BMW 650i GranCoupé Individual (F06) mit neuem Schuhwerk

  • Wer meine Umbauten mitverfolgt dürfte wissen, dass mir farbenfrohe und mehrfarbige Innenräume sehr gut gefallen 8)

    Von Paragon gibt es schon lange den 650i als GranCoupé Individual, der nicht nur innen sondern auch außen mit Individual-Ausstattung überzeugt. Warum ist der also nicht längst in meiner Sammlung? Drei Gründe hielten mich bis dato davon ab:


    1) Der BMW Mattlack ("Frozen") konnte mich nie so ganz überzeugen

    2) Auf den Fotos sah es immer so aus, als hätte das Modell derbe Farbubterschiede an den Türen und der Karosserie bzw. eine fleckige Lackierung

    3) Die Felgen vom "normalem" 6er sind ziemlich langweilig für ein Individual Modell


    So blieb er immer außen vor. Vor ein paar Wochen stieß ich dann zufällig bei ebay auf einige sehr günstige Angebote, mehrere neue 650i zwischen 45 und 50 Euro =O Da habe ich dann trotz aller Bedenken zugegriffen und in Gedanken schon jemanden gesucht, der ihn mir mal umlackieren könnte.


    Als das Modell dann ankam, war ich sehr überrascht - positiv! Real sieht die Lackierung ziemlich gut aus, es sind gar keine Farbubterschiede zu sehen :/ Erst als ich das Modell mal fotografieren wollte, fiel mir auf: Die ungleichmäßige Lackierung der Türen fällt erst auf Fotos auf. Woran das liegt? Keine Ahnung, vielleicht reflektiert die matte Oberfläche ungünstig für Kameras - ich weiß es nicht. Fakt ist auf jeden Fall, real sieht das Modell sehr gut aus :thumbup: Sehr viel besser als auf Fotos.


    So, das war nun eine lange Einleitung, nun aber endlich zu den Bildern :-)

    Verändert habe ich nicht viel:

    - Kennzeichen

    - Felgen vom G12 750Li von iScale

    - Kofferraum farblich passend zum Innenraum-Teppich statt schwarz

    - Scheinwerfergläser am Rand geschwärzt und die Xenonlinsen ebenfalls schwarz gemacht

    - Rücklichter hätte ich gerne farblichen hervorgehoben, die wollen aber nicht abgehen. Ich befürchte zu viel Kleber ?(


    20201129_13541371kqd.jpg


    20201129_135752hfk84.jpg


    20201129_135728fdkku.jpg


    20201129_135843tej2v.jpg


    20201129_135817ssj5n.jpg


    20201129_1356571djcv.jpg


    20201129_135540bjkk0.jpg


    20201129_135638a1jq0.jpg


    20201129_135918k5jtg.jpg


    20201129_1359057mk3f.jpg


    20201129_140000qvkxq.jpg


    20201129_140017uyk10.jpg



    Achja, die Felgen sind wie hier zu erkennen verändert. Inspiriert von raidou s Umsetzung an seinem 7er damals habe ich die Felgen von einfarbig-Silber in Bicolor schwarz/Silber umlackiert. Die silbernen Streben wurden anschließend noch mit dem Molotow-Chromstift im hochglanzpolierten Look verfeinert.

    Für einen runden Look wurden dann noch die für den 6er zu dicken Reifen getauscht. Hier passten die originalen Reifen von den Paragonfelgen sehr gut :thumbup:


    20201124_093945qbjny.jpg


    20201124_093957kwkxk.jpg


    20201125_0925472mjqt.jpg

  • TOP! :sehrgut:

    Durch deine Änderungen steht er deutlich besser da.

    Nachdem ich diese Individual-Komposition damals zur Präsentation in der BMW Welt live gesehen hatte, kam für mich beim Modell auch nichts anderes infrage. Der Farbton von Paragon enttäuscht zwar, weil er (wie so oft) nicht original sondern nur angenähert ist, aber die auf Bildern stets wahrnehmbaren Schatten hat meiner real tatsächlich auch nur bedingt bzw. unter bestimmten Voraussetzungen.


