Die Lackierung / Lackieren allgemein / Tipps zum Lackieren

  • Wenn ich es richtig sehe ist am Schweller unten auch ein Tropfen. An dem würde ich mal vorsichtig versuchen ob es sich schleifen lässt.

  • So, jetzt ich mal hier mit einem Problem, dass ich noch nie gehabt habe :menno:


    Für einen Nachbarsjungen restauriere ich einen Gama Krupp Kranwagen, der in den vergangenen Jahrzehnten harte Spieleinsätze hinter sich brachte.

    Die Wunschfarbe ist rot und ich besorgte im Real eine Dose „Acrylharzlack“ der Marke „Baufix“. Grundierung und Fabe in einem. Habe ich an Kunstoffteilen am Motorrad sehr gute Erfahrung gemacht.

    Gestern den Aufbau lackiert. War schon mal sehr zufrieden. Danach 24 Stunden im Heizungsraum trocknen lassen. Heute ganz leicht angeschliffen und eine zweite dünne Farbschicht aufgetragen um wirklich alle Ecken der verwinkelten Bauteile vollends zu lackieren.

    Nach 5 Minuten greift die neue Lackschicht die gestrige an... alles kommt hoch !

    Sowas hatte ich beim Nachlackieren mit ein und derselben Farbe noch nie.


    Im Nachhinein das Kkeingedruckte auf der Dose gelesen : „Überlackierbar nach zwei Stunden oder vollständiger Aushärtung nach 14 Tagen“.


    Das heißt, zwei Stunden nach der ersten Lackierung wäre kein Schaden passiert ?!


    Kann mir das jemand erklären ?


    Danke und Gruß aus Hamburg


    Lars


    ...dann werde ich in den nächsten Tagen versuchen, die Farbe so gut wie möglich abzuschleifen und nach einer weiteren Wartezeit erneut lackieren.

    ...alt genug es besser zu wissen, jung genug es trotzdem zu tun...

  • Ich habe noch nie eine Farbe verwendet, wo Grundierung und Lack in einem sind.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Ist das erste mal, dass ich die Farbe beim Modellbau benutze.

    Bei den Motorradteilen zeichnet sich die Farbe durch eine sehr hohe Kratz- und Stossfestigkeit aus. Deshalb mein Gedanke, den Kranwagen ( der anschließend bespielt wird ) mit dieser Farbe zu lackieren.


    Die 400 ml Dosen werden im www und bei Supermärkten für 2,49 - 2,99 Euro verramscht.

    ...alt genug es besser zu wissen, jung genug es trotzdem zu tun...

  • Ich habe noch nie eine Farbe verwendet, wo Grundierung und Lack in einem sind.

    Genau das würde mich alleine auch schon stutzig machen. :hae: Was soll das für ein hochqualifiziertes Gemisch sein? Und dann zu dem Preis? Ich bin gegenüber solchen billigen Baumarkt-Plörren generell skeptisch.

    Dass eine zweite Lackschicht die erste wieder anlöst und hebt, habe ich allerdings auch mit "namhafteren" Fabrikaten schon erlebt, und zwar auch genau dann, wenn ich die erste zuvor angeschliffen habe (um Fehler auszubessern).

    Ich erkläre mir das damit, dass dann die (bis dahin nur) oberflächlich durchgehärtete "Haut" wieder entfernt bzw. geöffnet wird und das Lösemittel des frischen Lacks so leichter eindringen und unterwandern kann.

    Wenn die erste Schicht hingegen noch frisch ist (nass in nass) oder aber vollständig durchgehärtet, passiert ohne Anschliff nichts.


    Wie warm ist es denn im Heizungskeller? Ich musste früher auch mal die Erfahrung machen, dass ein frisch lackiertes Modell, welches ich zur Trocknung auf die Heizung gestellt hatte, keineswegs schneller trocknete/härtete, im Gegenteil, der Lack war am nächsten Tag noch weich. Ist eben doch etwas anderes als Infrarot-Trocknung.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Ich lasse die frisch lackierten Modelle in meinem Bastelkeller trocknen. Da ist nicht mal eine Heizung drin.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • raidou : da gebe ich Dir recht Rainer, den billigen „Baumarktplürren“ stehe ich auch sehr skeptisch gegenüber. Bin mehr zufällig darauf gestoßen, weil ich für ein günstiges Motorradprojekt Farbe suchte.

    Ich denke mittlerweile auch, dass im ziemlich warmen Heizungsraum ( geschätzt 25 Grad ) die oberflächliche Haut zwar getrocknet war, aber ich diese dann weggeschliffen habe. Das war der Fehler.

    Mir ist jetzt eingefallen, dass ich schon mal einen kleinen Hotwheels ( 1/64 ) mit der Farbe lackiert habe. Direkt auf die abgebeizte Karosse aufgetragen ( Du grundierst ja auch nicht, oder ? ).

    Aufgrund der Decals habe ich noch Klarlack aufgetragen.

    Sieht doch ganz anständig aus für eine 2,49 Euro Dose ?


    42539469ll.jpeg

    ...alt genug es besser zu wissen, jung genug es trotzdem zu tun...

  • Wenn’s schon auf der Dose steht, ist doch alles klar.

    Dann war das wohl tatsächlich etwas, was Kunstharz ähnelt, obwohl das Wort Acryl hier stutzig macht.

    Dann ist die Frage leicht zu beantworten. Nach zwei Stunden wäre das wirklich nicht passiert, es ist genau wie es auf der Dose steht: Kunstharz kommt immer nach einem Tag hoch bei Überlackierung, auch nochnach 2 Tagen, du hättest dann wahrscheinlich wirklich 14 warten müssen.


    PS. Eine Frage noch. Aus welchem Markt war die Farbe? Für Fahrräder z.B. könnte die gut sein.

  • PS. Eine Frage noch. Aus welchem Markt war die Farbe? Für Fahrräder z.B. könnte die gut sein.

    Ich habe die Dose bei real gekauft. Norma hat die Farben öfters als Aktion im Angebot.

    Das www ist auch voll von Angeboten.

    Für einen Fahrradrahmen halte ich die Farbe für ideal. Wie ich schon geschrieben habe, ist die Stoß- und Kratzfestigkeit neben der guten Deckkraft enorm. Die Farbauswahl ist allerdings recht überschaubar.

    ...alt genug es besser zu wissen, jung genug es trotzdem zu tun...

  • Steht auf der Dose wirklich Acryllack? Bei diesen Baufixdosen handelt es sich meistens um Alkyldharzlack was schnell überlesen wird, und das ist ein Kunstharzlack was mit Acryl wenig zu tun hat.



    Gruß Frank :winken:

  • aero : Du hast recht Frank ! Habe mir das wahnsinnig Kleingedruckte auf der Dose gerade noch einmal durchgelesen. Da steht tatsächlich Alkyldharzlack.

    ...alt genug es besser zu wissen, jung genug es trotzdem zu tun...

    Einmal editiert, zuletzt von Der Aufschneider ()

  • Jupp, dann ist das wirklich Kunstharz. Ich liebe das Zeug.

    Allen anderen hier nicht, weiß ich, aber ich lackiere das gern und gut.

    Und dein oben verlinktes Modell ist ja auch Beweis genug, sieht doch bombe aus.

    Nur wie gesagt: Dir ist das eine passiert, was du nicht machen darfst:

    Innerhalb von 12 bis 48 Stunden überlackieren, wenn die erste Schicht so halbtrocken ist, dann kommt das immer hoch. Es ist genau, wie es auf der Dose stand.

    Danke für die Info, dann hole ich mir das vielleicht mal bei Real. :sehrgut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!