das Dio entsteht... (letzte update) ENDE

  • hier gehts auch ein wenig weiter. da das fahrgestell zum teil fertig ist, hab ich mich an die ersten wände gemacht. im moment scheint es gut zu passen, aber noch fehlen 2 wände. es müssen noch paar anpassungen gemacht werden.


    hier schon mal ein vorgeschmack...

    „Ich weiss, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen“
    "OST Modellbau 1:18"

  • einfach nur "hammer", der sommer kann kommen... :freuen:

    Lass dir nachsagen das du länger gebraucht hast, aber lass dir nicht nachsagen das du gepfuscht hast!!!

  • hut ab vor der arbeit....


    machst aber nur das äußere ohne innenleben oder ?


    wenn die komplette einrichtung mit drin wäre, dann wäre der richtig klasse

  • Also ich weiss, das da was rein kommt... ;)

    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

  • hut ab vor der arbeit....


    machst aber nur das äußere ohne innenleben oder ?


    wenn die komplette einrichtung mit drin wäre, dann wäre der richtig klasse


    wenn schon dann richtig. halbe sachen mache ich nicht ;) schließlich sollte auch was drin sein, wenn man die türe öffnet :kichern:

    „Ich weiss, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen“
    "OST Modellbau 1:18"

  • Hallo Frankie,


    Lange habe ich mich bei diesem Projekt zurückgehalten, weil ich das Orginal schlichtweg hässlich finde:pfeifen:.


    Aber was du hier an den Tag legst, ist wiedermal ein Level des Modellbaus, das neben dir nur noch RedBaron beherscht.


    Das lässt die Arbeit von anderen, die auch nicht gerade wenig auf dem Kasten haben wie die Arbeit von Amateuren aussehen. Höchsten Respekt dafür:kichern:!


    Die Arbeitsmethoden, die Materialien und das Zusammenspiel der Materialien ist sehr schön bei dir.
    Es macht mir wirklich eine Menge Spaß, obwohl dieser Wohnwagen, wie bereits geschrieben nicht mein Interessengebiet trifft, hier deine News zu lesen.

  • Ja ich schau auch gern hier vorbei,wer bastelt sich schon selber ein Qek Junior,Respekt dafür. Gefällt mir sehr gut deine Arbeit,liest sich auch gut,keine halbe sachen halt von dir:sehrgut:Gruß Sigg!

  • @Niklas danke für die netten worte. der wohni ist natürlich geschmacksache. mir ging es bei diesem umbau darum, mal etwas anderes zu bauen. außerdem gibt es solche modelle nicht zu kaufen, somit ein 2. grund. der 3. grund, ich liebe herrausvorderungen und dies ist so einer. ob man mich mit marco vergleichen kann, kann ich so nicht beurteilen. aber ich fühle mich geehrt ;)


    nu gibts auch ein kleines update.


    da ich noch immer nicht mit dem heck weiter gekommen bin, hab ich mich mal an den gasflaschenkasten gemacht. leider hab ich dazu keinerlei maße gehabt. also ging es diesmal per augenmaß weiter.


    so sieht das original aus



    nun der nachbau. zuerst wieder anzeichnen


    dann wurde der kasten, boden und die verstärkung ausgesägt


    der deckel darf natürlich nicht fehlen


    mit dem stück besenstiehl wurde wieder die wölbung ins blech gebracht und auf die rückseite den kastens gelötet


    und so schaut das ganze von vorne aus. es fehlt aber noch der tunnel, in dem die deichsel lang geht


    auch passt das ganze an den wohni


    es kommen dann am ende auch 2 gasflaschen rein. diese werden aber erst später gebaut


    und so soll das aussehen


    so das wars aber jetzt. ist doch etwas länger geworden :kichern:

    „Ich weiss, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen“
    "OST Modellbau 1:18"

  • da hier noch keiner geantwortet hat, passt es gut, den 2. teil vom updatet zu posten.


    da der gaskasten zum teil fertig war, mußte noch der tunnel in den boden. dazu wurde ein 5mm messingrohr genommen und der länge nach aufgesägt.


