Zinkpest wie erkennen? Zinkpest Labertthread

  • Ich glaube hierbei handelt es sich um Zinkpest!


    Modell: Range Rover Sport weiss Autoart


    Als ich das Modell heute aus der Vitrine genommen habe, fiel ohne diese zu berühren die Beifahrertüre ab....ich könnte kotzen!!!:sauer:


    Wenn ich mir das Scharnier aus Guss ansehe was da an Rissen und Unebenheiten zu sehen ist, das kann definitiv nur Zinkpest sein. Die hintere Türe auf der Fahrerseite ist auch leicht wacklig, die anderen sind in Ordnung.





    "Das Frontdesign des Alfa Romeo Mito erinnert an ein Eichhörnchen dem man in die Eier getreten hat!" Chris Bangle

  • Das ist "lediglich" die Scharniere betreffende Zinkpest- konnte im Falle des
    C63 AMG Mercedes Autoart durch Austausch mithilfe der Normalversion der Autoart C-Klasse (die hat andere Scharniere) behoben werden.


    Gibts Ersatz-Alternativen für diese Scharniere von der Bauart her?
    Bei Autoart anzufragen und im Endeffekt dieselben von Zinkpest bedrohten Scharniere zu bekommen ist leider erfolglos.


    - aus Freude am Modellhobby -


  • Gibts Ersatz-Alternativen für diese Scharniere von der Bauart her?
    Bei Autoart anzufragen und im Endeffekt dieselben von Zinkpest bedrohten Scharniere zu bekommen ist leider erfolglos.


    Ob es dafür Ersatz gibt, ist fraglich, da müsste man mal nachschauen, der Range Rover an sich ist leider nicht mehr günstig zu beziehen egal in welcher Farbe, das gleiche trifft auf den Discovery zu. Mann könnte höchstens mal schauen, ob sich beim Maisto Pendant etwas "transplaniteren" lässt, ansonsten kann man die Tür zukleben.:menno:


    Das der Saftladen von Autoart einen Scheiß auf Probleme jeglicher Art seiner Kunden gibt ist ja hinreichend bekannt!

    "Das Frontdesign des Alfa Romeo Mito erinnert an ein Eichhörnchen dem man in die Eier getreten hat!" Chris Bangle

  • Könnte man die nicht aus resine oder Metall abgießen?


    Dass Resine hier ausreichend stabil ist wage ich zu bezweifeln und wer kann schon Metall gießen außer zum Jahresausklang:kichern:


    Mann könnte höchstens mal schauen, ob sich beim Maisto Pendant etwas "transplaniteren" lässt...



    Das Scharnier eines anderen Herstellers wird mit Sicherheit nicht im Ansanz identisch sein. Eher könntest du bei einem anderen Modell von Autoart fündig werden. Aber auch hier sind Gleichteile eher unwahrscheinlich, das unterscheidet sie doch sehr von den Großen.


    Nein! Doch! Ohhhh...

  • Also Türen samt Schaniere hätte ich da nur, die sind nicht Weiß, daher auch eventuell nicht von der Pest befallen.

    Mehr als nur ein Dealer ;)

  • Hallo,


    genau so sieht mein BMW M3 auch aus. Es sind der Bereich der Heckstoßfängers und die linke hintere Seite betroffen. Zinkpest? Hoffe nicht.

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der Geraden ein Weichei... (Zitat von Walter Röhl)

  • bei dem E21 gehe ich doch eher von Lackausgasungen aus.
    Ich habe die Haube heute mit Micro-Mesh geschliffen und anschließend poliert.
    Sie ist wieder glatt wie ein Babypopo.
    Ich hoffe das bleibt so.

  • Diese Pickelchen hatte ich schon bei zahlreichen Modellen (nicht nur Autoart, auch Kyosho und MC Bentleys z.B.).
    Das sind wirklich nur Lackreaktionen. Nicht schön aber mit den von dir durchgeführten Maßnahmen sollte das behoben sein. Bei mir traten danach jeweils keine neuen Probleme mehr auf.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • solche Pickelchen nach außen hatte ich bisher glaube ich noch nicht.
    Bzw. wenn, dann nur stärker und halt in Verbindung mit Zinkpest.


    Was ich von zahlreichen Modellen kenne sind diese winzig kleinen Krater, wie 1000x mit der Stecknadel reingestochen (auch MC Bentley oder Kyoshos).
    Die habe ich auch immer gut und restlos behandelt bekommen. Kam auch nie was wieder.

  • hätte ich mir beim e21 auch nicht vorstellen können, das der jetzt nach den jahren, plötzlich mit zinkpest anfangen sollte. denke auch das es einfach "schlechter unsauberer lack" war.

  • Ich würde hier auf Ausgasungen vom Lack tippen (mein DS21 Break von Norev hatte auf der Motorhaube das gleiche Bild wie der CX auf der Seite).

    "Das Frontdesign des Alfa Romeo Mito erinnert an ein Eichhörnchen dem man in die Eier getreten hat!" Chris Bangle

  • ich bin unsicher weil ich noch nie solche Bläschen an einem Norev gesehen habe

  • Also mir ist von Norev nur der Audi A6 bekannt, welcher definitiv von der Zinkpest befallen ist. Andere Modelle haben mal Fehler im Lack (einlackierter Schmutz, Probleme beim Klarlack oder auch mal Ausgasungen).

    "Das Frontdesign des Alfa Romeo Mito erinnert an ein Eichhörnchen dem man in die Eier getreten hat!" Chris Bangle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!