BoS Opel Ascona A Röhrl 1:18

  • - Maßstab: 1:18
    - Hersteller des Modellautos: BoS



    Heute ist endlich das Ascona A Röhrl Modell zu mir gekommen. Ich muß schon sagen, das ich begeistert bin von diesem Modell. Verarbeitung ist gut. Bester als beim Kadett. Dazu schließt dieser Ascona A ein Lüge in meiner Sammlung. So kann es weiter gehen.









  • Sieht schon mal viel besser aus als auf den traditionell schrottigen MCW pix, auf denen selbst CMC wie Spielzeug wirkt.


    Glückwunsch zum Lückenfüller! Bei dir war der ja wirklich zwingend.

  • Für mich ist der Gruppe 2 Ascona A ja der schönste Opel Sportwagen von allen.
    Dementsprechend wichtig für mich in meiner Sammlung.
    Da ich ja meinen selbstumgebauten Ascona A Gr. Tourenwagen, der, wie ich fand, auch ganz schön geworden war, leider auf einem Laminatboden habe zerschellen lassen, wofür ich mir immer noch die Hand abhacken könnte, muss ich einen neuen bauen und bin mir unschlüssig, ob ich erneut mit Uli Nowak Zubehör auf Straßenversionsbasis umbaue oder diesen Rallye-Ascona als Umbaubasis nehme. Vermutlich Straßenversion aufgrund der leichten Abweichungen in der Dachlinie und den Fensterecken.
    Aber zur Entscheidungsfindung nehme ich auf jeden Fall deine Fotos und nicht die von MCW.

  • Das Modell gefällt mir eigentlich richtig gut und habe mich auch riesig gefreut als die Ankündigung kam. Danke für die Vorstellung! Ich sage eigentlich, wegen der angesprochenen Formfehler der Seitenscheiben im Bereich Dachlinie und C-Säule. Das fällt bei Lenn's Vergleich (Danke :sehrgut:) von Straßenversion und Röhrl Version doch sehr auf :augenrollen:. Wie passiert denn sowas?


    @Lenn
    Deine Überlegungen kann ich schon verstehen und würde mit Deinem Können wohl die Straßenversion zum Umbau nehmen. Mit meinem Können stellt sich nicht die Frage "nehm ich den oder den? ", sonder eher "nehm ich den oder keinen".

  • Schön das die alten Rallye Opel als Modelle umgesetzt werden. Gab ja einige davon.
    Mir persönlich gefällt das Modell sehr gut!:sehrgut::sehrgut:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Mit dem Ascona A hat Modelcarworld voll ins Schwarze getroffen. Darauf hat der Sammler schon lange gewartet. Die Umsetzung des Modell ist richtig gut. Das Modell ist zwar nicht zu 100 % umgesetzt, aber so das es für den Laien nicht zu sehen ist. Ich habe auch den Eindruck, das die neuen Modelle sofort auseinander genommen werden, obwohl noch keiner das Modell in der Vitrine stehen hat. Manche gehen zu sehr ins Detail. Es gibt kein perfektes Modell. Auch nicht von CMC und Co. Das sollte jedem Sammler klar sein. Man sollte froh sein, das das Modell überhaupt kommt und nicht wegen einer Formschwäche gleich das Modell nieder schreiben. Scheit hier im Forum für manchen Sammler ein neues Hobby geworden zu sein. Egal welches Modell. So mein Eindruck in der letzten Zeit.

