (wenn ich mal Gelegenheit dazu hatte) und auch mal einen langen Gelenk-Bus, diverse Trecker und hastenichgesehen, aber noch NIE ein Trike! :kichern: Muss ich echt mal machen.


    Halt doch, in der Kindheit gabs mal eine sandige Trike-Bahn in einem Freizeit-Park mit Steilwandkurve und Hügeln, fällt mir gerade ein, da bin ich damals ein paar Runden gefahren. Die Teile waren auch echt erstaunlich schnell mit dem Verbrenner.

    Aber das ist ewig her und zählt nicht. :)

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Und Harley ist halt immer noch Kult. :)

    Nach all den vielen "Trike-Threads" bekomme ich immer mehr Lust, endlich auch mal ein Trike zu fahren.

    Servus Jörg,


    Trikefahren kann ich Dir nur empfehlen! Ich spreche aus eigener Erfahrung - habe selbst ein 1:1 Trike in der Garage stehen und das Fahrgefühl ist einfach schön. Auf der einen Seite sitzt man frei, wie auf einem Motorrad, auf der anderen Seite muss man aber nicht so höllisch auf Sand, Öl, etc. auf der Straße aufpassen, wie bei´m Bike, da man ja 3 Räder unter´m Hintern hat und nicht so leicht umkippen kann.

    Selbst meine Frau ist vom Trike - Virus befallen und ihr habe ich es auch zu verdanken, dass wir überhaupt ein Trike haben (früher haben wir immer eins für den Urlaub gemietet). Ich selbst fahre nämlich in erster Linie Motorrad und da meiner Frau ein Motorrad zu unsicher ist, bzw, sie den Motorradführerschein nicht machen wollte (zu teuer), hat sie sich - inspiriert von meinen Trike - Modellen - kurzerhand ein Trike gekauft. Sie hat es nur zutiefst bedauert, dass es keine solchen Trikes, wie ich sie baue, zu kaufen gibt. Na ja - man kann eben nicht alles haben...und mal abgesehen davon: Jeder TÜV - Prüfer würde einen Schreikrampf bekommen, bei meinen Trikes.^^


    Der Tank ist der absolute Hammer ! Ist Dir sowas von gelungen. Habe den mehrfach auf meinem Bildschirm „groß gezogen“. Perfekt.

    Den habe ich auch in stundenlanger, absoluter Feinarbeit hingestylt;)...man könnte auch sagen, ich habe den Tank mit einer ganz normalen Bandschleifmaschine bearbeitet, allerdings seeeeeehr vorsichtig. :D

    Hat die Frühlingssonne Kraft, ergibt das sehr viel Apfelsaft.

    Einmal editiert, zuletzt von sugarman () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sugarman mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Servus Kare,


    joa, der Sicherheits-Aspekt kommt zum Spaß natürlich noch dazu.

    Ich würde heute im "fortgeschrittenen Alter" auch nicht wieder mit Bikes anfangen, schon gar nicht im Winter. Früher bin ich da knallhart 3 Jahre als einer der ganz Wenigen ganzjährig durchgefahren.

    Bike würde ich maximal noch mal auf ner Rennstrecke aus Spaß fahren, aber nicht mehr unbedingt "öffentlich" im Verkehr. Daran müsste ich mich erst wieder gewöhnen und man ist nicht mehr so "sportlich" wie mit 18.


    Beim Trike hat Deine Frau natürlich zusätzlich den Vorteil, dass sie das auch selber mit Klasse III / B fahren darf. Da kann ich ihre Entscheidung schon verstehen.


    Quad ist auch nicht schlecht, aber insgesamt flasht mich das wieder nicht so auf der Straße. Das ist für meine Begriffe wieder eher fürs Gelände sinnvoll, auf der Straße finde ich das nicht so "witzig". Irgendwie sind die Dinger weder "Fisch noch Fleisch".

    Zwar 4 Räder, aber kein Lenkrad.... Zwar offen, aber trotzdem kein Motorrad, dafür aber wieder eine Motorrad-ähnliche Schaltung (wenn nicht sogar Automatik bei einigen) und irgendwie halt so ein "Mischmasch" aus allem. Dann lieber ein Trike. :)

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • ...und man ist nicht mehr so "sportlich" wie mit 18.

    Dem kann ich nur beipflichten. Bin 57, fahre seit 1982 Motorrad und bin mittlerweile deutlich vorsichtiger unterwegs, als noch vor 10 oder 15 Jahren.



    Irgendwie sind die Dinger weder "Fisch noch Fleisch".

    :thumbup::thumbup:

    Hat die Frühlingssonne Kraft, ergibt das sehr viel Apfelsaft.

  • sugarman

    Hat den Titel des Themas von „1936er Rat Style Trike“ zu „Sugarman´s 1936er Rat Style Trike“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!