Anfängerfragen

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich jetzt schon etwas länger hier im Forum und auch sonst im Internet zum Thema Modellautos und Rennsport eingelesen.
    Manche Fragen konnte ich mir dadurch beantworten, manche Sachen sind mir aber noch unklar. Und manche Fragen sind erst neu aufgetaucht :kichern:


    Gerne würde ich hier meine immer wieder auftauchenden Fragen stellen.
    Aktuell sind es zwei:


    1. Warum sind nicht alle Modelle vollständig bedruckt und werden nur mit entsprechenden Aufklebern verkauft? Z.B. der Porsche 962 von Norev mit Löwenbräu:


    https://www.modelissimo.shop/d…s-limited-edition-10.html



    2. Ich will mir einen Ford GT 40 kaufen. Von Solido soll demnächst ein Modell erscheinen:


    https://www.modellauto18.de/fo…-s1803001118-p-22450.html


    Bei Ebay werden aber auch Modelle von Revell/Jouef angeboten.
    Wie ist Eure Meinung zu Solido oder Revell?
    Kann man da allgemein was sagen zur Qualität?


    LG, Markus

  • Frage 1 kann man so oder so verstehen:
    Antwort 1A: Wenn du fragst, warum nicht alle Modelle vollständig beklebt geliefert werden, sondern Aufkleber im Idealfall beiliegen, manchmal aber ganz fehlen, dann ist das in aller Regel bei Tabaksponsoren der Fall.
    Offensichtlich wollte oder konnte man in dieser allumfassenden EU-Anti-Tabak-Jugendschutz-Kampagne keine Ausnahmen ins Regelwerk schreiben, so dass dann im Einzelfall eben Quark entsteht, da man nicht annehmen darf, dass Menschen zum Rauchen verführt werden durch den Anblick einer originalgetreuen Rennsportminiatur.
    Manchmal geht es auch um Lizenzen und deren Bezahlungsvermeidung, dass PMA bei neueren Modellen den Marlboro-Winkel abgerundet hatte, war ziemlich sicher kein Versehen.
    Antwort 1B: Oder geht es um Tampondruck versus Wasserschieberdecals?
    Die Antwort ist einfach: Tampondruck ist um einiges komplizierter, aufwändiger und somit teurer, wird deswegen seit einiger Zeit vermieden.
    Wurde nur zu jener Zeit gemacht, als durch extrem niedrige Lohnkosten die Möglichkeit bestand, mal richtig zu zeigen, was man drauf hat und bewegliche Kardanwellen, vollverkabelte Motorräume/Unterböden und dergleichen mehr anzubieten. Und eben auch Tampondruck. Tempi passati.


    Zu 2 kann ich nichts sagen, zumal der Solido ja noch gar nicht erschienen ist.

  • Es geht um 1A.
    Ich hatte auch überlegt, ob es Alkohol oder Tabak betrifft. Aber dann habe ich gesehen, dass beim Coca-Cola-Modell auch Aufkleber dabei sind. Aber bei Jägermeister ist der Druck anscheinend fest ohne Aufkleber. Das war dann irgendwie unlogisch.


    Bei 2. geht es mehr allgemein um die Qualität von Solido und Revell.

  • Wie gesagt, normalerweise betrifft das Tabakwerbung.
    Ist u.U. aber uneinheitlich, bspw. Trofeu:
    Die haben relativ konsequent Tabak-Decals nur beigelegt, den aber mit Camel geradezu zugepflasterten BMW 2800 CS 24h Spa 1972 Toussaint/Haxhe fertig beklebt ausgeliefert. Der hat nur eine Auflage von 150 Stück, nehme an, das geht als Handarbeit durch, deswegen wohl. Gilt dann nicht als industriell gefertigt, das wäre meine Vermutung.
    Und dass PMA die Belga-Capri fertig ausliefert, liegt wohl daran, dass keiner rafft, dass das ein Tabakkonzern ist, ich dachte erst auch, die meinen die Nachrichtenagentur.:kichern:
    Bei nem Coca Cola Modell ist mir das noch nie begegnet, keine Ahnung, in der Tat seltsam. Lizenzen vermeidest du ja nicht durch Beileger,, würde ich meinen.

  • Doch, ich glaube schon, dass es da lizenzrechtlich nochmal feine Unterschiede gibt, ob man das Modell so fertig anbietet oder dem Sammler die Möglichkeit gibt, es in Eigenregie nachzurüsten.
    Könnte mir vorstellen, dass das ein Schlupfloch ähnlich wie beim Zollrecht ist, wo es auch Unterschiede zwischen Fertigmodell und Bausatz gibt.
    PMA hatte einige 1/43 DTM und Formel1-Renner in den 90ern mal mit Friktionsantrieb ausgerüstet, weil man sie so als Spielzeug und nicht als Sammlerminiatur deklarieren konnte, das hatte ebenfalls Lizenzgründe.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...


  • 2. Ich will mir einen Ford GT 40 kaufen.


    Ich möchte hier noch die Modelle von Shelby Collectibles in Erinnerung bringen, die bieten m.E. viel Modell für´s Geld.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Das ist aber ein anderes Baujahr, anderes Modell, Christoph. Dieselben, die auch Exoto gemacht hat. MkII 1966.
    Das hier sind ja diese wunderbar Bauchigen aus 1968, die würden mich optisch auch noch mehr reizen.
    Kann aber, wie gesagt, nix dazu sagen, Revell war ja immer ein bischen Wundertüte, mal toll, mal nicht so, und Jouef klingt, ehrlich gesagt, eher nach Trash. Könnte sein, dass dann der Solido nicht die schlechtere Wahl ist, außer dass da ziemlich sicher nur die Türen aufgehen werden, sonst nüscht.
    Aber auch das nur eine Vermutung aufgrund der in letzter Zeit erschienenen Solidos. Also, who knows, alles nur Spekulation.

  • Ich muss zugeben, ich habe mich nur auf "GT 40" gestürzt und alles andere außen vor gelassen...:schämen:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Ich möchte hier noch die Modelle von Shelby Collectibles in Erinnerung bringen, die bieten m.E. viel Modell für´s Geld.


    Du hast recht. Die sind wirklich sehr schön.
    Da habe ich auch schon einige Farben gefunden.
    Von Gulf aber nur die Dirty-Variante.
    Die saubere Gulf-Lackierung scheint es aktuell von deutschen Anbietern nicht zu geben. Wenn jemand, einen heißen Tipp hat, dann immer her damit.
    Von daher, wäre der Solido sowieso nur eine Notlösung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!