BMW 328i E36 Touring bekommt ein neues Outfit

  • Wie es meistens so ist, haben die neuen Modelle fast alle die gleichen Farben. So auch der von OttO gebrachte E36 Touring. Estoril Blau Metallic hat ja nun schon jeder zweite BMW. Ich habe mir darum eine andere Farbe ausgesucht. Andere Felgen soll er auch bekommen.


    42117193yv.jpg

    42117196zr.jpg


    Gestern auch gleich mit lackiert.


    42117202mn.jpg

    42117203pu.jpg

    42117204ao.jpg


    Hier war es dann wieder nicht ganz so easy, wie ich dachte. Das Blau gut angeschliffen und ohne Grundierung die neue Farbe drauf..... Beim ersten Durchgang war aber gleich abzusehen, dass ich da paar mal drüber gehen muß. An den Kanten war es mit der farblichen Deckung nicht so gut. Also Schicht für Schicht und dazwischen immer paar Minuten warten. Dann, nach gefühlt 2h hat das Blau den Geist endlich aufgegeben. :kichern:

    Sonntag kommt dann auch der Klarlack an die Reihe.

    Bei den Felgen bin ich, wie immer bei mir, noch am überlegen. Eigentlich wären die Styling 68 von BMW meine Wahl. Sind aber aktuell nicht zu bekommen. Des weiteren gäbe es noch von Uli die 18" Schnitzer Felgen..... mich nervt das, weil ich nie weis, welche Felgen die besseren wären. :fp:

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Ja, die Felgenwahl ist immer nicht ganz einfach. Man möchte in seiner Sammlung ja auch gerne mal eine Abwechslung haben :kichern:

    Bin aber gespannt, für welches Felgendesign du dich am Ende entscheiden wirst.


    Das neue Lackkleid gefällt mir aber außerordentlich gut, macht sich super :sehrgut:

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Lagunengrün ist eine wirklich schöne Farbe aber besch...eiden zu lackieren. Mit der überraschend schwachen Deckkraft hatte ich auch schon zweimal zu kämpfen, seitdem habe ich davon Abstand genommen. ?(

    Ich drück dir die Daumen, dass der Klarlack nicht so stark anlöst und die Kanten wieder durchschimmern lässt.

    Auf jeden Fall die erste Klebschicht nur ganz dünn annebeln und gut anziehen lassen. Ich hatte bei nur angeschliffenen Resinern trotz Vor- und Nachbehandlung der Kanten und Sicken nun schon mehrfach die Problematik, dass der Basislack zunächst scheinbar gut deckte, der satt aufgetragene (und zu lang nass stehende) 2K die dann aber wieder "freigespült" hat. :rolleyes:

    Ist dann immer ärgerlich!

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Moin Dirk, finde deine Lackauswahl super. :thumbup:

    Moreagrün und dakargelb finde ich am Touring noch gut, aber das soll hier nicht das Thema sein!

    Bin sehr auf deine weiteren Arbeiten gespannt!

    Saab 9000 CD :saint:

  • Moreagrün hab ich extra nicht genommen, weil es ja sein konnte, dass Rainer seinen so lackieren will. Da wollte ich ein anderes Grün. Dakargelb ist nicht so meins. Wirkt meiner Meinung nach bissl blass. Ich hoffe nur, dass der Klarlack den Basislack nicht wieder anlöst. So wie es Rainer sagte.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Und was hast dann gemacht?

    Nix :kichern:

    Wenn's passiert ist, ist es zu spät. Im Nachhinein kann man das schlecht retten, nur daraus lernen.

    Ich schleife seitdem z.B. mit scharf gefaltetem Schmirgelpapier auch alle Fugen gründlich aus, um da eine bessere Haftung zu gewährleisten und lackiere kritische Stellen erstmal mit der Airbrush vor, bevor ich dann flächig mit der Dose arbeite.

    Da muss man dann widerrum je nach Farbton und Deckkraft aufpassen, dass die Kanten nicht besser decken (und ggf. dunkler erscheinen) als der Rest. :grimasse:

    Auch habe ich schonmal eine erste Fixierschicht mit normalem 1K-Klarlack gezogen und trocknen lassen, bevor ich den 2K-Glanz aufgebracht habe.

    Am Ende bleibt es immer ein Glücksspiel. :keineahnung:

    Moreagrün hab ich extra nicht genommen, weil es ja sein konnte, dass Rainer seinen so lackieren will.

    Darauf hättest Du aber keine Rücksicht nehmen müssen.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Na dann will ich mal das Beste hoffen. 😜

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • lagunengrün ist eine schöne Farbe. Aber hat es auf den Touring nie gegeben. Bostongrün war die Nachfolgefarbe. Vom Estorilblau habe ich mich auch sowas von satt gesehen. Hätten die lieber mal Avus blau genommen

  • Auch dieser E36 Touring wurde Heute mit Klarlack versehen. Hier bin ich erst mit einem 1K Klarlack drüber gegangen. Leicht angenebelt und trocknen lassen. Dazwischen den Audi lackiert und dann hier auch mit dem 2K Rapid Klarlack wieder kurz angenebelt und dann die finale Schicht aufgetragen. Es klappte auch an den Kanten ganz gut. Dann alles zum trocknen gestellt.....

    Aus mir bisher unerklärlichen Gründen ist die E36 Karosse von ihrem Trockenpodest ca. 1,20m runter gefallen. Zefix.... 1001 Teile Schrott! :menno::menno::fp:


    42130229os.jpg

    42130231om.png

    42130233ao.png


    Somit hat sich die Nr. 414 von 4000 gerade in den Mülleimer verabschiedet.

    Nur gut, dass ich noch einen Zweiten habe. Also alles wieder auf Null und noch mal von vorn. Das ist mir noch nie passiert.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • =O Oh nein! Das ist bitter... :(


    Aber in die Tonne? Ich würde echt versuchen, den wieder zusammen zu puzzeln, das geht mit Resin durch die scharfen Bruchkanten echt gut.

    Wo nötig, beispachteln, dann insgesamt abschleifen und neu lackieren. Ist zwar etwas Arbeit aber durchaus zu retten.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

    Einmal editiert, zuletzt von raidou ()

  • Ja, das dachte ich auch. Aber mir fehlen einige Teile, die irgendwo liegen. Auf dem Bild sind ja nur die, die ich gefunden habe.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • He Leute, Kopf hoch. 😜 Ich mache ihn neu. Da werde ich auch gleich die Kanten vor dem Lackieren etwas bearbeiten. Bei den Felgen bin ich jetzt auch durch. Es werden die 18“ Schnitzer Felgen von Uli.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Das ist natürlich ärgerlich, ist mir mit einem GT Spirit Modell auch mal passiert. Das landete aber auf dem Dach und zerbrach nur in 4 oder 5 Teile.

  • Ich denke, ja. Hatte zwar schon Bostongrün in Betracht gezogen. Aber das Lagunengrün gefällt mir besser.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!