Alternativen zu Abbeizer

  • Ich verwende zum Abbeizen das Molto Gel........muß aber dazu sagen das man da eher so 0815 Lacke Abbeizen kann, bei Lacken die aus 2 Komponenten bestehen tut sich der Abbeizer schwer, genauso wie auch andere Abbeizer auch.


    Man stell sich auch die Frage: Warum muß man unbedingt eine Lackierung die so fest eingebrannt ist entfernen? (Abbeizen)
    Eigentlich dient ja so eine Superfeste Lackierung sehr gut als Basis für folgende Lackierungen!
    Ich meine: zuvor man jetzt mit alle gewalt daher geht und den Lack entfernt, und dafür eine 0815 Grundierung verwendet mit der man dann auch schwierigkeiten hat und oder bekommt, dann kann man die alte Lackierung auch drauf lassen.
    Wegen der Lackschichtdicke kanns nicht sein, weil wenn ich eine Lackierung abmache und dafür was anderes drauflackiere, bin ich dann ja dann quasi auch wieder auf 0.


    Ich habe das mittlerweile schon einige male so gemacht. Alte Lackierung angeschliffen Lack drauf fertig..........nervenschonender kann es nicht gehen!


    Und man keine unnötigen kosten, keine belästigung der mitbewohner, kein unnötiger Zeitverlust usw. usw.
    Aber wenn es unbedingt sein muß, dann spricht auch nix gegen das Abbeizen.

  • Die Meinung von Klassik-Tuning Teile ich auch, abbeizen ist eigentlich nicht notwendig. Eigentlich genügt es, das Modell nur anzuschleifen und das neue Lack nicht zu dick aufzutragen.

    To be a rock and not to roll...

  • Spätestens bei meinem 1er BMW muss ich da wegen Lackdicke wiedersprechen...Das nötigste an Grund und Lack + 2k... und die Türen mache ich nie wieder auf.. ;)


    Und bei 1:43ern sind Schlitze, Vertiefungen dann auch weg.

    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

  • Spätestens bei meinem 1er BMW muss ich da wegen Lackdicke wiedersprechen...Das nötigste an Grund und Lack + 2k... und die Türen mache ich nie wieder auf.. ;)


    Und bei 1:43ern sind Schlitze, Vertiefungen dann auch weg.


    Natürlich hängt es auch von der Lackdicke, und auch von Maßstab des Modells ab. Bei 1:43-ern oder noch kleineren Modellen geht es ohne abbeizen nicht.

    To be a rock and not to roll...

  • Ich habe beim Entfernen von Lack jeder Art beste Erfahrungen mit Dowanol (neu Metoxypropanol). Eine Nacht in der verschlossenen Frischhaltedose mit einem halben Wasserglas Dowanol auf dem Boden, dann haben Dämpfe den Lack schon zum gößten Teil gelöst. Das sieht dann schon so aus:



    Da die Flüssigkeit kaum verunreinigt wird, verwend ich sie noch ein zweites oder Mal. 1 Liter kostet incl. Versand etwa 15,-€.


    Gruß :winken:
    Axel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!