Die Lackierung / Lackieren allgemein / Tipps zum Lackieren

  • Hat einer von Euch eine Idee wie ich vorgehe bei den kleinen Poren im Resine ? Feinspachteln oder Fillern ohne Ende ? Soviel Filler da rauf zutun kann auch nicht das Wahre sein oder ? Aber für Feinspachtel sind die Löcher eigentlich schon zu klein ..... :öhm:

  • Wenn es nicht all zuviele Poren sind, würde ich sie vorsichtig bissl anbohren.
    Dann kannst du sie mit Feinspachtel füllen und der hat auch fläche zum haften...
    ;)

  • eventuell würde es auch gut gehen mit einem Reifenmarkierungsstift!


    dafür würde ich mit einem Kreisel eine Schablone machen und mit dem Reifen marker drüber gehen!


    weil der Reifenmarker deckt wenigstens gut auf schwarz! Leider noch nie versucht, aber ich würds so machen.


    nunja ich habe bei meinem 1:1er die Reifen mit Reifenmarker angemalt (schrift) wird nur nach ner gewissen Zeit eierschalengelb und wird Rissig...


    klar ist jeder witterung ausgesetzt aber da hab ich respekt beim Modell das zu versuchen

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagen: Wo kämen wir hin...
    und keiner ginge, um zu sehen, wo hin wir kämen, wenn wir gingen.

  • ich hätte da mal eine frage an die lack profis. ich bin nämlich grad am verzweifeln. man gibt sich die größte mühe, spachtelt und schleift alles schön glatt. dann lackiert man das ganze und freut sich auf das gute ergebnis. plötzlich passt man ein moment nicht auf und stößt ausversehen mit der ecke oder kante dagegen und dann platzt der lack bis auf die blanke karosse ab. das ist mir schon so oft passiert und langsam frage ich mich WAS mache ich falsch????? ist der lack zu dick oder die farbe zu alt??? das macht langsam kein spaß mehr :( ich lackiere mit dose und 1k lacke. wäre schön, wenn mich da jemand aufklären könnte.

    „Ich weiss, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen“
    "OST Modellbau 1:18"

  • Das würde mich auch mal interessieren.....Is mir damals beim Räder montieren beim Peugeot 206 auch passiert....habs nicht ausgebessert bekommen....Das war sein Todesurteil :(
    Ich Entlacke komplett....Rauhe mit schleiffließ an...Grundiere, schleife mit 600er zwischen, dann 2 schichten Lack mit zwischenschliff...und dann 2x Klarlack...


    Einmal nicht aufpassen und ich seh das blanke Blech...;(

  • Tja, das ist wohl noch eines der ungelösten Rätsel unserer Zeit! Selbiges Problem habe ich derzeit auch bei einem BMW 02, dessen golfgelber Lack leider nur als Kunstharz Lack zu bekommen war. Und sowas ist absolut nicht mehr zeitgemäß...


    Monatelange Zeit zum Aushärten, kein glatter Verlauf und eben Lackabplatzer schon beim bloßen Hinschauen. :meckern: Leider kann man auf diese Lacke keinen 2K-Klarlack auftragen, da der mit dem Kunstharzlack reagiert.


    Nahezu alle anderen Lacke kann man mit 2K-Klarlack überziehen und diese fiesen Abplatzer haben ein Ende! Ich habe kürzlich ein damit lackiertes Modell aus Versehen gegen die Glastüre einer meiner Vitrinen gehauen... wollte gerade schon den Defi auspacken weil ich Herzrythmusstörungen bekam, aber... nix! Der Lack hatte nicht mal einen Kratzer! Lediglich aus der Glastüre der Vitrine war ein kleines Stück rausgebrochen...:pfeifen:


    Also meine immer wieder gerne wiederholte Empfehlung: 2K Klarlack!!!

    Fluch der "Akribik"

  • @Arne danke für deine antwort. ich befürchte auch, dass es wohl am 1k lack liegt. somit werd ich wohl oder übel auf 2k klarlack umsteigen müssen. bin im bereich airbrush blutiger anfänger und somit bleibt erst mal nur die dose. aber die muß man auch gleich aufbrauchen, damit der rotz nicht in der dose aushärtet. na mal schauen was ich da mache.


    kannste den golfgelben lack nicht auf acryl basis mischen lassen?

    „Ich weiss, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen“
    "OST Modellbau 1:18"

  • Kann ich nur unterschreiben!
    Der Härter im 2K-Lack macht seinem Namen alle Ehre.
    Da kann man schon mal beim Türeinbau abrutschen oder eine Haube zu Boden fallen - nichts passiert. :freuen:


    Arne, Du solltest deine Vitrinentüren mit 2K klarlackieren. :kichern:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...


