Die Lackierung / Lackieren allgemein / Tipps zum Lackieren

  • @ Pattrick


    Eine Möglichkeit wäre die Grundierung. Ich nehme mal an die Legierungen der verschiedenen Modellhersteller sind nicht immer alle gleich. Da kann es natürlich sein dass sich die Grundierung mal verträgt und mal nicht. Wenn sie sich nicht verträgt so haftet sie schlecht. Wenn Du nun noch dazu abklebst kann es zu dem von dir angeführten Proplem kommen dass der Lack beim wieder abziehen des Klebebandes mitgeht.


    Ich verwende bei meinen Modellen Spritzspachtel, lässt sich meiner Meinug nach besser verarbeiten und auch besser schleifen.


    Eine weitere Möglichkeit ist vielleicht dass ihr einfach zu fein schleift. Dadurch ist die Oberfläche zu glatt und der Lack kann sich nicht in den Untergrund krallen.




    @ Trabbi-crack


    Das Klebeband spielt natürlich auch eine große Rolle. Malerabdeckband ist schon mit Vorsicht zu geniesen da es eine relativ hohe Klebekraft besitzt. Zum abkleben verwende ich immer Linierband von 3M und erst danach kommt Abdeckband zum Einsatz. Dieses brauche ich, da ich ja mit dem Linierband abgeklebt habe, nicht so fest andrücken denn es dient mir nurmehr dazu um den Lackiernebel vom Modell fern zu halten.


    Bei Innenausstattungen ist ein vorheriges anschleifen sehr wichtig. Hier eignet sich am besten Feines Schleifflies.

    2 Mal editiert, zuletzt von Asterix ()


  • Eine weitere Möglichkeit ist vielleicht dass ihr einfach zu fein schleift. Dadurch ist die Oberfläche zu glatt und der Lack kann sich nicht in den Untergrund krallen.


    Also ich verwende auch Spritzspachtel aus der Dose da ich finde das sich diese sehr gut verarbeiten lässt.
    Vor dem lackieren schleife ich nass mit 800er papier drüber....ist das zu fein Asterix ?

  • @ 3er_Driver


    Wenn Du die Spritzspachtel mit 800er nass schleifst so sollte das passen.
    Wenn Du die Teile, bevor du die Spritzspachtel aufträgst, mit 800er nass schleifst könnte das schon zu glatt sein.


    Ich schleife die Teile vor dem Spritzspachtelauftrag nass mit 600er an, wobei ich großen Wert auf die Kanten und den Radläufen lege.

  • Genau wegen solcher Tipps, ist dieser Thread einfach Gold wert...:freuen::sehrgut:

    Fluch der "Akribik"

  • @ Thomas: Im Innenraum arbeite ich aufgrund der eher kleinen und meist nicht geraden Flächen lieber mit Flüssigmaskierung. Der Film lässt sich leicht wieder abziehen, ohne Farbe mitzunehmen. Vielleicht eine Alternative für dich? :)

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Genau wegen solcher Tipps, ist dieser Thread einfach Gold wert...:freuen::sehrgut:


    kann ich nur zustimmen:sehrgut:


    @Rainer: wo bekommt man denn solche flüssigmaskierung? oder verwendest du etwas aus dem haushaltsbereich dafür?


    mfg trabbi-crack

    .....::::RALLIART REST IN PEACE::::.....

  • @ trabbi-crack


    Flüssigmaske bekommst Du von Revell.
    Dabei solltest Du jedoch darauf achten dass diese eine fast weiße Farbe aufweist. Sollte sich die Flüssigmaske in den Fläschchen schon braun gefärbt bzw. eine brauner Bodensatz gebildet haben so ist die Flüssigmaske alt und nicht mehr zu verwenden.


    Eine weitere Alternative für Flüssigmaske sind Airbrushzubehörläden. Hier bekommst Du auch Flüssigmaske entweder zum pinseln oder für die Pistole.

  • super, danke an rainer und andreas, für die schnelle hilfe:sehrgut:


    mfg trabbi-crack

    .....::::RALLIART REST IN PEACE::::.....

