BMW 750Li (G12) - diverse Änderungen

  • ... und noch ein 7er :winken:Wie unschwer im Forum zu erkennen, gefällt mir die 7er Baureihe von BMW ausgesprochen gut. Vom aktuellen G11 hatte ich bislang jedoch noch kein Modell. Warum? Das hat vor allem 2 Gründe, zum einen hat mir das Vorbild in 1:1 bislang nie so recht gefallen. Von vorne war er mir optisch immer viel zu nah am F30. Zum anderen gefiel mir die Umsetzung des Modells durch iScale nicht so gut. Qualitativ nochmal ein Rückschritt zum Kyosho F02 (der wiederum schon ein Rückschritt zum E66 war) und noch dazu nur in absolut langweiligen Farben erhältlich. Sophistograu, Imperialblau und Weiß. Und als wäre das nicht schon genug Tristesse, zieren alle 3 Modelle auch noch langweilige, einfarbige Innenräume.

    Außerdem hat iScale diverse Fehler eingebaut, aber dazu später mehr.


    Aber kommt Zeit kommt Rat, und so ist dann vor kurzem auch endlich ein G12 (die Langversion des G11) in Imperialblau bei mir eingezogen. Direkt aus der Box ging es dann auf den OP-Tisch, denn der ist mir so zu schlicht :kichern:


    Hier nun erstmal die Innenausstattung im Basiszustand. Kritik? Karge Ausstattung hinsichtlich Extras, kein HUD, kein Soundsystem, keine gesteppten Sitzflächen, wie sie beim 750Li eigentlich serienmäßig wären. Das Armaturenbrett ist sehr schön detailliert, der restliche Innenraum dagegen gar nicht, alles sehr simpel gehalten. Immerhin gibt's Bildschirme im Fond.


    20200918_130609xtjg4.jpg


    Nun, passend zum blauen Lack außen sollte es innen in Richtung Karamell gehen. Dabei habe ich auch gleich einen Punkt korrigiert der mich störte: Die viel zu schräg stehenden Sitzlehnen der Vordersitze, die fast schon in Liegeposition sind :haha:

    Etwas aufrechter fixiert, sieht das doch gleich besser aus! Auf den Bildern ist die farbliche Umgestaltung des Innenraums selbstverständlich noch nicht abgeschlossen, das sind nur Work in Progress Bilder.

    Als Erläuterung, der Fahrersitz ist korrigiert, Beifahrersitz noch nicht.


    20200921_092139y5kz6.jpg


    20200921_092227xakes.jpg


    So können die Fond Passagiere nun auch besser auf die Bildschirme vor sich gucken :)



    Beim zerlegen des Modells bin ich dann auf ein kurioses Detail gestoßen, bei dem man sich wieder mal fragt: Wie legen die Modellhersteller eigentlich ihre Prioritäten fest?


    20200921_113838jpkd9.jpg


    Das Gitter in der Frontschürze, welches im verbauten Zustand kaum zu erkennen ist (geschweige denn das da durchzuschauen wäre), ist durchbrochen. Das ist natürlich löblich, aber wer das Modell nicht zerlegt, wird das wohl nie sehen. :oehm:


    Bei den Bremsscheiben hat man sich dagegen jeglichen Aufwand gespart, es ist einfach nur schwarz, da wo sonst Bremsscheiben sitzen. Noch nicht mal durch Rillen oder ähnliches sind Bremsscheiben angedeutet. Ehrlicherweise muss man aber auch sagen, dass das durch die originalen Felgen mit sehr dichten Speichen gar nicht besonders auffällt am Modell. Detailliebe sieht aber trotzdem anders aus.


