2 x Jaguar XKE 1:8 Revell / De Agostini

  • Ja nun, neben dem Pocher F40, einem Mustang in 1:18 sowie 3 Dioramen habe ich "mal eben" den hier auch noch eingeschoben. Die Katze ist eine Auftragsarbeit und soll mal einen 1961'er in schwarz mit Tan-Innenausstattung
    darstellen. Hätte ich nur vorher gewusst, wie minimal der Bausatz ausgeführt ist... :grimasse:.


    Angefangen habe ich mit dem vorderen Hilfsrahmen sowie der Motorspritzwand. Zuerst vermessen, gezeichnet und erste Prototypen ausgedruckt. Beim Rahmen fehlen noch einige Teile, ich weiss. Als erstes "echtes" Teil habe ich nun die Spritzwand fertig gestellt um einen Referenzpunkt für den Rahmen zu haben. Der hängt ja quasi in der Luft. Da werde ich mir wohl noch eine Halterung bauen müssen...



    Original und "Neuteil"...


  • Sehr hübsch, bin gespannt auf Weiteres.
    Sach ma, täuscht das, oder hast du da wirklich eine glatte Oberfläche?
    Dieses SLS-Lasersinter-Polyamid-Zeugs, das einzige, das man sich bei einem Profianbieter kostenmäßig leisten kann, hat ja immer diese rauhe Oberfläche, die mich zu Tode nervt. Was hätte ich schon für Probleme nicht gehabt, wenn die Oberfläcjhe von vornherein glatt wäre.

  • Ich drucke mit normalem PLA. Die Oberfläche erziele ich durch mehrmaliges Auftragen von normaler KFZ Füller-Grundierung. Da bin ich aber auch erst neulich drauf gekommen :kichern:.

  • Ja, mit Filler habe ich das auch immer so gemacht, anders geht's ja auch kaum. Dann hast du aber die gleichen Probleme wie ich.
    1/18 Felgen, z.B. Wenn du die so fillerst, dass die wirklich glatt sind, dann hast du so ziemlich keine Radmuttern mehr.
    Ne andere Möglichkeit ist übrigens, das Material peu a peu so mit Frabe zu tränken, dass irgendwann die Saugfähigkeit aufhört und die letzte Schicht Farbe so einigermaßen glatt, aber eben auch nicht zu dick kommt.
    So habe ich das bei meinem Mazda gemacht. So richtig superglatt wird das aber nie, das geht wirklich nur mit Acrylfiller oder Spachtel..

  • Sieht wieder einmal nach einem hochinteressanten Projekt aus. Auch wenn ich kaum was schreibe, deine Umbauten faszinieren mich immer wieder ;)
    Ich finds einfach nur Klasse, was du aus den Modellen zauberst. Bin gespannt wies weitergeht.


    Da fällt mmir ein, ich hätte einen Camaro zum Enthaupten... :D

    'Immer wenn ich einen Alfa Romeo sehe, ziehe ich meinen Hut' *Henry Ford*

  • Das ist mal wieder ein Umbau ganz nach meinem Geschmack , habe ja das gleiche Modell schon angefangen aber leider zu wenig Zeit um weiter zu machen aber da kann ich mir ja bei dir ein paar Sachen abschauen . Bin mal gespannt was du noch so alles zauberst . Bleibe auf jeden Fall dabei . Wie wäre es denn mit ein paar Felgen sind nur etwas teuer .
    https://www.finemodelcars.info…e-typespeichenfelgen.html :winken:


    Falls du zufällig ein paar Teile zu viel druckst und nicht weist wohin damit , ich wüsste da jemanden . :D

  • Erster Test mit den neuen Teilen. Diese sind nicht die endgültigen und dienen nur dazu, alle Abmessungen zu prüfen und Motor, Kühler, Aufhängung etc. anzupassen. Hat doch länger gedauert als gedacht. Ich habe alles so konstruiert, dass der Hilfsrahmen mit der Innenraumplatte verschraubt ist und ich nach der Lackierung das komplette Teil von vorne in die Karo einschieben kann. Wenn man es so baut wie Revell es wollte, dann hat man das Problem, dass der Innenraum schon vor dem lackieren eingebaut werden muss.




  • Sieht nach nix aus, beschäftigt mich aber seit geraumer Zeit - die Verbindung Hilfsrahmen zur Motorhaube. Ich habe aufgehört die Teile zu zählen die ich gedruckt und wieder verworfen habe 😊. Das ist quasi wie in die Luft zu konstruieren. Passen tut es jetzt, aber nun muss ich mir eine Lösung für die Scharniere einfallen lassen.


  • Das hat nun viel länger gedauert als geplant. Muss an meiner Pingeligkeit (oder Unvermögen :kichern:) liegen. Die Revellhaube ist einfach nur... leer. Nix drin, dran und somit ein No Go.


    Jetzt habe ich neue Aufnahmepunkte für die Scharniere und kann mich dann mal daran machen, den Motor einzupassen.




  • Wieder ein sehr interessanter Umbau! :sehrgut:
    Was bleibt denn nach der Modifikation noch an originalen (unveränderten) Teilen übrig? Ich habe da keine (ganz wenig) Ahnung, aber da könnte man das Modell doch beinahe von Grund auf neu konstruieren und bauen?

  • Geniales Projekt! Durch die immer besser werdende 3D Technologie sind uns Modellbauern- und bastlern bald kaum noch Grenzen gesetzt!! :freuen:
    Meine Grenze ist der Platz, sowohl bei der Sammlung als auch am Arbeitstisch. Deshalb habe ich mein E-Type 1:8 Projekt erstmal eingemottet! Aber immerhin sind die Ledersitze fast fertig geworden! ;)


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!