  • Mhh ich hatte auch schon vermutet, dass die Legierung des Mantas Probleme macht ja, aber danke schonmal für die Aufklärung :)


    Am Klebeband kanns nicht liegen, habe das blaue 3M Linierband genommen ;)

  • Achja was ich noch vergessen habe...


    Ich schleife die Karosse eigentlich immer mit nem 500er Schleifpad an bevor ich sie grundiere und sollte an der Grundierung bzw. dem Spritzspachtel noch was zu machen sein schleif ich das mit 800er nass und dann nochmal mit nem relativ feinen 1000er oder 1200er pad... ist das vielleicht schon zu fein?



    Mr.Ruben: Metallic paint can be acryl based, too ;)


    There are some different paints. On the one side the acryl based, on the other side waterbased colors.


    Both can be uni or metallic as far as I know.

  • @ Patrick


    1000er bzw. 1200er kann unter Umständen schon zu fein sein. Schleifst Du alle Teile noch dem Grundieren mit dem feinen Schleipad? Schleifst Du mit dem feinem Schleifad nass oder trocken. Wenn Du trocken schleifst besteht die Gefahr dass Du durch das trockenschleifen den feinen Schleifstaub nicht völlig aus den Vertiefungen bekommst. Somit hast Du natürlich eine komplett glatte Oberfläche. Auch sollte Grundierung meines Wissens nach immer geschliffen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Asterix ()

  • Mhh und wieder was gelernt, habe natürlich trocken geschliffen.


    Dass die "Poren" oder wie man es nennen mag dann zusitzen wusste ich nicht, danke für den Tip, werde ich dann demnächst drauf achten.


    Komisch dass es nur sonst immer geklappt hat, naja irgendwann ist immer das erste mal.

  • hi leuts


    sagt mal beizt ihr jeden wagen ab bervor ihr ihn lackiert oder schmirgelt ihr den lack normal an ?


    was sind vor und nachteile ?


    muss ja auch mal bald mit meinem audi anfangen ^^

  • Hey also ich habe das Problem meistens bei nem Golf4 also Front / Heckschürze das wenn man die lackiert die dann aussehen als wären würmer dran gewesen... sprich farbe blättert ab trotz grundierung und anschleifen vom resin.. dann aber wiederrum bei anderen shcürzen geht es wieder....
    ich denke mal das kommt immer drauf an welches verhältniss das resin hat ...
    hab mir jetzt angewöhnt das ich die nen bissle rau anschleife und dann dünn spachtel drauf dann grundieren nochmal mit feinen nassschleif anschleife uund dann erste schicht lack drauf und dann trocknen lasse wieder leicht schleife und dann schicht für schicht den lack auftrage... dann geht es
    gruß sven

    Habt ihr für mich Unterböden und Frontscheiben + Türgriffe etc vom Golf 1 und hättet ihr noch teile für Manta B die ihr nicht mehr braucht dannmeldet euch bitte ist Dringend

  • Ich habe ein Auto schwarz lackiert Mit 400ml Lackdosen auf den Grand Prix draufsteht ( Erhältlich bei AutoTip ). Dieses habe ich einen Tag später getan als mit dem schwarzen Glanzlack desselben Herstellers ohne die Oerfläche zu berühren. Bisher hat Sich das immer vertragen, nun ist der Klarlack aber großflächig richtig weiß und milchig geworden...


    was ist der Fehler? Ich habe nachher richtig dicke Schichten gesprüht weil die dünnen eine richtige O-Haut gaben. Zu Dick dadurch keine Zeit durchzutrocknen?


    Lackiertemperaturen waren die die man die letzten 2 Tage auf dem Balkon hat...

    2 Mal editiert, zuletzt von Tiggar2009 ()

  • hi leuts


    sagt mal beizt ihr jeden wagen ab bervor ihr ihn lackiert oder schmirgelt ihr den lack normal an ?


    was sind vor und nachteile ?


