Import einzelner Modellautos als Privatkauf aus China - Lizensierung

  • Dieser Rolls-Royce all open diecast interessiert mich:


    Rolls-Royce Cullinan - Blue/White, Full Access Diecast! • DiecastSociety.com


    Dieses Modell ist professionell hergestellt worden, es gibt aber keine Lizenzaufkleber oder dergleichen auf der Verpackung. Eine Anfrage an BMW zu einem Cullinan in Resine gefertigt und über China erhältlich, verlief im letzten Jahr im Sande, da kam keine Antwort - auch der Onlineshop konnte oder wollte mir nicht bestätigen, ob der lizensiert ist. Daher hatte ich nicht bestellt. Müssen Modellautos für den Import klar lizensiert sein oder kann für ein Einzelstück als Privatkauf eine Ausnahme gemacht werden? Hilft eine Voranmeldung weiter?


    Hat vielleicht schon jemand hier ein solches Modell von einem No name Modellhersteller in seine Sammlung legal aufnehmen können?


    Vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge im Voraus. :danke:


    - aus Freude am Modellhobby -

  • PhaetonTDI

    Hat den Titel des Themas von „Import von Modellautos die möglicherweise nicht klar lizensiert sind aus China nach D“ zu „Import einzelner Modellautos als Privatkauf aus China - Lizensierung“ geändert.
  • Ich wäre da ganz vorsichtig. Ich habe vor einigen Jahren in Japan die mattschwarzen Minichamps Porsche-Modelle in 1:43 bestellt, als die dort rausgekommen sind. Ich musste natürlich beim Zoll antanzen, um die Modelle abzuholen und um meinen Obulus zu entrichten. Die Modelle wurden vom Zoll einbehalten, um die Lizenzrechte zu überprüfen. Ich habe dem damals gesagt, dass die Modelle von Minichamps hergestellt wurden und die Lizenzrechte ja auch auf dem Karton aufgedruckt sind. Das hat ihn aber nicht interessiert, da da so viel beschissen wird. Die haben dann eine Anfrage bei Porsche gestartet.


    Als ich dann im Büro war, habe ich bei der Rechtsabteilung von Porsche angerufen und habe der Juristin die Angelegenheit erklärt. Die hat mir dann gesagt, dass mit den Modellen alles klar sei, und dass sie dem Zollamt eine Freigabe erteilt, sobald der Vorgang bei denen aufschlägt. Das hat dann auch anstandslos geklappt, aber ich musste halt ein zweites mal zum Zollamt gurken.


    Wenn du den Fall nun als Maßstab nimmst, dann wäre ich bei einem Modell ohne Hinweis auf Lizenzrechte ganz vorsichtig. Weiterhin kann ich dir sagen, dass BMW dir ganz gewaltig an den Karren fährt, wenn es sich um ein nicht lizenziertes Produkt handelt. Ich kenne jemanden, der ein M-Emblem verkauft hat und Post von BMW bekommen hat, da es sich um kein Originalprodukt gehandelt hat. Du wärst in dem Fall zwar nur der Käufer, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass die dann auch dich angehen werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!