CMC Ferrari California Spyder

  • Da das Teil nun raus ist, dachte ich mal hierzu einen Extra-Thread aufzumachen.


    Hier nun ein erster Eindruck:


    Mein schwarzer ist am Freitag da gewesen. TOP MODELL, bemerkenswert ist das Hardtop, dass ueber die Haken auf dem Kofferraumdeckel geschoben und am Windschutzscheibenrahmen eingehakt wird. Habe ich aber nicht ausprobiert, aus Angst, den Lack zu verkratzen. Zudem muss fuer das Einhaken das Modell auf den Ruecken gedreht werden (gemaess Anleitung). Der Kofferraum wird mit einem Spezialschluessel geoeffnet. Ist zwar top gemacht, aber doch zuviel des Guten. Kann natuerlich mit dem Hardtop zusammenhaengen. Die Tueroeffner und die Fensterkurbeln sind nicht massstabsgerecht. Sonst sieht der Innenraum super aus. Ich hatte Glueck, meine Scheibenwischer liegen unten :).
    Das Hardtop ist leider silberfarben. In weiss waere es besser gewesen. In der Farbkonstellation hatte es ja mehrere Ferrari gegeben. Den Rollwagen bzw. die Halterung fuer das Hardtop habe ich noch nicht ausgepackt.

    Frank, Alfisto aus Leidenschaft.

  • Glückwunsch zum Model. Evtl. kann man ja ne Hardtoptauschbörse einrichten :D


    Wenn es ein weißes gäbe, gerne... :winken:


    Ich finde die Proportionen durchaus gelungen. Man müsste schon ein echtes Modell daneben stellen, um Unterschiede feststellen zu können. Zudem hat schwarz den Vorteil, die Proportionen etwas "anzuschmeicheln".
    Zu den Lampen im Kühlergrill wurde ja schon viel geschrieben. Es gibt Versionen mit großen wie auch kleinen Scheinwerfern.

    Frank, Alfisto aus Leidenschaft.

    Einmal editiert, zuletzt von yukon64 ()

  • Also ich durfte Heute meinen Blauen schon in Händen halten!
    Leider hatte das Modell eine ziemlich Klarlacknase auf dem hinteren Kotflügel :nichtgut:
    darum gleich wieder verpackt und zurück geschickt :menno:


    Mir gefällt das Teil wirklich gut!


    Beim Dach montieren hatte ich keine Probleme ist unten rum ja mit einer dünnen Schicht Schaumstoff beklebt damit man dem Lack keine Kratzer anhängt! Nur bei den Federn hab ichs lieber gelassen diese einzuhängen Ich weiß von anderen Modellen wie lange dass man dazu braucht!


    Das Einzige was mich stört ist bei den Rädern Die sollen doch Kugelgelagert sein? Hat die schon mal jemand gedreht von euch? Bei meinem Modell drehten sich die Reifen genau so schwer wie bei den "alten" Modellen. Also ich hätte mir da vorgestellt dass die sich ganz leicht drehen?


    Aber im Großen und Ganzen freu ich mich schon wenn mein Austauschmodell da ist hoffentlich ohne Macken!


  • Das Einzige was mich stört ist bei den Rädern Die sollen doch Kugelgelagert sein? Hat die schon mal jemand gedreht von euch? Bei meinem Modell drehten sich die Reifen genau so schwer wie bei den "alten" Modellen. Also ich hätte mir da vorgestellt dass die sich ganz leicht drehen?


    Stellt sich die Frage, ob industriegelagerte zum Einsatz kamen (wohl eher kaum, in der Größe und aus Kostengründen) oder eine Selbstentwicklung stattfand --- dann würden mich Deine geschilderten Probleme nicht wundern. Ich habe es gar nicht ausprobiert. Nur kurz aus der Verpackung, geguckt, ob alles drinn und drann ist (ohne Fehler) und dann wieder zurück in die Verpackung.

    Frank, Alfisto aus Leidenschaft.