    dann mußte der boden vom kasten aufgesägt und zurecht gefeilt werden


    nachdem der tunnel drin war, wollte ich die scharniere an den deckel löten. doch was mußte ich feststellen? die dinger sind nicht aufzufinden :meckern: also bevor ich ewig suche, hab ich mir selber welche gebaut.


    dazu hab ich in meine restebox geschaut (ja ich hebe jedes abgesägte teil auf) und hab ein streifen messingblech genommen. ein stück kupferdraht diehnt als "bolzen".



    und fertig ist das scharnier. die enden wurden dann noch gekürzt


    nach ewigen hin und her passt endlich das ganze zusammen. der anschluß für den gaskocher wurde auch mit angelötet


    diese stütze ist zwar nicht original, aber so wird der deckel gestützt


    und so sieht das ganze fertig aus


    das wars erst mal...

    „Ich weiss, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen“
    "OST Modellbau 1:18"

  • Na eben deswegen, weil Plastik jeder könnte und er es kann...:D
    Und um ganz ehrlich zu sein, war ich am Anfang etwas skeptisch gegenüber deinem Vorhaben.:schämen:
    Aber du hast mich auf jeden Fall eines besseren belehrt-einfach eine grandiose Arbeit, welche du hier zeigst, die mit viel Geschick und Sauberkeit sehr überzeugt!:sehrgut:
    ...und ich bleibe dennoch beim Poly...:kichern:

  • Warum machst Du das eigentlich aus Metall und nicht aus Plastikplatten? Wäre das nicht viel einfacher?
    ...


    wie ich schon auf seite 3 gezeigt hab, habe ich ein zeltanhänger aus abs gebaut. dies war zwar einfacher zu schneiden, aber die seitlichen knick konturen kamen nicht ganz zur geltung. außerdem hat es auch nicht so gut gehalten. bei metall kann ich das ganze zusammenlöten und wenn es nicht passt, dann erwärmt man es und kann es wieder versetzen. ich arbeite somit lieber mit metall ;)


    Zitat von st-[dɪˈzaɪn];175393

    ...
    Und um ganz ehrlich zu sein, war ich am Anfang etwas skeptisch gegenüber deinem Vorhaben.:schämen:
    ...


    da bist du nicht der einzigste. da ich so ein kompletten nachbau ohne grundgerüst noch nie gemacht habe, war ich anfangs auch skeptisch ;) aber wie man sieht, geht es doch recht gut. zumindest bin ich recht zufrieden.

    „Ich weiss, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen“
    "OST Modellbau 1:18"

  • und weiter gehts. da ich mir längere zeit den kopf zerbrochen hab, warum bei mir das heck nicht richtig passt, hab ich mitbekommen, dass das pappmodell die als schablone diehnte nicht ganz dem original entsprach. also hab ich es an die richtige stelle gelötet und am ende wird der überstand weggefeilt.



    da das heck nun dran ist, gehts an den innenausbau. damit ein wenig gewicht eingespart wird, wollte ich den innenausbau aus abs bauen. nur am ende muß das dach noch aufgelötet werden und das könnte das abs schmelzen. somit hab ich mich, um beim metall zu bleiben, für aluminium entschieden.


    also ging es wieder an anzeichnen


    dann das ganze aussägen und zurecht feilen


    die erste probe sieht schon recht gut aus. wenn die schränke fertig sind, wird das ganze noch verspachtelt


    hier das original


    fortsetzung folgt...

    „Ich weiss, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen“
    "OST Modellbau 1:18"

  • Du sollst den doch abnehmbar machen... :meckern: oder fädelst die dann durch die Türe rein... :kichern:

    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

  • nö, aber der boden läßt sich abschrauben ;) ich werds doch aus messing machen. der kleber löst sich schon teilweise und mit löten weiß ich, dass es richtig hält :ja:

    „Ich weiss, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen“
    "OST Modellbau 1:18"

  • Es ist und bleibt einfach nur heftig:erstaunt:

    Arbeit: laut Statistik die Hauptursache aller Betriebsunfälle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!