Beiträge von Johnny

    Schon einmal genau auf das Erscheinungsdatum gesehen? (Abgelegt am 1. April 2011):D


    Und ja, wenn man an der Kopfstütze des Beifahrers vorbei schaut, erkennt man das hintere Seitenfenster des Kombimodells. (Wenn das die Heckscheibe sein sollte, frage ich mich, weshalb die auf der Beifahrerseite höher ist als auf der Fahrerseite - perspektivisch korrekt müsste sie auf der Fahrerseite höher sein, als auf der Beifahrerseite.)

    Zum Thema Weißabgleich kann ich den SpyderCube von datacolor wärmstens empfehlen. Vor allem all denjenigen, die von der ganzen Farbmanagement-Sache keinen blassen Dunst haben und sich auch nicht eingehender damit befassen wollen.


    Mit diesem Zubehör macht man einfach (funktioniert auch im Automatikmodus) ein Bild, bei dem der Würfel deutlich mit zu sehen ist. Und fotografiert dann seine Bilder bei dieser Beleuchtung ganz normal.
    Anschliessend öffnet man im Bildbearbeitungsprogramm seiner Wahl das Bild, in dem der SpyderCube zu sehen ist und hat dann exakte Grauwerte für Lichter, Mitten, Tiefen plus zusätzlich Spitzlichter/Reflexionen und eine Schwarzfalle. Mit Hilfe dieser Referenzwerte lässt sich dann die Belichtung und auch der Weißabgleich sehr genau einstellen. Diese Einstellung speichert man dann ab und lässt sie per Stapelverarbeitung (z.B. PS Lightroom/Elements) auf alle Bilder dieser Aufnahmesituation anwenden.

    Dankeschön. :)
    Das Bild habe ich in Photoshop Elements 3 bearbeitet. War eine ziemliche Fummelarbeit, weil Elements (zumindest die 3er Version) nicht über die Animationswerkzeuge verfügt, die die Voll- oder Extended-Version mitbringt. Aber da muss ich mich erst noch einarbeiten. ;)


