Elektroantrieb in seiner schönsten Form, Tatra T4D

  • Maßstab:
    1:43
    Hersteller des Modellautos:
    Premium Clasixxs
    Marke des Vorbildes:
    Tatra T4D "Dresden"

    Ich sehe schon die Fragezeichen in den Gesichtern... :D


    Als vor Jahren die Tatra Straßenbahn von denen rauskam, war die Prag und die Leipziger Variante recht schnell weg, hab sie verpasst. Nun kam die Dresdner in einer Vorschau und Zack, muss sein.


    15m lang, knapp 20t Gewicht, 4 x 43 kW, Gleichstrommotor, 26 Sitzplätze, 48 Stehplätze



    3axq-8l7-bfc7.jpg


    3axq-8l2-845e.jpg


    3axq-8l3-5ec3.jpg


    3axq-8l4-3c41.jpg


    3axq-8l5-c4ea.jpg


    3axq-8l1-3588.jpg


    Dazu mussten die 2 Ikarus natürlich auch nochmal mit aufs Bild.

    3axq-8l6-75ab.jpg


    3axq-8ky-4d49.jpg

    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

  • Kenne ich noch als kleener Stepke als wir immer zur Oma in die Ringstraße gefahren sind mit diesen Bahnen, die ganz alten Straßenbahnen waren damals auch noch unterwegs, die Geräusche die da herrschten bekommt man auch nie mehr aus der Birne, danke fürs Vorstellen. grandios

    Capri, nicht nur im Mittelmeer ein Traum

  • Klasse Teil. Als Dreijähriger mit der Oma von Grünau aus in die Leipziger Innenstadt. Da kommen Erinnerungen hoch. Vor allem das laute Klacken, dass die Bahnen ab und zu im Fahrbetrieb gemacht haben. Oder das Öffnen der Türen. Natürlich bräuchte es jetzt folglich eine LVB-Variante um mich schwach werden zu lassen. Gut, dass die offenbar vergriffen ist. Dein Dresdner Exemplar kann sich aber dennoch sehen lassen.


    Könntest du mal einen klassischen PKW der Golf-Größe daneben parken, damit man eine bessere Vorstellung von der Größe des Modells bekommt?


    Gibt es auch einen passenden Wagen, oder müsste man da zwei im Gespann fahren?

  • max das klacken kam wenn die Last drauf gegeben haben, nach dem Moderniesieren mit neuen Motoren war das nur nicht mehr so laut. Als damals der T4 der DVB restauriert war, was der so leise wie eine neue und ging richtig gut vorwärts...


    Bild folgt.

    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

  • Die von uns gemietete T3 aus DD, ein Traum. (2018)


    Gefahren wurde mit bis zu 2 Triebwagen und einem Beiwagen, Solo wie hier war sie glaube nur auf der Ringlinie 26 durch Dresden unterwegs, meist ein Triebwagen und ein Beiwagen.


    3axq-8lc-2565.jpg


    3axq-8le-31fd.jpg


    3axq-8lf-b296.jpg


    Wie gewünscht, Grössenvergleich.


    3axq-8lg-7471.jpg


    3axq-8lh-2f50.jpg

    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

  • Ich danke dir vielmals für den Größenvergleich - das ist schon imposant.


    Klasse Bilder und ein sehr schönes 1:1 Modell. Zu welchem Anlass hattest du die Bahn gemietet?

  • ...die Linie 5 gab es allerdings nicht. Die 4 fuhr und fährt nach wie vor die Tour nach Weinböhla. 8o


    Aber ansonsten wirklich sehr schön umgesetzt von Premium Classixxs. :love:

  • max , Familienfeier, einmal Stadtrundfahrt.


    ESR82 , mööööp, ne...


    3axq-8lo-6906.jpg


    Wer sowas live "erfahren" möchte.... in Prag fahren die immer noch Linie. :thumbup:


    3axq-8lr-4772.jpg


    3axq-8ls-a229.jpg


    3axq-8lu-6573.jpg


    Werkswagen.

    3axq-8lp-aa2d.jpg


    Und eine spezielle... quasi Targa...


    3axq-8lt-6a11.jpg


    Das wäre es dann von meiner Seite. :-)

    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

  • Klasse :) :sehrgut:


    Allerdings fahren sogar in Leipzig noch die modernisierten T4 Linienbetrieb.

  • Bei deren Anblick ich gerne im Strahl k***** möchte... <X

    Das ist ein Verbrechen... ;)

    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

  • Tolle Vorstellung! Danke dafür:thumbup:
    Da werden Erinnerungen wach.

    Beim Anblick der ´Straßenbahn´, der Schalensitze (aus Duroplast?) und des gelben Ikarus fielen mir auch gleich wieder "unsere Fahrschnibbel" und die dazugehörigen Entwerter ein, die man immer sehr kräftig zum Lochen betätigen musste : :-)



    EDIT: Bitte keine fremden Bilder direkt einbinden! Auch nicht wenn sie dann bei einem Hoster "zwischengespeichert" werden.

    (Quelle: "nahverkehr-dresden.de")

    Man beachte auch die Fahrkartenpreise i.H.v. 12 Pfennig - unglaublich. So einen Fahrkartenstreifen hatte ich als Kind immer in der Tasche, um jeder Zeit mit einem der hier gezeigten Verkehrsmittel fahren zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!