Spark Porsche 961 Rothmans

  • Wann etwa wird er erscheinen? Bin stark interessiert, dann meine Zusatzfrage zu den Rothmans-Decals: Hab 2 linke Hände, wie anspruchsvoll ist deren Montage, habs noch nie gewagt, oder werd ichs besser lassen, auf den Fotos ist er ja auch OHNE hübsch.

  • Hallo Guten Tag,
    Vielen Dank für die ausführliche Vorstellung.Das ist ja so als würde ich einen alten Freund nach Ewigkeiten treffen.


    Spark selber schreibt auf der Webseite nix zum Erscheinungsdatum, auch auf ihrer Instagram Newsseite ist das Modell nicht aufgeführt. Der Kollege hier gibt Dezember an:


    https://www.modelauto.shop/epa…oducts/37556&Locale=de_DE


    Abwarten, Tee trinken.


    Die Decals müssten Wasserschiebedecals sein, die sehen nicht sooo groß aus, dürften also auch ohne viel Vorerfahrung zu verarbeiten sein. Da gibts ein paar Themen hier im Forum zu, was man beachten kann.

    Wer Opels in der Kurve brät, hat ein Honda Heizgerät

  • Die Decals sind doch alle auf glatten Flächen, das ist kinderleicht dann, was soll da ein Problem sein?
    Ohne geht gar nicht, wäre auch seltsam ein akkurates Modell unnötig inakkurat zu lassen, obwohl man alles da hat.
    Man riskiert auch, dass die unbenutzten Decals irgendwann mal altern und für einen eventuellen späteren Käufer unbrauchbar werden.


    Stimmt, er war schnell weg.
    Heisst aber bei Spark auch nichts, wenns gut läuft produzieren die nach... kann aber bei denen auch mal Jahre dauern.
    Das war beim GT40 LM68 auch so... gleich weg, plötzlich war er wieder da und liegt rum.

  • Stimmt, er war schnell weg.
    Heisst aber bei Spark auch nichts, wenns gut läuft produzieren die nach... kann aber bei denen auch mal Jahre dauern.
    Das war beim GT40 LM68 auch so... gleich weg, plötzlich war er wieder da und liegt rum.


    Echt, war das ne Kleinserie? Ich hab ihn einfach bestellt! Kam am Mittwoch.
    Noch OVP, weil ich noch keine Zeit hatte.


    Was ich jetzt mit dem Weißen mache?


    Skorpi

  • Dann werd ich die Decalmontage versuchen. Da noch nie gemacht, hab ich etwas Bammel, das die Dinger zu schnell kleben u nicht mehr verschiebbar sind. Ev frag ich meinen Kollegen und sonst, „norisknofun“. Danke für Feedback. Mein 961 ist bei alpimodel bestellt zum Normalpreis. Ev haben die noch mehr ...
    Frohe Festtage


    Scheinbar bei alpimodel auch weg ...

    Einmal editiert, zuletzt von 44CMN ()

  • Decals kann man normalerweise minutenlang verschieben, die Schwierigkeit ist doch eher, die genau plazierten nicht zu berühren bevor sie antrocknen.
    Überschüssiges Wasser nach dem Platzieren mit Klopapier o.ä. aufsaugen.


    Ausserdem kann man sie nachwässern vor dem Durchtrockenen und wieder lösen.
    Geht manchmal sogar bei werksaufgebrachten noch, also Monate nach dem Anbringen.


    Aber, wenn man's öfter machen will oder die Oberflächen mal komplex sind: MicroSol Decal Softener besorgen – kann nicht schaden.
    Hält auch besser.


    Praxistipp: bei den neuen Diecast Sealern von PMA trocknen die Decals tatsächlich sehr schnell an, ungewohnt aber auch robust.


    (Aber ich merke, nicht alle Kinder haben Bausätze gebastelt.... dann weiss man mit 12 schon eine Menge über Nassschieber. :freunde:)

  • Keine Sorge, Wasserschieber bekommst du nicht nur mit zwei linken Händen, die bekämest du sogar mit zwei linken Füssen aufgebracht.
    Das einzige, was man wirklich falsch machen kann, ist, die im Wasserbad zu vergessen und 30 Minuten drin zu lassen, was die Klebekraft der Decals reduzieren würde. Auch kann man bei Decals, die sich bereits vollständig vom Trägerpapier gelöst haben, ungeschickt sein und sie aufrollen oder anderweitig beschädigen, wenn man sie aus dem Wasserbottich herausholt. Eigentlich sollte aber auch das kein Problem sein.
    Sind sie erst einmal unfallfrei auf dem Modell, hast du wirklich ausreichend Zeit, die hin und her zu schieben und wunschgemäß zu positionieren.

  • Vielen Dank für die Tipps. Also, ich bin auf dem Papier halt 63 und Linkshänder. So zwischen 14 und 16 hab ich Revell Plastikflugzeuge montiert, damals mit Farbanstrich und Decals, ging eigentlich. Als ich mich später an ein Norton Commando Motorradmodell wagte, war der Frust über die Anforderunge gross ...
    Trotzdem, ich werde es beim 961er versuchen.

  • Aus aktuellem Anlass, falls es hier an Basiswissen fehlen sollte: auf keinen Fall einfach den Bogen eintauchen... alle nacheinander ausschneiden, Stück für Stück sorgfältig plazieren, dann erst das nächste nass machen.
    (Lieber langsam sein als sich später ärgern.)


    Ausnahme natürlich: wenn man 2 Decals in Relation zueinander setzen muss, also auf einer Fläche beisammen, oder links-rechts bei gleichem Logo und logischerweise spiegelverkehrtem Autodesign.
    Die muss man dann natürlich parallel verarbeiten, damit man korrigieren kann, falls das zweite nicht sitzt.


    Rothmans ist easy weil es so ein blockiges Logo ist.
    Marlboro ist wesentlich komplexer, und das kursive Gitanes Logo ist eine Pest. Das sieht immer schief aus.

  • Noch ein kleiner hinweis zum 961. Bei meinem Modell war der Porsche Schriftzug an den Seiten leider nicht ganz so positioniert wie beim Original.
    Weil ich das "R" von Rothmans und das "P" von Porsche wie im Original auf einer gedachten Höhe beginnen lassen wollte, musste der etwas größere Rothmans-Schriftzug leider ein Teil in den Radlauf geklabt werden.
    Vielleicht ist der Schriftzug bei Deinem Modell korrekter angebracht.


    Original:
    https://c1.staticflickr.com/8/…10917453_3057dee0c2_b.jpg


    ..und Model:


  • Ouha, das hätte ich auf gar keinen Fall gemacht, der Kompromiss hinten sieht grösser aus als er vorne gewesen wäre.
    Vor allem, weil das Auge nicht auf R & P achtet, sondern auf die viel auffälligere Startnummernfläche.


    Die Welle hinten ist ein viel grösserer Distraktor.


    Wenn man es wieder lösen kann, würde ich das auf jeden, jeden Fall wieder ändern.


    Das illustriert aber gut meinen Punkt, wo Probleme beginnen, wenn ein Decal schon fest sitzt und man das nächste einbauen muss.
    So wie das PMA beim Lucky Strike Capri vermasselt haben: tolle Decals beilegen, aber die angebrachten so falsch, dass man ihn fehlerhaft bekleben oder die Werks-Decals entfernen muss.

  • Ich wollte es lieber so.
    Fällt den meisten wahrscheinlich ohnehin erst auf, wenn man sich zwangsläufig mit der der Beklebung beschäftigen muss, da man ja selten jede Decal-Position des Originals kennt.
    Die Decals klebten übrigens sehr schnell.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!