Die Lackierung / Lackieren allgemein / Tipps zum Lackieren

  • Der richtige Beitrag zum genau richtigen Zeitpunkt.Nachdem ich einem Modell schon zum zweitenmal die gesamte Farbe runtergemacht habe kam Asterix Typ nicht zu fein schleifen gerade recht zum Zeitpunkt des schleifens mit 1200er
    Papier. Bisher hatte sich nach abkleben auftrag einer 2. Farbe immer beim
    abziehen der Klebebänder Grundfarbe und Grundierung stellenweise gelöst.
    Diesmal mit 600er vorgeschliffen, mit 800er den Spritzspachtel nachgearbeitet.
    Grundfarbe aufgebracht und nach3 Tagen abgeklebt und zweite Farbe gesprüht.
    Eben beim Auspacken die freudige Überraschung alles hält.
    Nur an ein paar kleinen Stellen ist etwas Farbe unter das Abdeckband( 3M Zierl.
    blau 3 mm) gelaufen . Diese Stellen versuche ich jetzt weg zu schleifen mit Schleifpaste.
    Endlich nach fast 2 Jahren geht es mit dem Escort Modell weiter.
    Nochmals vielen Dank für die tollen Tips.



    Gruß Karl Heinz

  • @ kh62


    Wenn dir bei dem Linierband Farbe unter das Band gelaufen ist, war das an Stellen wo das Band über eine Sicke oder Rundung läuft?


    Wenn ja dann solltest Du das nächste Mal das Linierband in diesen Bereichen mit einer Nagelfeile in die Sicken drücken.


    Wenn das Ganze bei geraden Linien passiert ist dann versuche das nächste mal mit dem Fingernagel das Band nochmal leicht an die Karosserie anzudrücken.

  • So ich hab mal wieder eine Frage:)


    So also ich mach ja nen E34 Nachbau für nen Freund und jetzt beize ich ihn ab. Muss/Soll ich den vorher füllern bevor ich lackiere oder nicht??


    Und es ist ein Metalliclack aus der Dose,muss ich da irgendwas beachten??


    mfg.Karin

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

  • @ Karin


    Du mußt nicht unbedingt füllern, für das Gesamtbild wäre es allerdings ratsam. Die Karosserie ist nie wirklich eben, wenn der Lack ab ist kann man die Unebenheiten erkennen. Durch die Spritzspachtel glättest Du die Karosserie sodass diese Unebenheiten wieder verschwinden.


    Würde dir folgende Vorgehensweise empfehlen;
    Modell abbeizen, anschließend mit Seifenwasser abspülen......Teile mit Schleifflies anrauen....Spritzspachtel drauf...Spritzspachtel schleifen und danach kannst Du lackieren.


    Bei dem Metalliclack aus der Dose brauchst Du nicht wirklich etwas beachten, außer die Lackierhinweise die hier schon gegeben wurden.

  • Hallo,


    auch mal eine Frage von mir.
    Ich schleife gerade meinen BMW 700 mit 600er Schleifpapier nass ab. Dabei schleife ich natürlich auch die Gründierung/Filler ab und das Metall kommt durch.
    Soll ich jetzt wieder Grundierung drauf machen und dann weniger fest abschleifen, oder hält die Farbe auch so??


    Liebe Grüße


    Domi

    Suche Seitenscheibe hinten rechts BMW E91 Kyosho 1:18

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort Asterix! :)


    Okay, dann kann ich ja heute noch lackieren :freuen:

    Suche Seitenscheibe hinten rechts BMW E91 Kyosho 1:18

  • So jetzt habe ich eben lackiert... :(
    Sieht irgendwie total sch... e aus. ;(
    Die Farbe ist ganz rauh. Kann ich das jetzt noch mal abschleifen und eine zweite Schicht drüber machen?
    Zur Not könnte ich aber auch mit der jetztigen Farbe leben, weil es bis morgen auf jeden Fall fertig sein muss (Geburtstag).

    Suche Seitenscheibe hinten rechts BMW E91 Kyosho 1:18

  • Hallo,


    hoffe, dass ich mit meinem Anliegen in diesem Topic richtig bin, und dass die Anfrage nicht gegen die Etikette verstößt...


    Folgendes "Problem": Habe über die Maßen günstig und daher etwas unerwartet ein 850i-Art Car 1:18 geschossen. Mitgeboten habe ich überhaupt nur, weil ich gedacht habe: Wenn du den zu dem Preis schießt, dann kann man den ja umlackieren...