  • Wenn es ein weißes gäbe, gerne... :winken:


    Ich finde die Proportionen durchaus gelungen. Man müsste schon ein echtes Modell daneben stellen, um Unterschiede feststellen zu können. Zudem hat schwarz den Vorteil, die Proportionen etwas "anzuschmeicheln".
    Zu den Lampen im Kühlergrill wurde ja schon viel geschrieben. Es gibt Versionen mit großen wie auch kleinen Scheinwerfern.


    Sag ich doch, endlich mal was aus erster Hand.


    Diejenigen, die hierallzu gern bestimmte Modelle schlechtmachen, haben idR weder die Endprodukte noch deren Vorbilder in echt gesehen. Aber das kennt man ja auch aus anderen Foren Bereichen bzw noch aus der Schulzeit: Alles erst mal schlecht machen was man nicht hat oder haben kann....


    Ich nehm da nix mehr Ernst, was so alles im Vorfeld hier zu dem Modell gefaselt wurde...


    Auch nicht die sog. Experten, die meinen ihre subjektive (Geschmacks-) Meinung sei aufgrund ihrer sog. Sachkunde auch immer gleich ein sachkundiger Beitrag, die Meinungen der anderen "Unkundigen" dagegen per se nicht von Sachkunde geprägt ....


    So isses halt oft hier.

  • Das ist zugegebenermaßen ein schwieriges Thema. Ich verstehe die Leute, die sagen, wenn die Proportionen eines Modellautos dem Original nicht entsprechen und auch sichtbar sind, dann will ich es nicht haben. Dieser Anspruch wächst auch mit den Preisen der Modelle. CMC baut nun mal Hochpreismodelle und da möchte man ein möglichst genaues Modell eben haben. Zumal die Originale ja auch mit Lasertechnik vermessen werden. Es gibt aber drei Aspekte, die das ein wenig in den Hintergrund treten lassen.
    1. manches auf 1:18 geschrumpfte Modell wirkt trotz Originalproportionen falsch und es werden Maßänderungen vorgenommen.
    2. bezogen auf Old- und Youngtimer fanden und finden auch Veränderungen an den Originalfahrzeugen statt, die sich im Modell dann wiederfinden.
    3. viele Fahrzeuge wurden während ihrer Produktion baulich verändert. Alfa-Fahrzeugbesitzer (auch ich) aus den späten 50er bis gut Mitte 70er Jahren können ein Lied davon singen. Da wurden schon mal Seitenblinker einer anderen Produktionsreihe genommen, weil gerade verfügbar...


    Fazit: Ich verstehe die Leute, die sagen, nur dicht an Originalität kommt mir als Modell ins Haus. Ich verstehe aber auch die, die sagen ich will ein möglichst schönes Modell, dass auch nur den Anschein an Originalität aufweist. Das muss jeder für sich entscheiden und sollte aber den anderen für seine Entscheidung nicht kritisieren.
    Das man beispielsweise CMC aber auf Fehler aufmerksam macht, halte ich jedoch für legitim, in der Hoffnung auf Besserung. Ich sage meinem BMW-Händler ja auch, wenn was aus meiner Sicht schlecht entwickelt oder umgesetzt wurde. Das gilt auch für andere Produkte. Und wir wollen ja immer besser werden, gelle?

    Frank, Alfisto aus Leidenschaft.

    Einmal editiert, zuletzt von yukon64 ()

  • Da hst Du absolut recht.
    Insbesondere Punkt 1 scheint mir ganz entscheidend.
    Die Entscheidung, ob der Modellhersteller, um ein Beispiel zu nennen, die Baugruppe Scheinwerfer, Scheinwerferumrandung, Kühlergrill, Kühlergrillumrandung zweiteilig, dreiteilig oder vierteilig ausführt, macht speziell bei der letzteren Variante proportionale Nacharbeit erforderlich. Die vielen kleinen Spalten am Modell summieren sich in der Rückrechnung in 1:1 schnell auf Dezimeter.
    Das macht man sich oftmals nicht so klar als Modellkäufer.

