Lackausdunstungen an Modellen

  • Da ich momentan meine Vitrinen umorganisiere, habe ich im Zuge dessen die Möglichkeit ergriffen, mir die Modelle genauer unter die Lupe zu nehmen. Mit Schrecken ist mir dabei aufgefallen, dass die Modelle mit der Zeit vermehrt Lackausdunstungen aufweisen und mittlerweile 80% der Sammlung betroffen ist. Es läuft quer Beet von autoart über minichamps bis kyosho. Langsam überlege ich ernsthaft, ob ich das Sammeln auf Eis lege und lieber mich mit anderen Themen beschäftige. Ärgerlich, da auch hochpreisige Fahrzeuge betroffen sind. Um denen zu neuem Glanz zu verschaffen wäre eine Lebensaufgabe.


    Was denkt ihr darüber? Habt ihr auch solche Probleme oder liegt es ggf an Umwelteinflüssen, welche die Ausdunstungen beeinflussen / können?!?

    Next Project:

    white

    Welly Bentley Supersports with grey parts

  • Was verstehst du denn unter Lackausdunstungen? Ich habe lediglich 1-2 Modelle an denen der Lack Bläßchen wirft, ein paar Modelle sowie Zubehörfelgen an denen der Weichmacher ausdampft und das übliche Zinkpest- und Resinegeschmarre. Aber Lackausdunstungen sagen mir nichts, viele meiner Modelle stehen noch da wie am ersten Tag.

    --- Bitte liken, subscriben und die Glocke drücken. ---

  • Richtig, die kleinen Bläschen. Die sind bei mir auf fast jedem Modell zu hunderten vorhanden. Einzig auf Matten Fahrzeugen (autoArt Reventon, norev amg gts) ist noch nichts zu sehen.


    https://abload.de/image.php?im…481-822b-4c7b-9vpkah.jpeg


    https://abload.de/image.php?im…d5f-faac-4fcc-bpokde.jpeg


    Bsp hw Elite Ferrari f12

    Next Project:

    white

    Welly Bentley Supersports with grey parts

    3 Mal editiert, zuletzt von Genix ()

  • Hallo,


    bei mir ist nur ein Modell betroffen (linke Seite, etwa 5 Bläschen) , welches aber auch so zu mir (gebraucht) gekommen ist. Vielleicht haben deine Modelle zu viel hitzt, oder Sonne bekommen.

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der Geraden ein Weichei... (Zitat von Walter Röhl)

  • Die Vitrinen hängen alle im Flur, wo kein Sonnenlicht hinkommt. Auch noch nie ausgestellte Modelle bekommen die Bläschen nach einer gewissen Zeit.

    Next Project:

    white

    Welly Bentley Supersports with grey parts

  • Wäre es nicht sinnvoll, das hier mit in den Zinkpesthread zu schieben?
    Da sind all diese Fragen schon beantwortet worden, außer der generellen Frage, ob man deswegen mit der Sammelei aufhören wollen würde oder nicht.
    Denn diese leichten Ausdünstungen sind definitiv keine Zinkpest und ja: man kann sie beseitigen, kann aber keinesfalls wissen, ob man den richtigen Zeitpunkt erwischt hat, sprich der Prozess abgeschlossen war oder nicht.
    Wenn nicht, kommt das natürlich wieder.
    Und wiederholt Aus- und Aufpolieren geht natürlich nicht, weil irgendwann der Lack durch ist.
    Wenn man Glück hat und das Modell zu einem Zeitpunkt aufpoliert, an dem der Prozess abgeschlossen war, dann kommt es nicht wieder und man hat das Modell dauerhaft gerettet.
    Und mit Umwelteinflüssen, insbesondere Sonneneinstrahlung hat das absolut rein gar nichts zu tun.

  • Wieso soll das in den Zinkpestthreat geschoben werden, wenn es sich nicht um Zinkpest handelt?

    Next Project:

    white

    Welly Bentley Supersports with grey parts

  • Mmh,
    wie ich sehe, hat Rainer dir in einem Bugatti-Paint-Rash-Thread eine Stunde später genau darauf geantwortet.
    Mir glaubt ja keiner was,;), aber auch bei Rainer kam das teilweise wieder.
    Das hat auch nichts mit Arnes Künsten zu tun, egal wie technisch brilliant du das wegpolierst: es bleibt nur dann weg, wenn der Ausgasungsprozess abgeschlossen war.
    Also idealerweise sehr alte Modelle polieren, vorher mit den kleinen Pickelchen leben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!