    20200921_123903cbklg.jpg



    Weiter geht's ans Heck, auch hier ein Fehler: Den 7er gibt es als Standardversion oder als "Pure Excellence". Letztere trägt unter anderem mehr Chromschmuck. iScale hat hingegen eine Mischung geschaffen: Frontstoßstange im Serienlook, Heckschürze als Pure Excellence :keineahnung:


    20200921_113858t3jas.jpg


    Der Einsatz mit den Auspuffblenden lässt sich ohne weiteres demontieren, ist nur eingeklebt.

    raidou hat es bei seinem Umbau damals so gelöst, dass er die Front an Pure Excellence angepasst hat. Ich gehe den anderen Weg und passe die Heckschürze an die Serienausstattung an :) Bedeutet, dass die Chromspange um die Auspuffblenden in Wagenfarbe lackiert wird. Das gefällt mir persönlich auch besser als die Chromvariante.


    Ein passender Farbton ließ sich durch Revell Aquacolor mixen,


    20200921_114026jqkxw.jpg


    20200921_1141234uj00.jpg

    (hier ist das Teil nur lose eingelegt, daher sitzt es noch nicht bündig)


    Mir ist der Farbton nah genug am Original. Bei Betrachtung mit Blitz hat meine Mischung zu wenig Metallicanteil, aber ohne Blitz oder direkte Bestrahlung mit einer Taschenlampe fällt kein wirklicher Unterschied auf. Daher reicht mir das so :)


    20200921_113958tzkep.jpg


    Unschlüssig bin ich noch wegen der angedeuteten Auspuffrohre in den Blenden. Die könnte man aufbohren, aber dahinter ist Blech, da müsste man auch noch bohren. Und ob man das nachher wirklich sieht, ich weiß nicht.



    Wieder im Innenraum angekommen, geht's an den Dachhimmel. Auch hier, keinerlei farbliche Akzente bis auf die vordere Dachbedieneinheit, alles nur einfarbig. Immerhin gibt's ein schönes Panoramadach. :sehrgut:


    20200921_114442s4ke7.jpg


    20200921_123921f8jm9.jpg


    Das als karamellfarbener Zwischenstand :) Ein paar Details werde ich am Dachhimmel noch hervorheben.


    Weiter geht's dann mit:

    - dem Armaturenbrett inklusive Lenkrad,

    - den Sitzen und der Hutablage,

    - der Teppich wird noch umgefärbt (von hellgrau nach schwarz)

    - Räder werden gegen Alpina Felgen getauscht


    Die Scheinwerfer wollte ich eigentlich noch auf Laserlicht upgraden. Aber Grill und Scheinwerfergläser scheinen ein sehr großes einzelnes Teil zu sein, da habe ich ein wenig Bammel das auszubauen - zu groß erscheint mir die Gefahr, dass die Gläser vom Grill abbrechen :dumm: Mal schauen.


    To be continued :winken:

  • Das sieht doch schon vielversprechend aus.

    Innenraumfarbe und ALPINA-Radsatz werden da ein deutliches Plus an Eleganz bringen.

    Aber Grill und Scheinwerfergläser scheinen ein sehr großes einzelnes Teil zu sein, da habe ich ein wenig Bammel das auszubauen - zu groß erscheint mir die Gefahr, dass die Gläser vom Grill abbrechen

    Keine Sorge, die Scheinwerfer haben keine Verbindung zur Niere. Die Gläser sind lediglich ein winziges Stück dahintergeklemmt aber dort nicht verklebt.

    Der Grill ist auch lediglich verstiftet (2 aussen, 2 in der Mitte), kann relativ einfach etwas abgehebelt werden.




    Die Gläser sind von oben eingesetzt und lediglich mit 2 Nasen ganz hinten verklebt:




    Hoffe, das hilft.

