Der "Zinkpest-Liste-Thread" 1:43

  • So ich denke für den 43er Bereich wäre sowas auch hilfreich.
    Den VW Fox habe ich mal aus dem 18er Bereich übernommen.
    Den Polo konnte ich von mir hinzufügen, nachdem er bei mir wie ein Keks zerbröselte.


    Schuco:
    1:43 VW Fox gelb
    1:43 VW Polo 6R in orange/rot
    1:43 Opel Rekord E silber Klick
    1:43 VW Tiguan Sport & Style schwarz


    Die liste könnt ihr weiter führen, wenn ihr ein 43er Modell mit Pest habt. Gerne auch mit Bilder. Werde vom Polo auch noch welche nachreichen.

  • Dann mach ich gleich mal weiter, auch wenn ich bislang Glück gehabt habe.


    Einer meiner 3 C63 AMG PreMoPf schlägt Wellen unter dem Lack.
    Das schiebe ich auf eine schlechte Legierung.
    Hoffentlich wird es nicht schlimmer, und die anderen Beiden zeigen es nicht.
    Sonst, toi, toi, toi, habe ich (noch) keine Autos mit Problemen.


    Schuco:
    1:43 VW Fox gelb
    1:43 VW Polo 6R in orange/rot
    1:43 Opel Rekord E silber Klick
    1:43 VW Tiguan Sport & Style schwarz
    1:43 Mercedes-Benz C63 AMG


    Gruß Ralph

  • Echt schlimm sowas😞
    Bei mir wars der anthrazitfarbene Tiguan der plötzlich verformte A-Säulen hatte und von Spark der rote Lupo GTI der rundum Blasen auf dem Lack bekam...
    Ob das Zinkpest ist weiss ich nicht aber aus Resine ist er auf jeden Fall nicht...
    Von beiden Modellen hatte ich je zwei Fälle!


    Schuco:
    1:43 VW Fox gelb
    1:43 VW Polo 6R in orange/rot
    1:43 Opel Rekord E silber Klick
    1:43 VW Tiguan Sport & Style schwarz, anthrazit
    1:43 Mercedes-Benz C63 AMG


    Spark:
    1:43 VW Lupo GTI rot


  • Was meinst du mit PreMoPf? Ich habe den Silbernen und der Lack sieht genauso perfekt aus wie am ersten Tag.

  • Was meinst du mit PreMoPf? Ich habe den Silbernen und der Lack sieht genauso perfekt aus wie am ersten Tag.


    Einer meiner drei nichtmodellgepflegten C63 AMG (2x Iridium, 1x Palladium) hat das Problem.


    So soll's aussehen

    und so sieht's aus


    Und noch das Dach:
    So soll's aussehen

    und so sieht's aus


    Von der Seite sind Beide ganz OK




    Im 18er-Thread wird das aber als "normale" Ausgasung abgetan.
    Das Modell kann also wieder runter von der Liste



    Gruß Ralph

  • Schuco:
    1:43 VW Fox gelb
    1:43 VW Polo 6R in orange/rot
    1:43 Opel Rekord E silber Klick
    1:43 VW Tiguan Sport & Style schwarz, anthrazit


    Spark:
    1:43 VW Lupo GTI rot


    Norev: Alfa Crosswagen




  • Zitat

    Weiß man, wie alt das Modell des Crosswagon ist, denn auch ich habe ein paar Norevs?


    Der Norev Alfa 156 Crosswagon dürfte etwa 8-9 Jahre alt geworden sein.


    Ich habe inzwischen ein französisches Sammlerforum über Probleme mit Norev Diecast Modellen gefunden.
    Dort geht es um von Norev produzierte Modelle für Kioskserien, aber auch um unter dem Label Norev verkaufte Modelle.
    Die Bilder sind auch ohne Französischkenntnisse sehr aufschlussreich ... ;)


    http://www.forum-auto.com/auto…les-reduits/sujet7038.htm


    Sehr interessant fand ich auch die Geschichte der Alfa Romeo Giulietta auf Seite 46.
    Vielleicht verständlich, daß ich jetzt öfters mal einen Blick auf mein baugleiches Modell werfe.
    Bei der Masse an Problemen ist mir klar, daß Norev nicht auf jede Email-Anfrage betroffener Kunden antworten kann.


    Fazit : Asche zu Asche - Staub zu Staub :öhm:

    J.C. Mays (Ford) : Chris Bangles 1er BMW ist ein "shit ugly car"

    Einmal editiert, zuletzt von alfacorse ()

  • Mal um das hier zu vervollständigen. :)

    Da kann ich ja passend nachhaken. Ich habe bei Ebay einen Konvolut 1:43 Modelle ersteigert. Als das Paket kam klimperte es schon aus dem Karton, und siehe da, beim Rekord hat sich die gesamte Beifahrerseite gelöst. Den Rest der Karosse konnte ich wie einen Butterkeks mit den Fingern zerbröseln.


    immerhin konnte ich Räder und Spiegel sowie die Metallscheibenwischer gut für ein anderes Modell brauchen, schade um das Modell ist es trotzdem!

