Wow, mega interessante Sammlung. Ein Sammelsurium der schönsten Art und Weise. Ich liebe solche Sammlungen die eher in die Nische gehen. Freue mich auf mehr:)
Mein völlig bescheuertes Sammelsurium - Garantiert Supercarfrei!
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Ja dann mach ich doch gleich mal mit ein paar 1/24ern weiter.
Ursprünglich waren die lediglich als Ergänzung zu meinen Bausätzen gedacht, aber das ist längst ausgeufert. Los ging das alles vor auch schon wieder 13
Jahren, als Fabbri in Italien seine "Auto Vintage" Serie rausgebracht hat.Diese Serien sind offiziell immer nur im jeweiligen Ausgabeland erhältlich. Je nach dem ist es deshalb mehr oder weniger trickreich Exemplare davon zu ergattern, wenn man auf einem nassen Kreidefelsen im Atlantik sitzt.
Ich fang mal mit den Fabbris an.
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Jeder dieser Serien geht eine sogenannte "Test" Serie voraus, bestehend aus 4-5 Exemplaren. Es lohnt sich auf jeden Fall, sich bei Interesse diese Testexemplare einzverleiben, denn es ist nicht garantiert, daß einer Testserie eine volle Serie folgt.
Aus der Hachette Opel Testserie in Deutschland konnte ich leider lediglich den Commodore ergattern.
Besser gings mir mit einer Salvat Testserie in Brasilien, der bislang keine Komplettserie gefolgt ist.
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Hachette hat in Frankreich eine Tintin (Tim und Struppi?) Serie aufgelegt, aber bei Vierzig Euros Ausgabepreis pro Exemplar hab selbst ich mir mal ein Veto auferlegt,
ich bin nämlich keineswegs reich. Ich hab mir deshalb nur das erste Exemplar zum Anfixpreis von 10 Euros gegönnt.Es tut mir in der Seele weh, weil ich A. Herge Fan bin und B. mir die Modelle wirklich gut gefallen.
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Sehr schöne und sehr interessante Modelle
Einige (erstaunlich viele......) stehen in 1:18 auch bei mir.
Die Tim & Struppi reihe finde ich auch sehr cool. Ein befreundeter Spielwarenhändler hat vor einigen Wochen eine ganze Lieferung ähnlicher Modelle reinbekommen, dazu Figuren usw. die von der Grösse her recht gut zu 1:18 passenDanke für die reichhaltigen Einblicke in Deine Sammlung und Grüsse
Erwin -
Natürlich hab ich nicht nur Kioskmodelle in 1/24, aber die meisten davon liegen seit Jahrzehnten unten im Verlies und ich hab sie noch nie fotografiert.
Ich muß mich da echt mal überwinden, denn die Fotos dienen ganz nebenbei auch als Evidenz für meine Versicherungspolice.Ich hab also momentan leider nur einen ganz kleinen Vorgeschmack zu bieten.
Johnny Lightning '51 Studebaker Commander.
Schuco BMW 502.
Die Mordszene meiner Reisekasse in Australien - ein Trax Holden HT Monaro GTS.
Ich hab ihn dann noch 6000 km auf dem Gepäckträger meines Mietmotorrades transportiert, deshalb Umverpackung perdü.
Geburtstagsgeschenk eines guten Freundes, weil ich bekennender Closet OLLI bin.
Die unter Euch, die sich mit der Zulassungsordnung in Yuhkäi auskennen, werden den Scherz sicher verstehen.
Weihnachtsgeschenk des gleichen Frendes wie oben, weil er rausgefunden hat, daß ich Porsches mag.
Den hab ich mir zur Abwechslung wieder selbst gekauft.
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Die Fabbri oder Quatrroruote oder Wie-auch-immer-die-die-sonst-noch-nennen-Modelle sind der Hammer.
Fast alle geben die Form des Originals richtig gut wieder, das klappt ja in 1/43 und 1/18 bekanntlich bei manchem Hersteller nicht immer so richtig.
Manche habe ich auch, mein Liebling ist der schwarze Seat/Fiat 1800.
Es soll auch einen Fiat 1500 geben, das ist mein absoluter Lieblings-Fiat, den habe ich in diversen Varianten in 1/43.