    Wo ich die gerade schon mal draussen hab, kann ich meine Scheinwerfer auch gleich überarbeiten, das hatte ich seinerzeit nämlich aus selbigen Befürchtungen ausgelassen und erst später beim B7 das System geblickt. ^^

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Ach, sieh an. Danke für die Bilder, das lindert meine Sorgen doch erheblich :winken:

    Dann werde ich die auch mal zerlegen. Das sich der Grill abhebeln lässt hatte ich schon vermutet, aber eben gedacht da wäre eine Verbindung mit den Gläsern. Und da hörte ich es in Gedanken schon knacken :kichern:

    Dann werde ich mir den B7 nochmal zur Inspiration anschauen, was du da geändert hast. Ich hatte mir anhand von Vorbild-Fotos vorgenommen, die blaue Spange über den LED nachzubilden bzw. lediglich blau zu lackieren, denn vorhanden ist sie ja schon.

  • Ah, jetzt hat einer Blut geleckt....:kichern: Gleich der nächste Umbau. Mir gefällt, was ich da sehe. Nur immer schön in Ruhe.

    Du hast weiter oben die langweiligen Farben von F01 usw. angesprochen. Das waren seiner Zeit die gängigsten Farben für die Modellreihe. Es war auch sehr eintönig bei uns auf dem Auslieferungsplatz. Ok, der ist riesig. Aber die Farben waren damals in. Somit werden sie auch für die Werbemodelle verwendet. Das ist bei Auftragsmodellen normal.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Den F01/F02 gab's von Kyosho ja noch in hervorragender Farbauswahl: Schwarz, Rubinschwarz, Imperialblau, Moonstone, Mineralweiss, Havannabraun, grau, cashmere und noch die Activehybrids in schwarz und hellblau :hitze: Sage und schreibe 9 Farbtöne.


    Denke du meintest den G11 oder? Das kann ich mir gut vorstellen, dass es da weitaus trister in 1:1 geworden ist. Der immer weiter steigende Leasinganteil tut da ja leider sein übriges.

    Schade auf jeden Fall auch, dass es keinen LCI gibt - da war man bei den Vorgänger Generationen ja verwöhnt. Der gefiel mir anfangs zwar überhaupt nicht mit der XXL-Niere, inzwischen gefällt er mir aber zunehmend besser. Aber da der Nachfolger ja schon in den Startlöchern steht, weiß ich nicht wie wahrscheinlich da noch ein Modell ist. :hae:

  • Es gibt halt Farbmäßig auch immer Unterschiede. Die Werbemodelle, die BMW in Auftrag gibt und dann die, die Kyosho oder andere Hersteller für den freien Handel produzieren. Da gibt es deutlich mehr Farben.

    Was den Nachfolger des aktuellen 7er angeht, ist bei uns durch gesickert, dass es ihn nur noch als Langversion geben soll. Auch beim Nachfolger des aktuellen 8er wird es wohl kein Coupé und kein Cabrio mehr geben. Nur noch den 8er Gran Coupé. Aber warten wir mal ab.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Das mit dem 8er kann ich mir gut vorstellen, Mercedes hat ja jetzt das vergleichbare S-Klasse Cabrio und Coupé ebenfalls eingestellt.

    _________________________


    Zwischenzeitlich ging das Projekt 7er weiter.

    Im Motorraum findet sich noch ein Fehler,


    20200921_1500538mjqn.jpg


    ... wie hier zu erahnen, hat iScale den Bereich unter der Motorhaube um den Motor herum in Wagenfarbe belassen. Beim großen Vorbild ist dieser Bereich schwarz matt, da das meiste mit schwarzen Kunststoffabdeckungen verdeckt ist. Das fällt bei dem dunkelblauen 7er wohlgemerkt kaum auf, außer das es etwas zu viel glänzt. Deutlicher wird dieser Fehler erst beim weißen 7er, da sieht es dann schon unglücklich und unrealistisch aus.