    Ich habe also zuerst einmal die Konturen herausgearbeitet, die für den Effekt interessant sind - also die Schriftzüge. Dazu habe ich den Filter "Konturen finden" benutzt. Anschliessend habe ich alles was nicht zu meiner Effektkontur gehören sollte aus dieser Ebene gelöscht und die Ebene mit einer Farbfüllung gruppiert. Die Farbfüllung besteht aus einer Kopie der Konturebene, die komplett mit weiß gefüllt wurde und auf die anschließend der Filter "Wolken" angewendet wurde, damit später der Glanzschein nicht so flach wirkt. Diese Wolkenebene wurde dann mit einem sehr hellen, fast weissen gelb gefüllt. Anschließend die gelbe Farbebene mit der Konturebene gruppiert.
    Da Elements das Arbeiten mit normalen Ebenenmasken nicht zulässt, muss man jetzt ein wenig von hinten durch die Brust ins Auge schießen:
    Es wird eine Ebene unterhalb der Farbkonturebene erstellt und auf diese eine Einstellungsebene "Verlaufsfüllung" angewendet.
    Als Verlauf wird hier "Vordergrundfarbe-Transparent" eingestellt, wobei die Vordergrundfarbe vorher auf weiß gesetzt wurde. Den Verlauf habe ich auf Linear, Skalierung 125%, Dither an, umkehren aus, Winkel 0° und superwichtig "An Ebene ausrichten" muss aus sein. Der Verlauf selbst wird so eingestellt, dass er von Transparent über Weiß wieder nach Transparent verläuft und der sichtbare weisse Bereich einen schmalen Streifen ergibt. Da der Verlauf nicht an der Ebene ausgerichtet wird, kann man ihn verschieben: dazu einfach im Bild klicken und ziehen. Und zwar so, dass er exakt senkrecht an der linken Seite anliegt. Dann Winkel auf 90° Stellen und Verlauf an die obere Bildkante schieben, dabei darauf achten, dass er nicht mehr seitlich verschoben wird. Anschließend Winkel wieder auf 0° stellen. OK.
    Und jetzt kommt der Trick: Diese Verlaufsebene wird mit der darüberliegenden Farbkontur kombiniert (mit gedrückter alt-Taste auf die Linie zwischen der Verlaufsebene und der darüberliegenden Farbkonturenebene klicken), so dass die Farbüberlagerung nur an den Stellen sichtbar wird, wo der Verlauf sichtbar weiß ist. ;)
    Jetzt wird das Originalfoto ganz unten im Ebenenstapel angeordnet. Die Ebenenfüllmethode ist normal, 100% Deckkraft. Darüber kommt die Verlaufsebene mit der kombinierten Farbkontur, die wiederum ihre Füllungsebene mitbringt. Der Füllmodus der Verlaufsebene wird nun auf "negativ multiplizieren" gestellt - Et voilá! Nun sollte eigentlich der erste Glanzstreifen da sein.
    Davon wird dann auf einer neuen Ebene ein Stempel erstellt (shift+alt+strg+E) und wieder ausgeblendet (Augensymbol).
    Und jetzt kommt die Fleißarbeit:
    Die Verlaufsebene ist ja eine Einstellungsebene und somit kann man sie nachträglich jederzeit ändern. Das habe ich für die Animation genutzt:
    Also auf die Miniatur der Einstellungen dieser Ebene klicken und den Winkel um 5° erhöhen. OK.
    Jetzt sollte der Lichtstrahl um 5° weitergewandert sein. Davon wieder einen Stempel auf einer neuen Ebene erstellen.
    Einstellungen für den Verlauf - Winkel auf 10° - OK - Stempel - Winkel auf 15° - ...
    Die Helligkeit der Glanzreflektion kann man über die Deckkraft und die Füllmethoden der Verlaufsebene regulieren, hier mal ausprobieren: normal, multiplizieren, farbig abwedeln, linear abwedeln, weiches Licht, hartes Licht, strahlendes Licht, lineares Licht.
    Die Winkelschritte muss man nach Augenmaß anpassen. Beim CarreraRS und vor allem beim 2.7 muss man in 1°-Schritten arbeiten, sonst blitzt es nur einmal kurz auf. Ist halt Sisyphosarbeit.
    So, um das Auto jetzt durch den Porsche Schriftzug fahren zu lassen, werden auf jedem (!) einzelnen Stempelbild die Beiden Scheinwerfer eingefügt. Und zwar mit Hilfe des Filters Blendenflecke (Viel Spaß mit der Bildschirmlupe :sauer:) jeweils links und rechts an den Rand der Glanzspiegelung einen Lichtpunkt setzen. Damit es realistisch wirkt, zur Bildmitte hin, wo sich die Blendenflecke überkreuzen die Lichtintensität verstärken.
    Wie gesagt, eigentlich nicht sonderlich schwer - aber bei 52 Einzelbildern sehr zeitintensiv, bis alles passt. :hitze:

    ... Soweit ich das sehe, ist es eine animierte GIF Grafik? Aus wievielen Einzelbildern?


    Es sind insgesamt 38 Einzelbilder, ...


    Ich muss mich da korrigieren! :schämen: Ich habe gerade noch einmal nachgesehen, es sind sogar 52 Frames und jeder einzelne selbst erstellt.


    Mittlerweile ist mir auch eine Idee eingefallen für den PORSCHE-Teil der Lichtreflexion, der hat mir nämlich nicht wirklich gut gefallen. Aber nach 40-50 Stunden rumspielen und ausprobieren, ist dann dieses hier herausgekommen:



    Ich glaub' das werde ich jetzt auch mal als vorläufig fertig bezeichnen. :)


    Wie findet ihr's? :keineahnung:

    Ja, coole Fotostory! So sollte das sein - BPA! (best presentation award)


    Einziger Wehrmutstropfen: die Geisterfahrer - aber ohne ordentliche Figuren in 1:18 schwer zu realisieren, ohne groß Pixel zu schubsen.


