Mein erstes Auto

  • VW Käfer 1968 von einem kürzlich rausgekommenen Revell Bausatz in 1:24.



    Durch Holgers Jeans Käfer inspiriert, stell ich mal mein erstes eigenes Auto vor,
    dass ich mir nach dem Führerscheinerhalt 1978 zulegte. War wahrscheinlich ein
    aus der 2. Jahreshälfte 1968 stammender VW Käfer 1300. So genau weiß ich das nicht mehr.
    Habe auch nur noch ein kleines Foto. Hatte den ca. 1,5 Jahre.
    Da es zu dieser Zeit noch den gelb/schwarzen 1303 gab, musste ich auch etliches in Schwarz sprühen und pinseln.


    Der Bausatz stellt noch die etwas frühere Version von 68 dar, da die Europastoßstangen fehlen
    und vorne noch die 2 kleinen "Hupen"gitter sind.
    Die Karosserie passt aber endlich mal für die 68 Form.
    Die Stoßstangen habe ich von einem Maisto Modell genommen.


    Dazu habe ich noch 2 Käfermodelle in 1:24, die ich vor etlichen Jahren für meinen Vater gebaut habe, wie er sie fuhr.



    Der Weiße ist ein 1964er und der Grüne ein 1955er.













    ++++Ich mag Autos MIT Reifen++++

    Einmal editiert, zuletzt von BelAir ()

  • Hervorragend, echt toll gebaute Käfer, so wie sie im Alltag gelaufen sind :)
    Gefallen mir sehr gut die kleinen Krabbler, mein alter Herr hatte auch drei Stück gefahren vom 1957er Export bist zum 1302 S, an den ich noch ganz vage Erinnerungen habe :)

  • :)


    Du hattest in jungen Jahren aber recht volle Wangen... :D


    Ja, das waren die Hamsterbacken....zu der Zeit musste man ja noch sammeln, was zu bekommen war. :kichern:

    ++++Ich mag Autos MIT Reifen++++

  • Schöne Krabbeltiere, am besten gefällt mir Dein "hellblau-schwarzer Renner" ;)


    Schade nur, daß Revell im Bausatz die kleinen Heckleuchten drin hatte, Dein Original hatte ja schon die vergrößerten "Bügeleisen"-Leuchten hinten.


  • Der Bausatz stellt noch die etwas frühere Version von 68 dar, da die Europastoßstangen fehlen
    und vorne noch die 2 kleinen Lüftungsgitter sind.


    Eine kleine Anmerkung hierzu noch: Das sind keine Lüftungsgitter, beim Käfer gibts vorn nix zu belüften :kichern:


    Es sind die Hupenziergitter, unter dem linken Ziergitter befindet sich, im Kotflügel montiert, die Hupe. Und damit das ganze einen vernünftigen Anguck hat, hat man rechts das gleiche Gitter montiert, allerdings ohne Loch im Kotflügel, daher nur ein Fake.


    Das hat der Käfer seit der Einführung des Exportmodells 1949, da waren die Gitter noch rund, vorher und beim Standard-Käfer auch noch länger, befand sich die Hupe auf dem linken Stoßstangenhalter. Ab Oktober 1952 wurden die Gitter oval, der Export trug diese bis 1967 die "Eisenbahnschienen" als Stoßstangen eingeführt wurden.

  • Schade nur, daß Revell im Bausatz die kleinen Heckleuchten drin hatte, Dein Original hatte ja schon die vergrößerten "Bügeleisen"-Leuchten hinten.


    Aha....danke, wußte gar nicht, dass es da auch noch eine Änderung gab.


    Eine kleine Anmerkung hierzu noch: Das sind keine Lüftungsgitter, beim Käfer gibts vorn nix zu belüften :kichern:


    Es sind die Hupenziergitter, unter dem linken Ziergitter befindet sich, im Kotflügel montiert, die Hupe. Und damit das ganze einen vernünftigen Anguck hat, hat man rechts das gleiche Gitter montiert, allerdings ohne Loch im Kotflügel, daher nur ein Fake.


    Das hat der Käfer seit der Einführung des Exportmodells 1949, da waren die Gitter noch rund, vorher und beim Standard-Käfer auch noch länger, befand sich die Hupe auf dem linken Stoßstangenhalter. Ab Oktober 1952 wurden die Gitter oval, der Export trug diese bis 1967 die "Eisenbahnschienen" als Stoßstangen eingeführt wurden.


    Danke.....ich wußte, dass es keine Lüftungsgitter waren, aber mir fiel nicht mehr ein, was es wirklich war.

    ++++Ich mag Autos MIT Reifen++++

  • Der Bausatz stellt noch die etwas frühere Version von 68 dar, da die Europastoßstangen fehlen


    Toll, irgendwann möchte ich sowas auch mal bauen ...


    Mein "erstes Auto" war ein 69er VW 1600 L Variant in beige ...


    Das zweite war einfach: ein 1970 Stufenheck in rot mit hellgrauen Sitzen - exakt wie der von Minichamps!


    Ein Hinweis noch: das Revell-Modell zeigt nicht den "alten" 1300er mit den rundlichen Stoßstangen (dort bis Herbst 1967), sondern den "Sparkäfer" VW 1200, der die alten Stoßstangen bis 1972 hatte. Als Sparkäfer zu erkennen am fehlenden Fensterchrom.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!