1/43 7x Porsche 911 2,8 RSR 1973

  • Hallo.


    Groupracer hatte angefragt, ob er als Kaufeintscheidungshilfe mal ein paar der ja schon vor längerer Zeit erschienenen Minichamps Porsche 911 RSR 1973 sehen könne.
    Ich mach's nicht so spannend und nicht so viele Worte, da außer Carsten wohl eh nicht so viele vorbeischauen werden...;)


    Los geht's:


    PORSCHE 911 CARRERA RSR - PUCCI/STECKKOENIG - TEAM MARTINI PORSCHE - TARGA FLORIO 1973



    PORSCHE 911 CARRERA RSR 3.0 - FOLLMER/KAUHSEN - CLASS WINNERS - 6H VALLELUNGA 1973 L.E. 1008 pcs.



    PORSCHE 911 CARRERA RSR 3.0 -VAN LENNEP/MÜLLER - 6H VALLELUNGA 1973 L.E. unbekannt.



    PORSCHE 911 CARRERA RSR 2.8 - KREMER/SCHICKENTANZ/KELLER - TEAM PORSCHE KREMER - 24H LE MANS 1973 L.E. 3840 pcs.



    PORSCHE 911 CARRERA RSR 2.8 - LOOS/BARTH - GELO RACING TEAM - 24H LE MANS 1973 L.E. 3304 pcs.



    PORSCHE 911 CARRERA RSR SUNOCO - DONOHUE/FOLLMER - TEAM PENSKE - 24H DAYTONA 1973



    PORSCHE 911 CARRERA RSR 2.8 - AL HOLBERT - TEAM HOLBERG PORSCHE/AUDI - TRANS AM 1973




    Schön sind die kleinen Unterschiede.
    Mal bei Schnelltanköffnungen offen, mal komplett rote Rückleuchten am US-Porsche, mal kein verlängerter Frontspoiler...

  • :augenrollen: also wie du siehst ich Schaue auch vorbei ,und staune was du für schätze 1:43 hast, deine Porsche ist ja 100% nach meinem Geschmack.
    erste Sahne die Modelle und tolle Fotos, da hab ich hohen nachhol bedarf
    für die Präsentation

  • Nette Modelle - wären super für ne Diorama-Startaufstellung!:P

  • Tolle Sammlung!!!!
    Meine Favoriten sind auch ganz klar die Martinis. Aber auch die anderen wissen zu gefallen.


    Zwei Dinge haben Italien berühmt gemacht:

    Alfa Romeo und Julia

  • Und das Test Car nicht zu vergessen:





    Den Daytona-Winner von 1973 gab es dann nochmals als verschmutzte Version im Set mit dem Sieger aus 2003:




    Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.


    Meine Sammlung bei Modelly:


    79 Modelle, 430 Fotos (Stand: 04.01.2024)

  • sehr schöne Modelle, ich als Porsche Sammler hab natürlich auch reingeguckt.
    Ich steuere noch 2 zivilie bei, die Flügelmonster werden ja nicht gewünscht ;)




    Gruß,
    Liebling

    Einmal editiert, zuletzt von Liebling ()

  • area52 könnte ja den Thread-Titel in Minichamps 911 RSR ändern, dann darfst du auch deine einstellen :kichern:


    Große Flügel hätte ich noch zivil und Rennsport - also der Thread ließe sich noch genügend erweitern....... :winken:

    Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.


    Meine Sammlung bei Modelly:


    79 Modelle, 430 Fotos (Stand: 04.01.2024)

  • Ach ja, das Testcar.:schämen:
    Hat Minichamps entweder vergessen oder unter Straßenfahrzeuge gelistet, unter Rennsport Porsche 1/43 1973 ist es nicht dabei.
    Oder kam der schon 1972?
    Hätte ich damals fast gekauft, dennoch auch wieder vergessen, dass es den auch gibt.


    Liebling, dann packe doch die zivilen auch noch dazu.
    Die Monsterflügel eher nicht.
    Ich habe auch die Iroc Riverside bewusst weggelassen, die heissen zwar laut Minichamps seltsamerweise auch 2,8 RSR, aber sind für mich ganz andere Autos, basierend schon auf dem G-Modell.


    Ich mag ja den 2,8 RSR so gern, weil er eben nur verbreitert ist, sonst aber sehr seriennah aussieht.
    Das war für mich lange Zeit auch das entscheidende Kriterium für meine Sammlung und der Grund, weshalb ich anfangs nur Gruppe 2 Autos von 1968 bis 1973 gesammelt habe.
    Von diesen DRM Monstern habe ich mir erst jüngst ein paar dazugestellt.
    Ich mag es halt lieber ohne Spoiler vorn und hinten.
    Deswegen freue ich mich auch auf die 1972er Porsche 911 S, die PMA ja jetzt mit 10 Jahren Verspätung auch mal angehen will.

  • schöne kleine Rasselbande :sehrgut: bis auf die glupschigen Scheinis sind die sonst rundum gelungen. Karosse, Felgen,Räder, Pneus sieht alles sehr stimmig aus. Mir gefällt die Sunoco-Version und der Targa-Floirio 107 mit am besten.


    Nochmal zu den Modellbezeichnungen : Die von Minichamps angebenen Jahre dürften schon "richtig" sein: Die ersten Einsätze des 73er Modelljahrgang 2.8 RSR erfolgten bereits im Herbst 1972. Und "2.8 RSR" muss auch für einen Iroc Porsche RS nicht verkehrt sein : Basis war neues Modell des 3.0 RS ( ab Frühjahr 74) allerdings wurden die bei Porsche selbst modifizierten 3.O RS erstmalig im Herbst 73 eingesetzt. Also Renneinsätze (in USA) jeweils im Herbst des Vorjahres, bevor dann die (Klein)serien für Strasse im Früjahr in Produktion gingen. Übrigens hatten die IROC-Fahrzeuge in den beiden ersten Läufen ( Okt 1973 ) zunächst ca 260 PS ( evtl. noch mit 2,8 Liter ? ) bzw. dann im Frühjahr 74 320 PS - die IROC Läufe in den USA fingen Oktober 73 an und endeten bereits im Frühjahr 1974: Hauptunterscheidungsmerkmal : Bürzel beim 2.8 RSR bzw. der recht grosse Flügel beim 3.0 RS, durchgehendes Leuchtband beim 3.0 RS ( wg G Serie ) Bug- und Heckschürzen sowie Kotflügel sind beim 2.8 RSR und 3.0 RS allerdings fast gleich (evtl. identisch ?)

    2 Mal editiert, zuletzt von groupracer ()

  • Hach meine Lieblings-Porsche!! Ich habe den breiten 2,8 RSR in zivilem weiß und gelb und den schmalen 2,7 RS in orange....


    Bitte weitere Bilder einstellen!! Gerne auch von den Geflügelten!!!

  • Ich könnte noch die folgenden zivilen Varianten anbieten:








    Die großen Flügel:






    Von den großen Flügeln habe ich noch einiges, aber alles aus dem Rennsportbereich.

    Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.


    Meine Sammlung bei Modelly:


    79 Modelle, 430 Fotos (Stand: 04.01.2024)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!