Der mit der Goldkante: Opel Astra G Coupé von Minichamps

  • - Maßstab: 1:43
    - Hersteller des Modellautos: Minichamps
    - Marke des Vorbildes: Opel Astra G Coupé


    Und hier ein weiteres Minichamps-Modell, welches es am Teiletresen des freundlichen Autohauses zu kaufen gab (und vielleicht hier und da noch gibt): Das Opel Astra G Coupé.



    Die Coupé-Variante des Astra sollte im Opel-Modellprogramm den Calibra ersetzten. Mit dieser Rolle tat es sich etwas schwer. Lässt man dies aber mal außen vor ist es ein hübsch gezeichnetes Coupé, nicht überkandidelt, einfach elegant.



    In meine Vitrine hielt das Modell (abgesehen davon, dass es ein hübsches Auto ist) Einzug, weil mein Bruder lange Jahre ein Coupé in genau dieser Farbe (wie heißt die eigentlich? :hä:) fuhr. Seines war allerdings mit einer Steinmetz-Rundumverspoilerung, Irmscher-Felgen und -Fahrwerk und (anfangs) einem Lexmaul-Endschalldämpfer versehen. Damit wirkte das Auto etwas krawalliger, ohne aber ins prollige abzudriften (na gut, der Schalldämpfer vielleicht schon).




    Die Karosserien der Coupés und Cabrios ließ Opel bei Bertone produzieren, weshalb sich das entsprechende Signet auf diesen Autos findet. Minichamps hat es auch am Modell nachgebildet.




    Und was wurde nun aus dem Coupé meines Bruders? Nun, nachdem das Einsetzen einer Babyschale nur unter erheblichen Verrenkungen möglich war musste der "Mangeltürer" einem familientauglicheren Nissan Pulsar (der war mir vorher völlig unbekannt) weichen. Er achtete allerdings darauf, dass der Astra in gute Hände kommt. Das hat funktioniert, er steht heute noch mit der Käuferin in Kontakt. Das Coupé ist mittlerweile im Großraum Hannover unterwegs.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Die Farbe müsste „Caprice Metallic“ sein.


    Das Modell habe ich auch noch aus meinen 1/43er Tagen und aktuell hat auch eine Freundin den in 1:1 in genau dieser Farbe.


    Würde ich mir sofort auch in 1/18 holen :hitze:


    Danke fürs Zeigen :winken:

  • "Caprice metallic" wäre möglich. Mein Bruder meinte was von "Caprigelb", aber ich fände es seltsam, wenn Opel seine Lacke nach Fordmodellen benennen würde. :hä:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Ich finde, das war ein wirklich ansehnliches Auto damals. Und ist es erstaunlicherweise heute noch.
    Ebenso natürlich das Cabrio, das dem lachhaften Golf3/4-Henkelcabrio ästhetisch um Lichtjahre voraus ist...


    Kleine Designkritik: Von seitlich hinten wirkte das Bertone-Design mit dem spitz auslaufenden hinteren Seitenfenster und der angedeuteten Abrisskante durchaus markant. Die Front hätte man für meinen Geschmack etwas mehr vom normalen Astra abheben können.


    Wann kam das Coupé auf den Markt? 1999? Oder doch erst 2000?
    Ich wage zu behaupten, so richtig eingeschlagen haben die Autos auf dem Markt nie.
    Vielleicht lag es daran, dass die Fahrzeugklasse der bezahlbaren Coupés ihren Zenith erreicht hat. Vergleichbar mit dem neuerlichen Roadster-Sterben :(


    Danke für die Vorstellung!


    p.s. In 1:18 wäre der Astra doch ein Fall für OttO, finde ich.

  • Als Opel-Fan und -Fahrer ist das Astra Coupe natürlich auch für mich ein sehr gelungenes Auto, von vorne vielleicht etwas langweilig geraten - aber sonst durchaus schick und erhaltenswert. Und um Längen schöner und eleganter als der letzte Astra GTC.
    Der Minichamps ist nicht schlecht, aber ein schöner 1:18 wäre natürlich was.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!