Wie 1:18 mit Sprühdose lackieren ?

  • Hallo Modelcarforum ,


    ich wollte fragen wie kann ich ein 1:18 Auto mit einer Sprühdose lackieren gibt es hierzu ein Tutorial ?

  • dafür gibts kein geheimrezept. das muß jeder selber testen. "HIER" gibt es ein paar erklärte schritte dazu.

    „Ich weiss, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen“
    "OST Modellbau 1:18"

  • Übung macht den Meister ;)


    Entlacken - Grundieren - Lackieren :)


    Der Rest hängt von dir ab :)

  • dafür gibts kein geheimrezept. das muß jeder selber testen. "HIER" gibt es ein paar erklärte schritte dazu.



    Genau das Video hatten wir in der Berufsschule wie man es NICHT machen soll.
    Das schlimmste ist, viele denken sie können alles selber und kommen dann zu uns, das wird dann noch teuer den alten Lack und Spachtel entfernen, dann muss meisst nicht nur der Koti neu lackiert werden sondern wegen Farbangleichung gleich mal die Haube,Stoßtange und Tür. Wirt dann 100mal so teuer als die Dose lol.
    Dann niemals einen heißluftfön verwenden, der lack wird meißt zu heiß und schlägt Blasen (das gleiche gilt für Spachtel, bei dem kein Wasser und keine Hitze verwenden, sonst platzt Er ab).


    Beim Modellauto:
    beim ersten mal, wenn man noch nie ein Modellauto lackiert hat, erstmal testen an einer Modellautomotorhaube.


    -Abbeizen
    -Haube z.b. auf einen Dosendeckel legen oder besser noch kleben mit Krepp
    -Silikonentferner abreiben und trocknen lassen
    -entweder Racing spray bei hellen Basisfarben weiß matt, bei dunklen schwarz matt, Haftgrund oder Edge Primer zur Grundierung auftragen (niemals Spritzspachtel verwenden, wird zu dick)
    Spritzgang in eine Richtung, am besten von vorne nach hinten 40cm Abstand, sobalt sie z.b.weiß ist aufhören. Min.30 min warten (besser ist 3Std.)
    -basis Lack auch wieder 40 cm, von links nach rechts in serpentinen nach unten, sobald z.b. rot ist aufhören.
    -nach 24std. basis abwischen mit einem feuchtem Tuch, ideal wäre ein Staubbindetuch aus dem Fachhandel oder Ebay.
    -Klarlack z.b.K2 mit härter in einer Dose 60cm Abstand, einmal einnebeln 5 min warten (Klebegang) dann wie bei Basis 40cm und einmal runter, max. 2 mal,
    sobald alles glänzt (viel Licht benutzen) aufhören, entweder kommt dann ein läufer (auch nach 10min noch möglich) ,Decals werden zugespühlt Z.b. Lüftungsgitter oder der klarlack wird weiß.
    dann 48std. stehen lassen dann polieren oder feinschleifen und polieren (je nach dem was da an Staub reingeflogen ist)
    Egal was die Eltern oder die Ehefrau sagt, niemals auf dem balkon oder Terrasse lackieren, lieber im gutdurchgelüfteten Keller.
    Hatte mal eine Fliege im Modell weil ich mal auf meine Eltern gehört hatte, danach wurde der Heizungskeller meine Lackierkabine :cool:
    Habe jetzt schon seit 15 Jahren Modelle (8) und echte Autos seit 4 Jahren lackiert( natürlich Fachgerecht mit Kabine u.s.w.), ohne Probleme.
    Wenn DU vorhast viele Modelle zu lackieren empfehlen ich ein Airbrush system, ich war überrascht um wieviel das besser und einfacher ist (man kann den klarlack dann in Bausteinen kaufen:klarlack,härter,verdünner.
    Vorteil: man kann den Lack zu:1:3:2 also 1 Teil klarl.:3 verd.:2härter
    also z.b.50ml h;16,66ml verd;25mlhärter, dann mal probesprühen wenn zu dick noch mal 4ml Härter dazu.
    Wenn man mehr Geld hat beispritzlack kaufen (kostet 10€ 500ml) 30%klarlack,10%härter und der Lack wird ein Spiegel (staubtrocken in 15min jeweils) benutze ich sonst immer, es sei denn ich probiere was aus, was meißtens in die Hose geht :grimasse:


    Ich hoffe ich konnte helfen,
    Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von andrerene ()

  • Genau das Video hatten wir in der Berufsschule wie man es NICHT machen soll.


    ...


    Hatte kein besseres video finden können. Aber ich geb dir zum größten teil recht. Mit heißluftfön zu arbeiten, finde ich auch nicht gerade produktiv. Mit dose kann man schon vieles lackieren. Man sollte nur wissen wie es geht.

    „Ich weiss, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen“
    "OST Modellbau 1:18"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!