    Könnte es sein, dass der Unfall in gewisser Weise etwas mit einer unglücklichen Reifenwahl zu tun hat? :kichern: So gesehen dürfte wohl der Abflug des BMW auch nur eine Frage der Zeit sein. ;)


    Auf jeden Fall eine sehr gelungene Abwechslung!

    Hehe, ich habe mal wieder ein "Zappelbild" erstellt:


    Ich wollte schon immer mal so eine Lichtreflexion in einem Bild über die Fahrzeugkontur laufen lassen. Es hat ziemlich gedauert und auch etliche Fehlversuche waren nötig, bis ich endlich raus hatte, wie man so etwas realisieren könnte.


    Bei der Suche nach einem geeigneten Foto, habe ich mich dann bewusst für die Motorhaube des '73er Carrera RS von UT entschieden, da hier erstens durch die Konturen der Beschriftung auch ein einigermaßen interessantes Motiv im Motiv vorhanden ist und man andererseits mit Hilfe der Lichtreflexion die Typenbezeichnung in gewünschter Lesefolge quasi mit Licht hervorheben kann: PORSCHE - Carrera RS - 2.7



    Ist noch nicht ganz so, wie ich mir das vorstelle, aber das wird noch. ;)


    Was meint ihr?
    Kommt der Effekt bei euch so an, wie ich mir das denke? :hä:

    nesta: Da hast Du wohl recht - wobei, war das in Le Mans? Sieht für mich irgendwie aus, als wär das in Sebring.


    JoeFerrari: Ich verwende eine selbstgebaute Softbox (also im Prinzip eine Lichtwanne):


    Von einem Umzugskarton eine Seite aufgeschnitten und den Innenraum mit Alufolie ausgekleidet (matte Seite sichtbar). Dann habe ich auf der gegenüberliegenden Seite einfach drei E27-Einbaufassungen aus dem Baumarkt reingeschraubt (ohne Werkzeug: einfach Loch in Karton - Fassung reinstecken und mit den beiden Überwurfringmuttern am Karton festklemmen). Als Lampen kommen drei 23W-Daylight-Energiesparlampen (entspricht je einer 130W Glühbirne, mittlerweile noch entsprechend 100W und 60W ebenfalls als Daylight, für weniger Licht ;) Die Porsche G-Punkte, äh -Modelle sind z.B. nur mit einer 11W-Lampe (entspricht 60W) beleuchtet) zum Einsatz, die getrennt eingeschaltet werden können (jede hat ein eigenenes Kabel). Als Diffusormaterial für die Mattscheibe habe ich einfach einen billigen, weißen Duschvorhang genommen und auf einen Rahmen aus 14mm Holzleisten getackert. Diesen Rahmen dann über die offene Seite des Kartons gestüplt. Feddich.
    Wenn das jetzt zu theoretisch war, dann gibt es hier noch Bilder vom Lichtkarton ;)

    Ja, danke für die prompte Aufklärung. Jetzt fällt mir auch wieder ein, wo ich den gesehen hatte - auf eben dem oben erwähnten DVD-Cover. Ich konnte mich nur partout nicht mehr daran erinnern. ;)


    ... und ja - du hast ordentlich ein Rad ab! Obwohl, wenn ich jetzt anfangen würde durchzuzählen, wären es wohl doch das ein oder andere mehr. :kichern:


    Meinst du, du bekommst die alle noch zusammengebaut, oder sind die schon originalverpackt mit in der Erbmasse einbegriffen? :wegrenn:



    .

    Wirklich interessante Sammlung. :sehrgut: Wenn auch die DubCity-Teile nicht ganz so mein Fall sind.


    Mich würde interessieren, was das schwarze ganz links auf diesem Foto für ein Fahrzeug ist? Ist das aus irgendeinem Comic/Film?