  • Genau das ist es auf den Punkt gebracht was einerseits die Faszination von Modellen wie denen von CMC ausmacht das wirklich alles in Einzelteilen hergestellt ist es aber fast unumgänglich ist das teilweise die Proportionen darunter leider. Im Endeffekt muss jeder selber wissen worauf er mehr wert legt bzw. was ihm mehr wert ist.



  • :dumm:


    Nun, das tut allen sog. Experten natürlich außerordentlich leid, dass sie deinen immens hohen Ansprüchen nicht genügen und sich gezwungenermaßen in Ermangelung der Gnade, jemals einen echten Ferrari gesehen zu haben, weiterhin auf ihre blühende Phantasie verlassen müssen. ;(


    Jedoch haben eben diese verirrten Wesen dir schon des öfteren angeboten, deine >1000 Modelle in ein Ränzlein zu schnüren und diese garstige Stätte der Unwissenheit als unverstandene Lichtgestalt zu verlassen. Gerne auch unter Zuhilfenahme der eigenen Absätze...!

    Fluch der "Akribik"


  • Bei meinem drehen die sich wirklich leichtgängig.


    Was nervt, ist die fummelige Hardtopbefestigung. Ich habe es nochmal ausprobiert. Und tatsächlich eine Feder rein bekommen. Bei der zweiten bin ich gescheitert. Und um etwaige Schäden zu verhindern, verzichte ich auf weitere Versuche.

  • Danke für eure Antworten!
    Also bei dem Modell das ich hatte waren die Räder ganz und gar nicht leichtgängig Vielleicht waren aber auch die Radmuttern zu fest angezogen? das ist mir erst eingefallen als ich den California wieder verpackt hatte.
    Werds wenn mein Austauschmodell da ist gleich mal versuchen!


    Habt ihr schon versucht beim Dach die Federn zuerst einzuhängen?
    Müsste man vorsichtig versuchen ob sich die Federn so weit dehnen lassen ohne kaputt zu gehen dass man das Dach hinten einhängen kann?


  • Also bei dem Modell das ich hatte waren die Räder ganz und gar nicht leichtgängig Vielleicht waren aber auch die Radmuttern zu fest angezogen?


    .
    .
    Da stellt sich die Frage, ob das Anzugsdrehmoment einer Radmutter Auswirkungen auf die Drehbewegung des Rades hat?


  • Habt ihr schon versucht beim Dach die Federn zuerst einzuhängen?
    Müsste man vorsichtig versuchen ob sich die Federn so weit dehnen lassen ohne kaputt zu gehen dass man das Dach hinten einhängen kann?


    Nein habe ich nicht. Du kannst es ja gerne probieren und dann berichten. Vor allem, ob es ohne Schäden klappt.;)

  • Wenn man das Hardtop von hinten über die Haken auf dem Kofferraum schiebt, schabt dann Lack auf Lack oder ist auf der Unterseite des Hardtop eine Filzschutzschicht oder ähnliches ?
    Bleiben Schleifspuren ?

  • .
    .
    Da stellt sich die Frage, ob das Anzugsdrehmoment einer Radmutter Auswirkungen auf die Drehbewegung des Rades hat?



    Eigentlich nicht das weiß ich selbst!
    Aber wenn die Felge fest angeschraubt ist kann ich mir vorstellen dass sie hinten streift und sich somit schwer drehen lässt egal ob kugelgelagert oder nicht!


    @ audeamus Das hätt ich vielleicht beim Modell vorm zurückschicken ausprobieren sollen ;) jetzt hab ich kein Versuchsobjekt mehr ;(


    @ oldgun da is eine dünne Schaumstoffschicht unten drann dass man nix verkratzen kann

  • Also: Habe mal für ein paar Fotos (kommen später) den Ferrari nochmal aus der Box geholt. Drei Räder funktionieren einwandfrei. Vorne links hakt etwas, ist aber immer noch gut drehfähig.

    Frank, Alfisto aus Leidenschaft.

  • Ich habe mich ohnehin schon gefragt, ob es "echte" Kugellager aus einer Kugellagerfabrik sind, oder ob CMC sie sebst hergestellt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!