... und noch ein 7er Wie unschwer im Forum zu erkennen, gefällt mir die 7er Baureihe von BMW ausgesprochen gut. Vom aktuellen G11 hatte ich bislang jedoch noch kein Modell. Warum? Das hat vor allem 2 Gründe, zum einen hat mir das Vorbild in 1:1 bislang nie so recht gefallen. Von vorne war er mir optisch immer viel zu nah am F30. Zum anderen gefiel mir die Umsetzung des Modells durch iScale nicht so gut. Qualitativ nochmal ein Rückschritt zum Kyosho F02 (der wiederum schon ein Rückschritt zum E66 war) und noch dazu nur in absolut langweiligen Farben erhältlich. Sophistograu, Imperialblau und Weiß. Und als wäre das nicht schon genug Tristesse, zieren alle 3 Modelle auch noch langweilige, einfarbige Innenräume.
Außerdem hat iScale diverse Fehler eingebaut, aber dazu später mehr.
Aber kommt Zeit kommt Rat, und so ist dann vor kurzem auch endlich ein G12 (die Langversion des G11) in Imperialblau bei mir eingezogen. Direkt aus der Box ging es dann auf den OP-Tisch, denn der ist mir so zu schlicht
Hier nun erstmal die Innenausstattung im Basiszustand. Kritik? Karge Ausstattung hinsichtlich Extras, kein HUD, kein Soundsystem, keine gesteppten Sitzflächen, wie sie beim 750Li eigentlich serienmäßig wären. Das Armaturenbrett ist sehr schön detailliert, der restliche Innenraum dagegen gar nicht, alles sehr simpel gehalten. Immerhin gibt's Bildschirme im Fond.
Nun, passend zum blauen Lack außen sollte es innen in Richtung Karamell gehen. Dabei habe ich auch gleich einen Punkt korrigiert der mich störte: Die viel zu schräg stehenden Sitzlehnen der Vordersitze, die fast schon in Liegeposition sind
Etwas aufrechter fixiert, sieht das doch gleich besser aus! Auf den Bildern ist die farbliche Umgestaltung des Innenraums selbstverständlich noch nicht abgeschlossen, das sind nur Work in Progress Bilder.
Als Erläuterung, der Fahrersitz ist korrigiert, Beifahrersitz noch nicht.
So können die Fond Passagiere nun auch besser auf die Bildschirme vor sich gucken
Beim zerlegen des Modells bin ich dann auf ein kurioses Detail gestoßen, bei dem man sich wieder mal fragt: Wie legen die Modellhersteller eigentlich ihre Prioritäten fest?
Das Gitter in der Frontschürze, welches im verbauten Zustand kaum zu erkennen ist (geschweige denn das da durchzuschauen wäre), ist durchbrochen. Das ist natürlich löblich, aber wer das Modell nicht zerlegt, wird das wohl nie sehen.
Bei den Bremsscheiben hat man sich dagegen jeglichen Aufwand gespart, es ist einfach nur schwarz, da wo sonst Bremsscheiben sitzen. Noch nicht mal durch Rillen oder ähnliches sind Bremsscheiben angedeutet. Ehrlicherweise muss man aber auch sagen, dass das durch die originalen Felgen mit sehr dichten Speichen gar nicht besonders auffällt am Modell. Detailliebe sieht aber trotzdem anders aus.
Weiter geht's ans Heck, auch hier ein Fehler: Den 7er gibt es als Standardversion oder als "Pure Excellence". Letztere trägt unter anderem mehr Chromschmuck. iScale hat hingegen eine Mischung geschaffen: Frontstoßstange im Serienlook, Heckschürze als Pure Excellence
Der Einsatz mit den Auspuffblenden lässt sich ohne weiteres demontieren, ist nur eingeklebt.
raidou hat es bei seinem Umbau damals so gelöst, dass er die Front an Pure Excellence angepasst hat. Ich gehe den anderen Weg und passe die Heckschürze an die Serienausstattung an Bedeutet, dass die Chromspange um die Auspuffblenden in Wagenfarbe lackiert wird. Das gefällt mir persönlich auch besser als die Chromvariante.
Ein passender Farbton ließ sich durch Revell Aquacolor mixen,
(hier ist das Teil nur lose eingelegt, daher sitzt es noch nicht bündig)
Mir ist der Farbton nah genug am Original. Bei Betrachtung mit Blitz hat meine Mischung zu wenig Metallicanteil, aber ohne Blitz oder direkte Bestrahlung mit einer Taschenlampe fällt kein wirklicher Unterschied auf. Daher reicht mir das so
Unschlüssig bin ich noch wegen der angedeuteten Auspuffrohre in den Blenden. Die könnte man aufbohren, aber dahinter ist Blech, da müsste man auch noch bohren. Und ob man das nachher wirklich sieht, ich weiß nicht.
Wieder im Innenraum angekommen, geht's an den Dachhimmel. Auch hier, keinerlei farbliche Akzente bis auf die vordere Dachbedieneinheit, alles nur einfarbig. Immerhin gibt's ein schönes Panoramadach.
Das als karamellfarbener Zwischenstand Ein paar Details werde ich am Dachhimmel noch hervorheben.
Weiter geht's dann mit:
- dem Armaturenbrett inklusive Lenkrad,
- den Sitzen und der Hutablage,
- der Teppich wird noch umgefärbt (von hellgrau nach schwarz)
- Räder werden gegen Alpina Felgen getauscht
Die Scheinwerfer wollte ich eigentlich noch auf Laserlicht upgraden. Aber Grill und Scheinwerfergläser scheinen ein sehr großes einzelnes Teil zu sein, da habe ich ein wenig Bammel das auszubauen - zu groß erscheint mir die Gefahr, dass die Gläser vom Grill abbrechen Mal schauen.
To be continued