Steinmetz Opel Commodore 24h Spa 1970

  • Hallo,


    1/43 Vorstellungen fristen hier immer arg ein Schattendasein, aber das tue ich mir mal an hier. Verblüffendes Modell nämlich.
    Ich hatte die #10 damals ignoriert, weil ich schon drei Provence Moulage Modelle besitze und den Minichamps für heftige 60,- mit den falschen Felgen für überflüssig hielt.
    Nun habe ich mir doch einen gegönnt und bin überrascht.
    Alles, was sie am 1/18er vermasselt haben, ist hier richtig.
    Der Beifahrersitz ist da, es gibt schöne, separierte, sogar beschriftete Gurte für den Fahrersitz (am Beifahrersitz gab es so etwas nie, das war nur ein durchs Reglement erzwungener Fakesitz), am Unterboden haben sie Wattgestänge und Bremsbelüftung dargestellt. Da fehlt also gar nichts.
    Wenn man überhaupt irgendetwas kritisieren wollte, dann, dass die Bremsbelüftungstrichter maßstabsbedingt in 300% Größe dargestellt sind, auch der Spoilerrest drumherum und dass eben die Felgen, die am 1/43er auch ziemlich hochwertig wirken, am 1970er Modell eben falsch sind, am 1971er Modell wären sie richtig. Naja, und vielelicht sind auch die Felgen eine Nummer zu groß und die Reifen einen Nummer zu flachbrüstig.
    Lampenpins, mir egal.:lassmich:
    Fazit: Kaufempfehlung, trotz des knackigen Preises, der kann mit Sparkmodellen locker mithalten, ist auch bis auf die Felgen und die minimal zu weit hinten reinlaufenden Endspitzenschwärzungen 100% korrekt umgesetzt. Obwohl... ob nun der Unterboden gelb oder schwarz war, kann niemand mit Sicherheit sagen.
    Ich habe nun die Felgen gegen meine geliebte Stahfelgen getauscht, die so damals gefahren wurden, die Reifen habe ich belassen, weil ich nichts in passender Breite mit Profil da hatte und zudem bei höheren Reifenflanken den UNterboden hätte umbauen müssen, um die Räder in die Radhäuser zu bekommen, das wollte ich nicht.










  • 1/43 Vorstellungen fristen hier immer arg ein Schattendasein...


    Wobei das m.E. daran liegt, dass sich alles, was nicht 1/18 ist, nicht hier in der Galerie zeigt (wobei auch diese Modellvorstellungen hier hin gehören würden), sondern sich lieber in die entsprechenden Unterforen zurückzieht, die ja eigentlich nicht für Modellvorstellungen gedacht sind. Interessanterweise funktioniert das auch andersherum: Ich hatte mal einen "Versuchsballon" mit einem absoluten Nischenmodell in 1/43 gestartet (den hier), der bekam durchaus ein paar Reaktionen - aber eben eher nicht von den Anhängern dieses Maßstabs, die sich offenbar eher selten aus "ihrem" Forum trauen. Aber egal, hier soll es ja um das gezeigte Modell gehen - und das gefällt mir ausgesprochen gut. :sehrgut: Ich mag ja die rennsportlichen Commodore A- und Rekord C-Derivate ausgesprochen gern (Biedermann und Brandstifter? Jekyll und Hyde? :hä:), und gerade im Steinmetz-Trimm sehen sie einfach gut aus.
    Ohne dass ich mit den Details des Vorbilds wirklich vertraut bin (hier muss ich mich auf Deine Expertise verlassen) muss ich sagen, dass MC hier wirklich einen guten Job gemacht zu haben scheint.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Jau, die sind toll, hab einen seit ewig – also von Tag Eins an – auf meinem Schreibtisch (Geschenk meiner Frau, gebürtige Rüsselsheimerin). :cool:


    Der 43er macht es umso depperter, dass PMA den 18er so versemmelt haben.
    Mal sehn, wieviele Fehler dann bei den Sealer Diecast kommen. :meckern:
    Aber man soll ja immer an das Gute glauben.
    Oder das Beste erhoffen.


    Dein Winzer macht sich super mit den korrigierten Felgen. :sehrgut:


    Und warum die 43er Sammler nicht oder selten in den Galerien posten, ist mir auch nicht klar. :keineahnung:

  • 1/43 ist eben hier arg in der Unterzahl. Habe meine Opelsammlung im Sammelbereich und meine Anderen (derzeit stark US- lastig) im 1/43 Bereich.


    Versuch aber überall mal rein zusehen.
    Dein Commodore gefällt mir sehr gut. Sieht ganz gut gelungen aus. Bei der Nr. 10 war ja noch der Seitenspiegel drauf. Bei den weiteren Commo Vorstellungen von Minichamps fehlt dieser. Denke das hat seine Richtigkeit. Habe auch schon vor ein paar Tagen daran gedacht mir ein weiteres Exemplar des Commodores zuzulegen. Wäre die Nr. 11 gewesen.


    Freut mich das du 1/43 die Stange hältst :freuen::winken::sehrgut::sehrgut:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Danke, Jungs.
    Also wenn die Erstauflage der #10 einen Rückspiegel hatte, dann ist das falsch, die hatten damals definitiv keine Außenrückspiegel, nur einen innen.
    Vermutlich, weil sie nach meiner Auffassung das Kryschak-Auto nachgebildet haben, die halten sich ja immer an heute existente Exemplare und übernhemen dann gern auch mal all dessen Fehler, nicht nur Minichamps.
    Daher auch diese Felgen. Nachdem nun dutzende Topfotos der Originale auf https://revslib.stanford.edu aufgetaucht sind, haben sie sich wohl von dem überflüssigen Außenspiegel verabschiedet, aber leider die BBS-Felgen bibehalten, wohl weil alle außer mir diese Felgen toll finden.:fp:
    Naja, und falls sie auch in 1/43 die Versionen bauen wollen, die sie jetzt in 1/18 avisiert haben, alles 1971er Versionen, sogar eine 1972er, dann werden sie genau diese Felgen brauchen, das dürfte vielelicht auch ein Grund sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!