Was hat die Farbe Blau mit Liebe zu tun, habe ich mich oft gefragt? Die einzig plausible Erklärung, der Texter dieses alten Chansons hatte eine Begegnung mit der Alpine-Renault A110. Und es wird Liebe auf dem ersten Blick gewesen sein, da bin ich mir ganz sicher.
Was für Ferrari "Rot" ist, ist für die Alpine "Blau". So werden bestimmt mehr als 80% der Produktion von knapp über 7000 Stück wohl in dieser Farbe ausgeliefert worden sein. Die Alpine fasziniert, mit simpler Renault-Technik und einem Leergewicht um die 700 kg waren respektable Fahrleistungen möglich. Sie wurde von 1963 bis 1977 gefertigt, anfangs mit etwa 50 PS, bis hin zur Gruppe 4 Rennversion mit über 170 PS. Wen wunderts, dass sie zweimal die Rallye Monte Carlo gewann.
Das Basismodell von Solido zeigt eine Gruppe 4 Rallye-Ausführung. Die Proportionen und Details sind recht gut getroffen, nur die etwas zu schmale Spur an der Hinterachse und die Form der vorderen Radausschnitte stören die Optik etwas.
Ein Rallye-Auto ist hochbeinig und meist auch recht schmalspurig, aber die Alpine war auch bei Rundstreckenrennen erfolgreich. So habe ich Solido's Rallye-Rakete zu einem straßentauglichen Rundstreckenfahrzeug umgebaut.
Umfang der erfolgten Modifikationen:
- Das Fahrwerk wurde deutlich tiefer gelegt.
- Die vorhandenen 13" Gotti-Felgen wurden mit neu gedrehten Felgenbetten aus Alu, vorne zu 7" mit 195/50er und hinten zu 9" mit 245/40er Reifen umgewandelt. Zusätzlich wurden Reifenventil-Attrappen aus Edelstahl montiert.
- Die Felgensterne wurden Blau lackiert, und auch die Radnaben und Radschrauben wurden farblich bearbeitet.
- Die dicken Zusatzscheinwerfer wurden entfernt, und die dadurch entstandene Lücke in der Stoßstange durch handgefertigte Adapterstücke, die mit Chromfolie bezogen wurden, geschlossen. Gab es übrigens auch fürs Original. Ohne diese dicken Pötte kommt das schöne Design der Front besser zur Geltung.
- Die Löcher von den Halterungen in der Frontschürze wurden zugespachtelt und mit Michelin-Decals kaschiert.
- Der Auspuff erhielt ein neues Endrohr aus Metall
- Im Innenraum wurden die Lenkradspeichen silber lackiert, und in der Mitte ein Renault-Logo angebracht.
- Der Feuerlöscher erhielt ebenfalls ein paar Farbtupfer.
- Der Boden und die Heckablage wurden mattiert.
- Der Fußraum wurde mit schwarzem Velours ausgelegt.
- Tür- und Fensterdichtungen wurden ebenfalls geschwärzt.
- Schließlich wurden aktuelle Euro-Kennzeichen montiert.
Würde mich freuen, wenn Euch das Modell gefällt!
Mit besten Grüßen
Herbie