    Ich für meinen Teil beize jedes Modell vorher ab.
    Darin sehe ich eigentlich folgende Vorteile:


    - Lackstärke (bei Dosenlackierung wird es sonst schnell insgesamt zu dick, Details verschwimmen)
    - Verträglichkeit (man weiß nie, welchen Lack der Hersteller verwendet und wie der evtl. mit Autolack reagiert)
    - Zeitersparnis (mit dem richtigen Abbeizer geht es schneller als alles mühsam von Hand anzuschleifen)


    Einziger möglicher Nachteil: Der Lack platzt evtl. an Kanten leichter ab, weil er eben nicht eingebrannt ist wie Industrielack.
    Um diese Gefahr zu minimieren, behandle ich sämtliche Türen-/Haubenkanten mit dem Dremel und der Stahldrahtbürste. Das macht sie absolut blank, gleichzeitig aber auch etwas rauer/griffiger für den Lack.




    Ich habe heute aber auch noch eine Frage an den Meister:
    Um den Effekt einer kräftigeren/leuchtenderen Farbe zu erreichen, ist es sinnvoll, vorher mit einer hellen Farbe vorzulackieren oder bringt das nichts? :hä:
    In meinem Fall LeMans-Blau. Auf einem kleinen Modell wirkt es ja meist nicht so wie auf einer großen Fläche. Kann ich diese Tiefenwirkung damit erhöhen?
    Und welcher Vorlack wäre in diesem Fall besser geeignet, Weiß oder Silber? :keineahnung:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • @ Rainer


    Ich weiß jetzt zwar nicht wer mit Meister gemeint ist, bin ja nicht mal Hausmeister, werde aber mal antworten.;)


    Es bringt schon etwas wenn man, um die Itensität der Farbe zu erhöhen, mit weiß oder auch gelb vorlackiert.


    In deinem Fall ist aber eine Vorlackierung nicht zwingend notwendig. Blautöne sind in der Regel sehr gut deckende Farben, dann hast Du ja noch die helle Grundierung oder Spritzspachtel, wenn Du nicht gerade das Rostbraun verwendest, somit hast Du für das Blau sowieso schon einen hellen Untergrund geschaffen.





    Kurz mal eine Zusammenstellung wo ich welchen Vorlack verwenden würde.



    WEIß
    Sehr viele weiße Lacke sind schlecht deckende Lacke. Hier würde ich mit einem sehr hellem Grau vorlackieren.



    GELB UND ROTTÖNE
    Die meisten Lacke die Gelb oder Rot enthalten sind in der Regel schlecht deckend. Hier würde sich auch, um die Leuchtkraft zu erhöhen, eine Vorlackierung entweder mit Weiß oder einem sehr hellem Gelb anbieten.



    GRÜNTÖNE
    Hier würde ich auch mit Weiß oder Grau vorlackieren. Dabei gilt aber; je dünkler die Basisfarbe desto dünkler kann auch der Vorlack gewählt werden.



    BLAUTÖNE
    Blautöne sind in der Regel sehr gut deckende Farben. Diese benötigen in der Regel keinen Vorlack. Wenn man trozdem vorlackieren möchte würde ich hier zu einem Grauton greifen.


    BRAUN
    Brauntöne sind sehr gut deckende Lacke die keinen Vorlack benötigen.



    SILBER
    Hier sollte Schwarz vorlackiert werden.



    SCHWARZ
    Um die Intensität von Schwarz zu verstärken sollte auf alle Fälle Schwarz vorlackiert werden:D:D:D:D:D
    Sorry aber diesen Satz konnte ich mir nicht verkneifen:P



    METALLIC
    Metalliclacke benötigen in der Regel, durch den hohen Silber- bzw. Goldanteil, keinen Vorlack. Ich gehe jedoch auch bei Metallicklacken und hier speziell bei dunklen Lacken und lackiere mit Schwarz vor. Schwarz steigert in diesem Fall, bedingt durch die Reflexion von dem Silber- bzw. Goldanteil im Lack die Leuchtkraft des Metalliclackes.

  • Hallo Andreas, Du fühltest dich schon richtig angesprochen. :ja:
    Danke für die Ausführung, dann werde ich es bei der Grundierung belassen. :)

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

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