    Nunja, lässt sich aber zum Glück mit ein wenig Farbe leicht korrigieren. Wie gesagt, aufgrund des dunklen Lacks ist der Unterschied hier nur minimal, aber wenn man einmal dran ist.. :kichern:


    20200922_1055576okx8.jpg



    Im Heckbereich gab's noch einen kleinen Verarbeitungsmangel, da war der schwarze Scheibenrahmen der Heckscheibe nicht durchgängig schwarz, siehe hier vor allem links:


    20200922_102203lijgk.jpg


    Vermutlich hat da der Kleber die schwarze Farbe gelöst. Aber auch das ließ sich einfach beheben: Scheibe vorsichtig am Rand losgedrückt und schon war sie draußen.


    Ausgebaut fällt der Fehler/Mangel dann noch deutlicher auf:


    20200922_102242qjk4h.jpg


    Ein bisschen Farbe später:


    20200922_104446duki4.jpg


    Wieder eingebaut, jetzt passt die Optik :sehrgut:


    20200922_105034ohkbh.jpg



    Dann gings an die Scheinwerfer, nach raidou 's Tipp ließ sich alles gut zerlegen - gewusst wie :)

    Hier nun die Basis der Scheinwerfer:


    20200922_085215euju5.jpg


    20200922_085239pgkaw.jpg


    Schlecht sind sie definitiv nicht, recht detaillierter Aufbau innen, lediglich etwas Farbe fehlt. Ich hatte mir zudem noch das Laserlicht auf die To Do Liste gesetzt, zu erkennen an der blauen Spange über den LED.


    Scheinwerfer-Arbeiten sind immer eine ziemliche Fummelei aufgrund der extrem kleinen Teile, aber im Laufe der Zeit finden sich Mittel und Wege für ein gutes Ergebnis. Bei Verwendung der Revell Aquacolors kann man sehr gut überschüssige Farbe nach dem trocknen mit einem kleinen spitzen Gegenstand wieder freilegen. So war es auch möglich, die Stand- und Tagfahrlichtringe milimetergenau zu färben. Auch immer wieder gerne gemacht: Das schwärzen der Ränder der Scheinwerfergläser :winken:

    Im Ergebnis ergeben alle Maßnahmen zusammen dann sehr schöne Leuchteinheiten:


    20200922_111712ryjb4.jpg


    Wieder in die Karosserie eingesetzt aber noch ohne Scheinwerfergläser


    20200922_11211729k8k.jpg


    Und zu guter letzt komplett mit Scheinwerfergläsern:


    20200922_112410pgjkq.jpg


    20200922_112450zwk99.jpg

  • Auch beim Nachfolger des aktuellen 8er wird es wohl kein Coupé und kein Cabrio mehr geben. Nur noch den 8er Gran Coupé.

    Wenn sie stattdessen wieder ein 6er Coupe/Cabrio anbieten, nichts dagegen. :kichern: Aber oberhalb 4er gar nichts mehr kann ich mir nicht vorstellen. Mercedes hat ja dann immerhin noch SL und AMG GT (deren Nachfolger aber wohl auch zu einem Modell verschmelzen sollen).

    Dass der 7er künftig nur noch lang angeboten wird, ist mir auch schon zu Ohren gekommen. Für den sportlich ambitionierten Selbstfahrer soll dann der 8er GC die Alternative bieten.

    Widerrum verwunderlich nur, dass sie der "Chauffeurslimo" dann den V12 streichen, der gerade in den ach so wichtigen asiatischen und arabischen Märkten eine große Rolle spielt. :keineahnung:


    Aber zurück zum Modell:


    Scheinwerfer-Arbeiten sind immer eine ziemliche Fummelei aufgrund der extrem kleinen Teile, aber im Laufe der Zeit finden sich Mittel und Wege für ein gutes Ergebnis. Bei Verwendung der Revell Aquacolors kann man sehr gut überschüssige Farbe nach dem trocknen mit einem kleinen spitzen Gegenstand wieder freilegen. So war es auch möglich, die Stand- und Tagfahrlichtringe milimetergenau zu färben.