    Die schlichte und zu kleine Rad/Reifenkombi hat mich allerdings auch immer gestört. Da muss ich bei meinem auch nochmal ran.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Danke :thumbup:

    Nachdem ich diese Individual-Komposition damals zur Präsentation in der BMW Welt live gesehen hatte, kam für mich beim Modell auch nichts anderes infrage

    Ja, das reale Vorbild fand ich auch sehr schick. Hab ihn zwar nicht live gesehen, aber der war ja damals medial auch sehr präsent.


    Der Farbton von Paragon enttäuscht zwar, weil er (wie so oft) nicht original sondern nur angenähert ist, aber die auf Bildern stets wahrnehmbaren Schatten hat meiner real tatsächlich auch nur bedingt bzw. unter bestimmten Voraussetzungen

    Stimmt, es ist ja auch noch nicht mal zu 100% der Originalton getroffen. Aber das ist ja leider kein seltenes Problem, wenn ich nur an den "arktisgrauen" X7 denke ?(

    Aber sag mal, du hast ja auch einige Frozen-Lacke in deiner Sammlung. Hast du bei deinen selbst lackierten denn auch diesen Effekt, dass man auf Fotos eher Farbubterschiede sieht als real?



    Die schlichte und zu kleine Rad/Reifenkombi hat mich allerdings auch immer gestört. Da muss ich bei meinem auch nochmal ran

    Von deinem grünen B7 dürften doch auch noch ein paar Original Felgen herumliegen... :floet::cool:

    Ansonsten würde die klassische Individual Felge natürlich auch super passen, aber wenn ichs recht im Kopf habe, hast du ja schon 1-2 6er mit der Indi-Felge.

  • Ich finde nichts zu meckern...:kichern: würde ich auch net.

    Wie man ja weiss, sind die Mattlacke nicht so meins. Du hast die Mods an dem Modell auf jeden Fall sehr gut umgesetzt. Die Felgenbearbeitung macht gleich ein ganz anderes Bild. Hab ihn ja auf Insta schon bei Dir gesehen. Gute Arbeit. :sehrgut:

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Hm, ich hätte schwören können, dass ich auf deine Fragen schon geantwortet hatte. :hae:

    Offenbar habe ich aber in geistiger Umnachtung nicht auf Absenden geklickt, denn jetzt habe ich das plötzlich als wiederhergestellten Entwurf im Editor gehabt. :keineahnung:

    Dann eben jetzt:

    Aber sag mal, du hast ja auch einige Frozen-Lacke in deiner Sammlung. Hast du bei deinen selbst lackierten denn auch diesen Effekt, dass man auf Fotos eher Farbubterschiede sieht als real?

    Nein, das ist auch kein Phänomen, was speziell nur Mattlacke betrifft. Das liegt am Lackierverfahren des Basislacks und der daraus resultierenden Ausrichtung der Flakes. Ob dieser dann matt oder glänzend versiegelt wird, ist dabei unerheblich. Bei anderen glänzenden Paragons oder vielen Norevs hast Du das ebenfalls. Da treten die Schatten auf Bildern auch stärker zu Tage als bei realer Betrachtung. Die Intensität ist wohl eher abhängig von der jeweiligen Kamera.
    Ich lackiere bewegliche Teile zwar auch zunächst einzeln, baue dann aber alles wieder zusammen und ziehe im geschlossenen Zustand noch eine Deckschicht über das gesamte Modell, um eben alles einander anzugleichen. Dann wieder demontieren und einzeln klarlackieren. Dieser Aufwand ist industriell natürlich nicht darstellbar.

    Von deinem grünen B7 dürften doch auch noch ein paar Original Felgen herumliegen... :floet::cool:

    Die sind auf dem 8er Coupe verbaut. :zwinkern:

    Aber es finden sich noch andere Optionen.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!