  • Immer wieder schlimm solche Fotos zu sehen ;(. Glücklicherweise war ich bisher davon noch nicht betroffen. Allerdings sammel ich auch noch nicht so lange. So das es zumindest im bereich des möglichen liegt, das es auch bei meinen Modellen passieren könnte.
    Nach wie vielen Monaten/Jahren macht sich das eigentlich bemerkbar ?
    Oder anders gefragt, gibt es einen Zeitpunkt ab dem man sagen kann wenn es bis dann kein Problem mit Zinkpest gab, dann kommt da auch nix mehr ?

  • Schuco:
    1:43 VW Fox gelb
    1:43 VW Polo 6R in orange/rot
    1:43 Opel Rekord E silber Klick
    1:43 VW Tiguan Sport & Style schwarz, anthrazit


    Spark:
    1:43 VW Lupo GTI rot


    Norev: Alfa Crosswagen


    Gama:
    1:43 Opel Astra F Caravan (bzw GSI)
    1:43 Opel Corsa A GSI



    Vor ein paar Tagen fand ich nach langer Suche einen Opel Astra F Caravan in Bulgarien zu einem guten Preis. Mittlerweile liegen diese Modelle bei 30-50 €


    Vorgestern kam das Modell an. Es hatte ein paar Lackschäden, aber das störte mich nicht. Gestern habe ich Terpentin gekauft, eine schöne Lackdose und wollte den Caravan am Abend zerlegen. Das ging leider schneller wie gedacht. Innerhalb weniger Sekunden hatte ich ein Spritzguss Puzzle. :menno:


    Das Modell war in einer Original Opel Schachtel. Was mich wundert, im Boden des Modelles war "Astra GSI" eingraviert.


    Auch bei meinem Opel Corsa A GSI gab es ein Puzzle :nichtgut:


    Ich sammel jetzt seit ca 25 Jahren und habe mir gesagt, sollte ich mal davon befallen sein, geht alles weg und ich höre auf. Ich bin wirklich nah dran. Da steckt so viel Geld und Herzblut drin. Und dann passiert so etwas :(

    Nicht ärgern, nur wundern

  • Minichamps:
    Opel Zafira A schwarz
    VW Käfer Cabrio in mint


    Schuco:
    1:43 VW Fox gelb
    1:43 VW Polo 6R in orange/rot
    1:43 Opel Rekord E silber
    1:43 VW Tiguan Sport & Style schwarz, anthrazit
    1:43 Mercedes C63 AMG Vormopf grau


    Spark:
    1:43 VW Lupo GTI rot


    Norev: Alfa Crosswagen


    Gama:
    1:43 Opel Astra F Caravan (bzw GSI)
    1:43 Opel Corsa A GSI



  • Hallo Norman,
    sieht echt schlimm aus, was Du da zeigst. Ich habe auch einige Modelle, die schon viele Jahre auf dem Buckel haben, aber solche Auswüchse habe ich nicht zu vermelden.
    Als Beispiel möchte ich einen Jaguar E-Type, Cabrio zeigen, bei dem schon einige Teile fehlen (hatte ich so geschenkt bekommen), aber auf Grund des Alters sieht er bis auf kleine Stellen noch recht fit aus.


    Jaguar XK-E, 4,2 L von Polistil 1:16 !


    Leider weiß ich nicht wann der hergestellt wurde, ich tippe mal auf frühe 70er Jahre. Muss aber nicht stimmen.

  • Ist das hier auch Zinkpest oder kann das auch was anderes Sein ? Habe ich leider erst nach dem Kauf auf einer Börse gesehen. Zum Glück nicht viel dafür bezahlt.

    Da ein anderer Verkäufer offensichtlich befallene Modellautos aus der gleichen Collection versucht hat zu verkaufen wo ich es bemerkt habe, vermute ich auch hier Zinkpest.
    Bei einem der besagten Modelle war die Zinkpest schon so weit voran geschritten das das Modell nach dem Zerbröseln offensichtlich mit Sekundenkleber wieder zusammengeklebt wurde. Schade das ich kein Foto davon gemacht habe. Bei allen 3 Modellen, also inklusive meinem handelt es sich um Modellautos aus der früheren Auflage der Tim und Struppi Collection vom Atlas Verlag. Erkennbar an dem blauen Vitrinenboden. In meinem Fall das schwarze Packard Modell Le Sceptre d Ottokar. Der andere war der grüne Citroen Tin Tin au Pays de l or noir mit den zwei Schulze Figuren. Beim dritten gesichteten Modell habe ich mir das genaue Modell nicht gemerkt.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!