BMW X5 V12 Le Mans - ein Relikt aus meinen Anfängen

  • Eben beim Stöbern auf einer externen HDD bin ich über alte Aufnahmen gestolpert.
    Dabei war wohl mein erster extensiverer Umbau, basierend auf einem Kyosho:













    Der muss aus 2004 sein, denn Ende 03 ist das MCF entstanden und erst hier wurde ich auf Powerknete aufmerksam.
    Bis dahin hatten sich meine Fähigkeiten auf farbliche Verfeinerungen von Bburago/Maisto beschränkt und die größte "Karosseriearbeit" war das Öffnen eines 348tb zum ts mit der Handsäge. :kichern:


    Das Opfer für den allerersten Versuch mit Modelliermasse war ein Maisto Jaguar S-Type, dem ich einen Breitbau verpasst habe. Zum Glück finde ich davon keine Bilder mehr, der war gruselig. :D


    Ziemlich schnell wurde ich dann mutiger und hab mir den X5 vorgenommen.
    Damals aufgrund einer Handvoll Bilder in der ams, die Google Bildersuche gab noch nicht viel her. Dieser Tatsache ist auch die falsche Farbgebung geschuldet, denn die Bilder waren arg blaustichig. Dass das Vorbild tatschlich silbergrau ist, habe ich erst Jahre später erfahren... :grimasse:


    Wie sich die eigenen Fähigkeiten und Ansprüche im Laufe der Jahre, nicht zuletzt auch durch den Input anderer Modellbauer hier im Forum, verändert haben, ist schon krass!
    Das Modell steht zwar noch genau so in der Vitrine aber ich laufe da täglich gedankenlos dran vorbei.
    Dieser Flashback entstand gerade durch das Auffinden der Fotos, deshalb wollte ich das einfach mal mit euch teilen. :winken:


    Überarbeiten nach heutigen Maßstäben will ich ihn nicht, er soll als Zeuge meiner Anfänge bestehen bleiben. Aber ich wundere mich wirklich, dass noch kein Hersteller sich diesem Urgestein der Power-SUVs angenommen hat.
    OttO, wie wär's?? :hopphopp:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Ich kann mich noch an den Thread erinnern, da hattest du glaube ich ziemlich geflucht weil die Guss-Motorhaube an der Stelle wohl ziemlich dick ist und es ein Graus war, die so nach unten gebogen zu bekommen.


    Mir gefällt der Umbau auch mit der "falschen" Farbgebung gut, das einzige was ich persönlich vielleicht noch machen würde, wäre Seitenscheiben einzubauen.

    Grüße, Michel.

  • Damals wie heute würde ich aber immer noch nicht so einen Umbau hinbekommen, wie du damals diesen X5 :kichern: :D

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Unter der Motorhaube sitzt noch der originale V8.
    Ich bin mir nicht mehr sicher aber wahrscheinlich gab es seinerzeit keine Bildvorlage vom V12. :hä:
    Zu schwierig, dass ich mir das nicht zugetraut hätte, wäre es nicht gewesen. Optisch verschwindet ja nahezu alles unter dieser riesigen Airbox und die hätte ich leicht "zurechtkneten" können. Ich weiß es nicht mehr. :keineahnung:


    Aber wie gesagt, der bleibt wie er ist. Auch die offenen Seitenscheiben, die ich heute selbstverständlich verschliessen würde (und an einem späteren Upgrade am X5 Servicemobil auch habe).


    Das Gedengel der Haube war tatsächlich ein Akt mit den damals gegebenen Mitteln. Ein Glück, dass der nicht von Zinkpest betroffen war/ist... :D

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Die Haube sieht tatsächlich nach einer Mordsarbeit aus. In Anbetracht des Alters finde ich den Umbau aber mehr als gelungen. :sehrgut:


    Auch wenn ich mit SUVs - speziell auch von BMW - nicht viel anfangen kann, finde ich dieses Einzelstück faszinierend. Die Vorstellung, mit diesem tonnenschweren Monstrum auf der Autobahn an den 300 km/h zu kratzen, den V12 unter der Haube werkelnd, wirkt auf mich grotesk und beeindruckend zugleich. :kichern:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!