    Das ist dir auch sehr sauber gelungen, leider nur mit einem kleinen Fehler. :floet:

    An den seitlichen Enden hast du einen Teil Chrom gelassen und davor geschwärzt, es gehört eigentlich genau umgekehrt. :kichern:

    Fällt aber nur dann auf, wenn man es weiß (ich hab meine gestern abend auch fertig gemacht und dafür extra nochmal Bildmaterial * studiert:haha:).

    Und die "Augenbrauen" (Blinker) hättest noch grau tönen können, da hat iScale nur eine leichte Mulde eingeprägt. Aber wenn die Gläser schon wieder eingeklebt sind, würde ich es jetzt so lassen. Eine Verbesserung zu vorher ist es auch so auf jeden Fall. :sehrgut:


    * Die Seite netcarshow.com kann ich übrigens generell sehr zur Recherche empfehlen, da findet man zu jedem (neuzeitlichen) Vorbild reichlich aussagekräftige Detailbilder. :zwinkern:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

    Einmal editiert, zuletzt von raidou ()

  • Wenn sie stattdessen wieder ein 6er Coupe/Cabrio anbieten, nichts dagegen. :kichern: Aber oberhalb 4er gar nichts mehr kann ich mir nicht vorstellen. Mercedes hat ja dann immerhin noch SL und AMG GT (deren Nachfolger aber wohl auch zu einem Modell verschmelzen sollen

    Das wäre auch witzig, zurück zum 6er. Aber ich fürchte eher, dass uns das Lachen noch vergehen wird. Vielleicht kommt noch ein X8 SUV-Coupé in Monstergröße, diese Gattung ist ja jetzt die neue Trend-Plage. :dumm:



    An den seitlichen Enden hast du einen Teil Chrom gelassen und davor geschwärzt, es gehört eigentlich genau umgekehrt. :kichern:

    :oehm:...:augen:....:floet:

    Da hast du recht. Ich hab auch Bildmaterial dazu gesucht, aber jetzt wo du es sagst, an der Stelle falsch umgesetzt. Ich hatte gedacht die Stelle die ich freigelassen habe wäre das, wo beim 1:1er "BMW Laser Light" steht. Aber das steht ja darüber.

    Nun, vielleicht gehe ich da nochmal ran. Die Gläser sind zwar schon eingeklebt, aber "nur" mit Revell Contacta, das ließe sich problemlos wieder lösen.


    Und die "Augenbrauen" (Blinker) hättest noch grau tönen können, da hat iScale nur eine leichte Mulde eingeprägt

    Hab ich gemacht :danke:, mit einem Silberton. Ist schon mal dunkler als das originale Chromdekor. Wie sehen deine Scheinwerfer denn nun aus mit grauen Augenbrauen, würde mich mal im Vergleich interessieren. Wenn ich die Gläser nochmal abmache, wäre das ein Abwasch.



    Ansonsten habe ich mich heute mal den Rädern gewidmet. Aber so richtig will es mit mir und dem Thema Alpina nicht klappen :traurig:

    Nachdem ich zuerst zu kleine Felgen für den F02 bestellt hatte, sind inzwischen 23" Sätze da. Die haben nun die richtige Größe hinsichtlich des Durchmessers, aaaaber... zu breit für die Vorderachse :fp: Das Rad kommt vorne an den Stoßdämpfer bzw. Federbein und steht somit ein kleines Stück zu weit heraus. Nicht viel, aber soviel das es die Optik stören würde. Da muss ich nun mal schauen, inwieweit sich das Problem lösen lässt. Problematisch ist, dass das Federbein funktional ist, da sitzt die Federung der Vorderachse drin.

    Ich werde es mal überdenken und hier berichten :keineahnung:

  • Hab ich gemacht :danke: , mit einem Silberton. Ist schon mal dunkler als das originale Chromdekor.

    Oh, okay, das fiel in den Bildern nicht auf. Dann hab ich nichts gesagt. :schäm:

    Wie sehen deine Scheinwerfer denn nun aus mit grauen Augenbrauen, würde mich mal im Vergleich interessieren.