    Jetzt habe ich nicht echt zu Ende gedacht. Ich selber kann das in Ermangelung handwerklichen Knowhows und Geschicks nicht tun. Dafür habe ich leider Belege, sprich Modellleichen, genug produziert.


    Die Frage: Wäre jemand aus dem Forums in der Lage und willens, für mich die hässliche Hockney-Lackierung zu entfernen und dunkelgrünmetallic zu lackieren? Natürlich würde ich alle Kosten übernehmen, die entstehen. Ihr könntet euch ja via PN melden...

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Ich vermute mal eher, dass Karin "Fettaugen" meint, sprich der Lack haftet an einigen Stellen nicht sondern läuft ringförmig weg und hinterlässt "Löcher" ohne Lack?
    Es ist wichtig, dass das Modell vor dem Lackiergang absolut fettfrei ist!
    ;)


    Habe ich es überlesen, oder wie bekomm ich das Modell fettfrei?! ;(

  • Ich glaub das einfachste ist, mit Wasser und Spülmittel. Danach aber das Modell nicht mehr mit den Fingern anfassen :winken:

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Silicon Entferner hat den vorteil das es nicht so aggr. ist und den untergrund nur in den seltensten fällen angreift.

  • :öhm::öhm::öhm::erstaunt: Warum gibt es immer wieder so viel Angst um fette Modelle??????


    Wenn man ein Modell nach dem abbeizen mit warmen Wasser und Spüli abwäscht ist es nicht mehr fett und nach dem auftragen der Spritzspachtel und anschließendem Nassschleifen auch nicht. Es bedarf also keinen Silikonentferner oder Bremsenreiniger um ein Modell fettfrei zu bekommen.


    Auch kann man das Modell vor dem Lackieren vorsichtig angreifen und es passiert nichts, sofern man nicht gerade einen fettigen Kuchen oder ein Butterbrot verspeißt hat. Auch sollte man sich nicht gerade vorher die Nachtcreme aufgetragen haben. Ich habe noch nie mit Silikonentferner oder Bremsenreiniger gearbeitet und ich hatte noch nie Probleme mit eventuell fetten Modellen. Im Prinzip ist es ja so dass Spülmittel während des Modellsäuberns ja auch eure Hände entfettet und das nachfetten der Hände dauert eine gewisse Weile. Also bitte nicht übervorsichtig sein und unnötig Geld zum Fenster werfen.

  • so dann werd ich mal:


    wie kriegt man den lack richtig schoen glatt wie aus der fabrik, also wann (nach wievielen schichten lack?) muss man schleifen (nass oder trocken, welche staerke?) damit der lack wirklich glatt wie ein babypopo wird?:winken:

  • Schleif es mit P600 un P1000 nass an.
    Dann lackierst den Basislack, lasst ihn trocknen und machst 2-3 Schichten Klarlack drauf, dabei achtest du darauf das du einen verlauf von dem Klarlack erreichst.


    Zur not schleifst es danach mit P2000 nass an und polierst es, dann ist es perfekt =)

  • ... Ich habe noch nie mit Silikonentferner oder Bremsenreiniger gearbeitet und ich hatte noch nie Probleme mit eventuell fetten Modellen. Im Prinzip ist es ja so dass Spülmittel während des Modellsäuberns ja auch eure Hände entfettet und das nachfetten der Hände dauert eine gewisse Weile. ...


    Ausser ihr nehmt Palmolive - Tilly sagt: "... das pflegt die Hände schon beim Spülen!" :D


    Wir haben in der Lackiererei meines Lehrbetriebes Silikonentferner und Aceton oder so Zeugs auch nur für punktuelle Entfernung entsprechender Anhaftungen (wenn, dann hat irgendein 'Öldepp' den 'Lackheinis' wieder mal zusätzliche Arbeit verschafft - ob absichtlich oder versehentlich wurde meist nie abschließend geklärt und als Ansporn für die nächste Runde gesehen - aber das nur am Rande) verwendet. Das einzige, was unser Lackierer nach dem Schleifen des Füllers und anschließender Reinigung mit Wasser noch gemacht hat, war in der Spritzkabine das trockene Teil direkt vor dem Lackieren noch einmal mit einem Honigtuch abzureiben.

    [INDENT][INDENT]Benutzer wollen kein BackUp - Benutzer wollen Restore![/INDENT][/INDENT]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!