Cooper T53

  • - Maßstab: 1:18
    - Hersteller des Modellautos: Schuco
    - Marke des Vorbildes: Cooper


    Der Cooper T53 war ein Formel-1-Rennwagen, 1960 gebaut vom britischen Motorsportteam Cooper. Der T53 war das Weltmeisterauto von 1960.


    Der Werks-Formel-1-Cooper von 1960 war niedriger und schlanker als sein Vorgänger, der Cooper T51. Da die Konkurrenz von Lotus immer stärker wurde – Innes Ireland zeigte zu Saisonbeginn beim Großen Preis von Argentinien die Stärken des Lotus 18 –, musste Cooper bei der Entwicklung des Rennwagens rasch Fortschritte machen, obwohl Bruce McLaren das Rennen für Cooper gewann (McLaren fuhr jedoch den T51).


    Der T53 bestand aus vier stabilen Hauptträgern und Aufhängungen, die bei allen vier Rädern Schraubenfedern und Querlenker aufwiesen. Der FPF-Motor von Climax leistete knapp 250 PS. Der Antrieb erfolgte über ein verbessertes Fünf-Gang-Getriebe. Die Frontpartie wurde strömungsgünstig geformt, ein Vorteil auf schnellen Strecken wie Silverstone, Reims und Monza.


    Das Debüt des T53 erfolgte erst spät in der Saison. Jack Brabham fuhr den neuen Cooper-Rennwagen bei der International Trophy im Mai in Silverstone auf den zweiten Rang. In Monaco fuhr McLaren, beim ersten Auftritt des T53 in der Weltmeisterschaft, ein starkes Rennen, konnte aber als Zweiter den ersten Grand-Prix-Sieg für Lotus durch Stirling Moss im Lotus 18 von Rob Walker nicht verhindern.


    Das wahre Potential des Wagens wurde deutlich, als Jack Brabham, der Weltmeister von 1959, ab dem Rennen in den Niederlanden fünf Grand-Prix-Rennen in Folge gewann und erneut Fahrerweltmeister wurde. Der T53 sorgte auch für den zweiten Titel in Folge in der Konstrukteursmeisterschaft.


    1961 wurde der T53 zum großen Verkaufserfolg für das Cooper-Team. Teams wie die Scuderia Centro Sud ersetzten den Climax-Motor durch ein Triebwerk von Maserati. In Südafrika verwendeten einige Privatteams einen Alfa Romeo-Motor als Antrieb. Viel Erfolg mit dem T53 hatte auch das Yeoman Credit Team mit den Fahrern Roy Salvadori und John Surtees.


    Der T53 wurde 1961 auch von diversen Teams in der kurzlebigen Intercontinental Formula eingesetzt. Stirling Moss und Jack Brabham gewannen mit dem Wagen jedes fünf Rennen dieser Serie.















    Einmal editiert, zuletzt von lappes ()

  • Ein wirklich tolles Modell. Und, wie schon erwähnt, würde der perfekt zu meinem grad vorgestellten Honda RA 272 passen.....;)
    Die Rennwagen von "damals" haben schon was Spezielles :sehrgut:


    Danke für die Vorstellung und viel Spass damit
    Erwin

  • Ja...ich liebe auch die alten Renn- und Sportwagen und sammel diese deshalb auch in 1:18. Ich werde im Laufe der Zeit meine Sammlung hier veröffentlichen, muss etliche allerdings noch fotografieren. Der Honda RA272 fehlt mir leider noch....aber ohne Figur. Ich hatte mir von Autoart den Porsche 804 mit Figur gekauft und mich ein wenig über die Figur geärgert. Das Automodell ist so top, daher habe ich mir das gleiche Modell in etwas anderer Ausführung (mit Figur Dan Gurney Nr. 30, ohne Figur Jo Bonnier Nr.8) gekauft.
    Doch dazu später mehr.

  • Cooles Teil, gab's die nicht ab 1963 bei den ersten Carrera-Bahnen in 1:32?


    Zumindest einen ähnlichen Cooper, zusammen mit einem Ferrari, Porsche und Lotus. Auch aufgrund der Form als "Zigarre" bekannt.

  • Porsche 804 in blau (war ja normal in silber) und den Ferrari in rot ja. Den Rest weiß ich nicht. Mein Bruder und ich hatten die damals....weiß aber nicht mehr wann. Ich bin Jahrgang 1962, mein Bruder 1963.....seufz

  • Schönes Modell, danke für die Vorstellung.
    In meiner Sammlung steht der Vorgänger Cooper T51.
    Ein sehr zierliches Fahrzeug, aber schneller als die damals deutlich größere Konkurenz.

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer K. ()

  • Ist zwar nicht ganz meine Sammelrichtung.
    Aber wenn der so offen da steht fasziniert der mich schon sehr. :sehrgut:
    Da hat Schuco ein tolles Modell auf die Räder gestellt, die ganzen Details sind der Hammer.
    Vielen Dank für die deine Vorstellung und die Infos.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!