    Ich habe zunächst #91 Eisen genommen und dann mit Tamiya Smoke nochmal dünn lasiert für einen "glasigeren" Effekt.

    Ist im Vergleich mit dem Vorbild vielleicht etwas ZU stark geraten aber ich wollte eine deutlichere Abgrenzung zur Chromspange:





    Die haben nun die richtige Größe hinsichtlich des Durchmessers, aaaaber... zu breit für die Vorderachse

    Huch, hast du doch die 17mm genommen? :hae:
    Hatte dir ja geschrieben, dass ich für den B7 extra 14,5 bestellt hatte, weil das sonst knapp wäre.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Danke für das Bild, sieht so dunkel auch sehr gut aus! Vorbildgerecht hin oder her, erlaubt ist, was gefällt :kichern:


    Huch, hast du doch die 17mm genommen? :hae:
    Hatte dir ja geschrieben, dass ich für den B7 extra 14,5 bestellt hatte, weil das sonst knapp wäre.

    Ja, ich hatte das so aus deiner Nachricht heraus verstanden, dass dir die 17mm optisch zu viel/breit waren. Nicht, dass der 7er das nicht verträgt. :schäm:

    Nunja, ich gebe aber noch nicht auf, wird sich schon eine Lösung finden :)

  • Das wäre auch witzig, zurück zum 6er. Aber ich fürchte eher, dass uns das Lachen noch vergehen wird. Vielleicht kommt noch ein X8 SUV-Coupé in Monstergröße, diese Gattung ist ja jetzt die neue Trend-Plage. :dumm:


    Ha, da liegst Du nicht ganz falsch. Es wird ein X8 kommen. So jedenfalls der jetzige Stand der Dinge....

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Auch oder gerade weil es im Forum gerade äußerst ruhig zugeht, hier das nächste Update. Heute wurden die Innenraumarbeiten abgeschlossen:


    20200922_124958dokct.jpg


    20200922_125042frjba.jpg


    Diesmal nicht zweifarbig (auf die Sitze bezogen) und auch nicht sonderlich ausgefallen oder selten/Individual. Bei der Vorlage-Bilder-Recherche über mobile.de fanden sich nicht wenige 7er mit dieser Innenausstattung, je nach Ausstattung so wie hier braun/schwarz oder auch komplett alles braun, also auch die Teppiche. Das war mir diesmal aber zu viel. Warum nicht auch mal relativ "normal" :kichern:

    Dem Lenkrad habe ich dennoch einen Individual-Touch gegeben, das war mir nur in schwarz zu schlicht. Nun ist es zweifarbig und die Spange unten ist auch Silber statt schwarz (siehe Bilder der Basis).


    Wenn man nochmal zurück schaut auf die triste Ausgangslage, gefällt mir das Interieur nun deutlich besser. Auch sieht man, dass der Innenraum an sich gut gemacht ist von iScale :sehrgut:, es fehlen eben nur ein paar (bzw. viele) Farbtupfer für die Details.


    20200923_1515396ekwg.jpg



    Die obligatorischen, farblich passenden Fußmatten durften natürlich nicht fehlen. Auch wenn sie am fertigen Modell kaum auffallen und am schönsten beim zerlegten Modell wirken :)

    Bilder übrigens wieder willkürlich von abload gedreht...


    20200922_155453acjdh.jpg


    20200922_155535a0ksj.jpg



    Und just for fun noch eine Feststellung am Rande, das Modell hat einen wahnsinnig großen/ langen Kofferraum :haha: Natürlich haben 7er einen großen Kofferraum, aber ob so ein 23" Rad tatsächlich vollständig darin verschwinden würde, ich weiß nicht.