  • Du bist doch auch schon lange dabei und weisst, wie es läuft.
    Einerseits hast du recht, seit einiger Zeit ist die Stimmung mies geworden, gibt fast nur noch Leute, die posten, um wegen irgendetwas zu jammern.
    Andererseits musst du schon genauer hinschauen.
    Kuck doch mal in den Thread Schwarze Witwe von Thound of Thunder.
    Dann merkst du, was passiert, wenn BoS ein ziemlich perfektes Modell raushaut. Da jammert keiner.
    Und der Straßen-Ascona war perfekt.
    Und merkst du, was jetzt passiert? Jetzt bin ich dazu gezwungen, dazuzuschreiben, "bis auf die falsch eingefärbten Felgen", weil du hier sonst gleich zwanzig Posts von Usern hast, die alle darauf hinweisen. Gar nicht mal, um zu pöbeln, sondern weil wir Deutschen nun mal so sind. Muss alles korrekt benannt werden.
    Mir sind die Felgen aber komplett wurscht, ich hatte mich nur sehr über die wirklich sehr, sehr richtige Karosserie gefreut.
    Und keine hat die BoS Leute gezwungen, den hier minimal anders anzulegen.
    Ich finde das auch so richtig dumm, den Verantwortlichen würde ich gern mal befragen, was da passiert ist, das meine ich jetzt ernst.
    Du hast den perfekten Ascona und bastelst den nächsten dann aber anders, da muss man schon doof sein.
    Aber wie man das jetzt findet, ist doch jedem selbst überlassen.
    Vergiß es doch einfach wieder.
    Ist auch fast egal, was man schreibt, irgendeiner regt sich auf.
    Für die Hälfte ist man Fanboy, weil man nicht auch noch alles andere an den ach so doofen Resinern kritisiert und für die anderen der Nörger.
    Erinnerst Du dich noch an die Fehlersuche und Fehlerfindung an den neuen Versionen der BMW M1 Minichamps? Ich hab's schon wieder vergessen.
    Sachen, die ich nicht selbst sehe, die nur die anderen gefunden haben, habe ich schon nach spätestens zwei Wochen wieder vergessen. Mach es doch auch so.
    Postfaktisches Zeitalter.:D Bischen was ist da wirklich dran an diesem "Wort des Jahres :fp:" und dem Modellsammler hilft es. Allen anderen eher nicht.

  • Moin


    Eine Modellbesprechung sollte doch erlaubt sein, Fehler hin oder her, 100% gibt es eh nich, von keinem, wie Du schon so treffend bemerktest.


    Ob der ernsthafte Modellautosammler oder Laien sein Kaufverhalten ändert, nur weil einige Kollegen ein Modell "kritisch" betrachten und vorhandene Fehler ansprechen, waage ich zu bezweifeln, man ist froh was kommt und man kann sich ein eigenes Bild davon machen, gekauft wird was gefällt, oder nicht.


    Gerade bei der "Flut" von Modellautos, gerade im Bereich Opel im Maßstab 1:18, der ja vor Jahren noch sehr übersichtlich war.
    Erfreue ich mich persönlich über fast alles was da kommt.


    Grobe Formfehler trüben doch die Freude über ein Modell sehr, welche das Erscheinungsbild verfälschen, fehlende Details, machen es erst zu dem was es ist, sonst wäre es nur ein "Spielzeug", was aber auch preislich bedingt ist und vom Hersteller zu Hersteller variiert.


    Bestes Beilspiel ist der Vergleich des Opel Kadett C von Walter Röhrl der Hersteller OTTO gegen BoS, der OTTO war um Welten besser als der BoS, der kostete auch nur fast die Hälfte (Direktkauf bei Händler).
    Wer was kauft, entscheidet letztlich jeder selbst.

    Quattro, 4WD, 4x4, Syncro..., mal ehrlich, Allrad ist doch was für Leute, die nicht Autofahren können! Heckantrieb ist die wahre Religion!

  • Ihr habt ja auch Recht. Reden soll man darüber. Ich meine aber schon das in der letzten Zeit zu sehr ins Detail gegangen wird. Die Modell werden regelrecht auseinander gepflügt. Das sollte schon ein wenig humaner zugehen. Es gibt kein perfektes Modell. Das ist nun mal so.

  • Habe seit gestern auch den Röhrl Ascona hier zuhause stehen und wollte mir erst selbst ein Bild verschaffen bevor ich mich hier äussere. Das Modell steht hier direkt neben der Strassenversion und dem selbstgebauten breiten Berlandy vor mir. Habe lange überlegt ob ich mich hier überhaupt zu dem Modell äusser aber ich muß es einfach machen.
    Eines vorweg, auch in meiner Sammlung schliesst es eine wichtige Lücke und BOS hat mit dem Modell vieles richtig gemacht und sogar im vergleich zur Strassenversion in Details noch ne Schüppe drauf gelegt wie z.b. wunderschön bündig mit der Karosserie abschliessenden Kühlergrill und Scheinwerfer oder fotogeätzten Scheibenwischer aber leider leider ist ab der Fensterlinie nach oben so ziemlich alles schief gelaufen was geht. Werde mich hier in Deiner Vorstellung nicht groß drüber auslassen, dieses werde ich diese Tage an anderer Stelle in einem Modellvergleich machen, denn die Unterschiede im Dachbereich sind schon erheblich.


    Gruß Frank :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!