Und der Renault R12 Gordini ist ja auch der Hammer. -
Wir (die Leute um mich rum die sie auch sammeln und ich) sind auch ziemlich überrascht wie gut diese "Magazin Modelle" die Vorbilder repräsentieren. Bislang waren nur sehr wenige echte Ausreißer dabei. Keine Ahnung wer hinter den Fabbris steckte, aber die Hachette/Salvat sind allesamt unter der Federführung von IXO in Bangladesch entstanden. Die Jungs und Mädels dort scheinen echt ein Auge für Formen und Oberflächen von Autos zu haben.
Die total Verkrampften finden zwar immer wieder einige Ungenauigkeiten im Detail, aber im Großen und Ganzen paßt das alles schon. Die Modelle sind auch durchgängig ziemlich maßstabsgetreu, also nicht "Packungsgroß".
Leider haben sie ausgerechnet den 02er BMW total verhunzt, weshalb ich den auch nicht habe. Der Welly ist Lichtjahre besser, aber ich hab ihn auch noch nicht.
Ich werd dieses Wochenende mal drangehen, meine restlichen 24er abzulichten, was eh längst überfällig ist.
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Wir (die Leute um mich rum die sie auch sammeln und ich) sind auch ziemlich überrascht wie gut diese "Magazin Modelle" die Vorbilder repräsentieren. Bislang waren nur sehr wenige echte Ausreißer dabei. Keine Ahnung wer hinter den Fabbris steckte, aber die Hachette/Salvat sind allesamt unter der Federführung von IXO in Bangladesch entstanden. Die Jungs und Mädels dort scheinen echt ein Auge für Formen und Oberflächen von Austos zu haben.
Die total Verkrampften finden zwar immer wieder einige Ungenauigkeiten im Detail, aber im Großen und Ganzen paßt das alles schon. Die Modelle sind auch durchgängig ziemlich maßstabsgetreu, also nicht "Packungsgroß".
Leider haben sie ausgerechnet den 02er BMW total verhunzt, weshalb ich den auch nicht habe. Der Welly ist Lichtjahre besser, aber ich hab ihn auch noch nicht.
Ich werd dieses Wochenende mal drangehen, meine restlichen 24er abzulichten, was eh längst überfällig ist.
Seit meinem ersten Franklin Mint damals (70er El Camino) hat sich 1/24 als mein Lieblingsmaßstab gemausert. Größe, Preis und Details passen hier einfach. Somit war das dann auch ein Genuss, die letzte Seite hier durchzuscrollen... ich muss echt aufpassen dass ich nicht viel zu viel außerhalb meines Sammlungsthemas kaufe Freue mich jedenfalls schon auf deine restlichen 24er.
Zu deinen reparierten: Das Signallicht am Kastenwagen fehlt aber noch Hast du die Ersatzteile dafür organisiert oder hast du die selbst gebaut?
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Es sind Ersatzteile. Es gibt kaum welche für alte Norevs, aber jemand macht jetzt wenigstens die 2CV Scheinwerfer und die Land Rover Stoßstangen, was sicher sehr viele Modelle retten wird.
Was mit dem Kastenwagen einst passieren wird ist bislang ungewiß.
Sie sind wirklich schwer zu kriegen und meiner ist nicht gerade ein gutes Exemplar.
Er wurde einst von einem unbekannten Künstler verhunzt und soll wohl ein Feuerwehrfahrzeug darstellen. Bis dahin war er wahrscheinlich recht gut.
Er hat auch ein Loch hinten in der Mitte, keine Ahnung wofür das gut sein sollte.
Bis ich einen besseren finde bleibt er wohl so wie er ist.
Das Werkzeug war übrigens von allen am längsten im Einsatz. Er kam 1958 raus und blieb mit ein paar Veränderungen bis Ende der Achzigerjahre im Programm,
zum Schluß mit "Speedrun" Rädern und Achsen. Sollte ich je so einen finden, wird wohl ein Chassistausch stattfinden. -
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Wahnsinn was Du da an tollen und interessanten Modellen hast
Die Details der Amis (GMP etc.) sind genial. Ich bin da echt überrascht
Besonders gefällt mir der schöne Coca-Cola TruckDanke für's Zeigen, ich freue mich schon auf die weiteren Vorstellungen
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