    20200922_160103xmjl3.jpg


    Weiter geht's mit der Anpassung der Alpina Felgen an die Achsen. Prinzipiell ist das sehr einfach: die originalen Felgen sind nur gesteckt, wie man es von Kyosho kennt. Dahinter verbirgt sich dann eine angeschraubte Hülse die auf einem Stift sitzt, auf die die Felgen gesteckt werden. Diese Hülsen werde ich auf die Rückseite der Alpina Felgen kleben, sodass sich diese einfach auf die Aufnahmen aufstecken lassen.


    Allerdings lassen sich originalen Hülsen so verklebt natürlich nicht mehr festschrauben. Daher werde ich den Innendurchmesser der Hülsen dahingehend verringern, dass diese ohne Schrauben fest genug halten.


    :winken:

  • Da gehts ja richtig zur Sache. Die IA sieht natürlich deutlich besser aus. Deine Farbkombi gefällt mir gut.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Das sieht auf jeden Fall wohnlich aus und trifft voll meinen Geschmack. :sehrgut:

    Natürlich haben 7er einen großen Kofferraum, aber ob so ein 23" Rad tatsächlich vollständig darin verschwinden würde, ich weiß nicht.

    Das halte ich gar nicht für so unwahrscheinlich, kritisch wäre bestenfalls der Klappenausschnitt/Öffnungswinkel.

    Ich bekomme selbst in mein Cabrio, das ja in der Höhe schon eine sehr eingeschränkte Luke aber dennoch Tiefe hat, problemlos ein 18" Rad unter oder sogar zwei 16" 205er halb übereinander, wenn ich den inneren Verdeckkasten hochklappe. Im Vergleich mit den "Herrenhandtaschen" der Klappdach-Nachfolger ist das fast ein Stauwunder. :kichern:

    Aber ein 7er sollte sowas vom Volumen locker schlucken.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Wenn Du das Rad weiter drehbar haben willst, würde ich die Hülse inkl. Schraube an der Achse belassen und das Alpina Rad dann auf die Stirnseite der Hülse kleben. Es ist zwar bissl genaues Messen vom Radhausabstand zum Reifen nötig, aber es geht gut. Ich verwende dafür immer das 2K Harz von Patex. Das ist ein Harz mit einem weißen pulverartigen Härter. Hält bombenfest und die Räder sind drehbar.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Auch heute nochmal ein letztes Update, bevor das Modell fertiggestellt wird:


    Wie schon angekündigt, wurde die Hülse auf die Rückseite der Felge geklebt



    Dann gab es ja noch die Hürde "Federbein vorne". Das Federbein war an der Stelle, an der die Felge dagegen stieß, relativ dick. Deutlich dicker als für die darin befindliche Schraube nötig. Also ließ sich am Federbein mit einer erhitzten Schraubendreher-Spitze an der gewünschten Stelle Material abtragen - ohne das Gewinde zu beschädigen. Da insgesamt ja nicht viel Platz fehlte, war das kein großer Akt. Bildlich ließ sich das leider nicht festhalten, daher hier nur die komplette Radaufnahme:



    Von der Modifikation ist so nichts zu sehen, so soll es ja auch sein.


    Metallhund

    Auch ein guter Ansatz, danke für die Idee :sehrgut: Allerdings ist das Rad dann nicht mehr ohne weiteres zu entfernen, oder? Das ist bei vielen Modellen dann schwierig, da im Radhaus die Schrauben sitzen mit denen Unterboden und Karosserie fest verbunden sind. Da müssen bei den meisten Modellen die Räder ab, sonst kommt man da nicht dran.

    Das halte ich gar nicht für so unwahrscheinlich, kritisch wäre bestenfalls der Klappenausschnitt/Öffnungswinkel

    Ich wollte es gestern ja mal am Original ausprobieren, aber dann fiel mir auf das ich weder eine 23" Alpina Felge habe, noch einen 7er :wein::haha:

  • An die Schrauben des Unterboden kommst dann net mehr ran. Ist klar, wenn alles paßt, warum auch....? Bei den neueren Modellen sind sie nicht mehr im Radhaus.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!