  • kannste den golfgelben lack nicht auf acryl basis mischen lassen?


    Habe ich bei meinem bisherigen Lieferanten leider nicht bekommen können. Jetzt habe ich einen neuen und da geht es wohl. Aber soll wohl farblich nicht 100% passen... was bei einem Modell aber nun nicht wirklich schlimm ist! Dennoch ist der BMW fertig und bleibt jetzt so, am Dienstag muss er auf Reisen zu seinem eigentlichen "Herrchen".:)


    @Rainer: Hmmm, das sollte ich in Erwägung ziehen! :D

    Fluch der "Akribik"

  • Habe ich bei meinem bisherigen Lieferanten leider nicht bekommen können. Jetzt habe ich einen neuen und da geht es wohl. Aber soll wohl farblich nicht 100% passen...


    ...


    aso oke, ansonsten hätte ich dir eine adresse gegeben. bei meinem lackanmischer brauch ich nur eine lackiertes teststück schicken und er mischt mir dann den richtigen farbton.

    „Ich weiss, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen“
    "OST Modellbau 1:18"

  • aso oke, ansonsten hätte ich dir eine adresse gegeben. bei meinem lackanmischer brauch ich nur eine lackiertes teststück schicken und er mischt mir dann den richtigen farbton.


    Auch in eine Dose ? Und was kostet das ?

  • Hey hey.


    Ich möchte meinen lambo lackieren. Diesbezüglich wollte ich fragen,wie ich ihn vorbehandeln muss. Sprich alten lack komplett abschleifen oder nur anschleifen,grundieren?!
    Habe mir farbe von tamiya geholt. Ist diese dafür geeignett bzw hat jemand damit erfahrungen?!


    Danke schon einmal im vorraus

  • Der Thread ist zwar der Richtige, aber reingelesen hast du nicht, oder?


    Allgemein wird hier dazu geraten, den Lack vorher komplett abzubeizen! Das spart Arbeit und du hast nachher nicht sämtliche Sicken und Karosseriespalte mit Lack "vollgesuppt".


    Und Tamiya Lacke gibt es viele, welchen hast du denn genau?


    Aus Kostengründen rate ich eh zu originalen Autolacken...

    Fluch der "Akribik"

  • Also ich hab einen acryllack gekauft...


    Was nehmt ihr da zum abbeizen?!muss ich da auch den lack vorbehandeln, damit es besser geht?!

  • Och nöö.:augenrollen:
    Die neue Suchfunktion funktioniert doch jetzt einwandfrei und so schwer ist das doch jetzt auch nicht.
    Es gibt mittlerweile vier Threads, die das Thema "Was-funktioniert-als-Abbeizer" ausführlich abhandeln.
    Jetzt hier nochmal nen fünften aufmachen macht echt keinen Spass.


    Hier sind drei davon:
    http://www.modelcarforum.de/sh…=11292&highlight=abbeizer
    http://www.modelcarforum.de/showthread.php?t=10021&highlight=abbeizer]
    http://www.modelcarforum.de/sh…t=7470&highlight=abbeizer
    __________________

  • Danke! Die suchfunktion funktioniert aber nicht so wirklich,da ich meist it handy online bin und es irgendwie rum zickt,wenn ich auf suche gehe,sorry...

  • Den hier hatte ich vergessen:
    http://www.modelcarforum.de/sh…=15881&highlight=entlackt


    Scheint auf "Molto Power Abbeizer" hinauszulaufen, ist wohl der beste.
    Ich selber habe es nie ausprobiert, ich bin einer von denen, die es meist für überflüssig halten, vorher komplett zu entlacken. Wenn man relativ dünne Schichten lackiert, laufen die Konturen und Feinheiten des Modells nicht unbedingt zu.
    Aber das ist ne Frage der Philosophie und persönlichen Arbeitsweise.

  • Den hier hatte ich vergessen:
    http://www.modelcarforum.de/sh…=15881&highlight=entlackt


    Scheint auf "Molto Power Abbeizer" hinauszulaufen, ist wohl der beste.
    Ich selber habe es nie ausprobiert, ich bin einer von denen, die es meist für überflüssig halten, vorher komplett zu entlacken. Wenn man relativ dünne Schichten lackiert, laufen die Konturen und Feinheiten des Modells nicht unbedingt zu.
    Aber das ist ne Frage der Philosophie und persönlichen Arbeitsweise.


    Naja ich persönlich finde das auch überflüssig. In anderen bereich brauch man auch nur den lack bisschen anrauen und dann einfach entfetten und drüber sprühen. Hatte aber hier gelesen,dass es mit abbeizen besser sein soll....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!