Alternativen zu Abbeizer

  • Hi,


    ich suche eine Alternative zu Abbeizer. Ich kann dieses Scheißzeug nicht mehr sehen.
    Ich werde keinen "guten Abbeizer" im I-net bestellen.


    Gibt es andere Sachen. Sandstrahlen fällt weg. Gibt es etwas zum einlegen?
    Habe mal was von Nitro oder Bremsenreiniger gehört.


    Ich hoffe jemand kann helfen.


    Danke

    Wer anderen eine Bratwurst brät, fällt meist selbst hinein.

  • Ich habe mal probeweise ein Teil eines Mondo-Modells in Bremsflüssigkeit gelegt. Und zwar für eine halbe Ewigkeit:kichern:. Das Ergebnis war dennoch mittelprächtig: An einigen Stellen ließ sich der Lack richtig abziehen, an anderen nullo effecto:(. Vielleicht lag's auch einfach am Mondo-Lack...

    Ein RICHTIG guter Lover ist, wer ein Kilo Lippenstift essen kann...

  • wenn du etwas gegen abbeizer hast, warum willst du dann bremsenreiniger etc verwenden? das zeug stinkt doch genauso.


    ich habe mir den power abbeizer aus dem toom baumarkt gekauft. die geruchbildung ist noch ganz ok und das zeug geht tierichst ab!
    probiers mal damit,fals du "nur" etwas gegen den geruch hast....

  • Wenn wir schon beim Thema sind:
    Ich habe mir mal einen Abbeizer von Molto zugelegt, doch der war eher was für Mädchen:kichern:. Hat noch jemand gute Erfahrungen mit dem zuvor genannten Abbeizer aus dem toom gemacht?

    Ein RICHTIG guter Lover ist, wer ein Kilo Lippenstift essen kann...

  • Der molto ia doch auch dem toom. Habe mir aber keinen normalen geholt, sondern den molto power abbeizer.

  • Resin entlacke ich nur in Bremsflüssigkeit, weicht gemächlich auf und kann man ohne Bedenken auch mal über Nacht drin lassen, greift das Resin in der Regel nicht an. Wobei ich da auch schon anderes gehört habe, aber selbst kann ich da nur positives berichten.
    Bei Druckgussmodellen immer ab in die Nitroverdünnung, nach maximal 2 Stunden ist das Modell völlig entfärbt.
    Wobei ich bei 1:18 auch immer auf Abbeizer zurückgreife, aus dem einfachen Grund, 1:18 komplett einlegen, da bräuchte ich ja nen 5 Liter Eimer mit Verdünnung bis das Modell komplett in der Flüssigkeit wäre.....:augenrollen:
    Ich habe den PROFI Farben von RÜHL farben GmbH in Ober-Ramstadt. Funzt super und stinkt auch nicht so schlimm, Verdünnung riecht deutlich mehr.
    Auch aus dem Baumarkt, 750ml so um die 5.-€

    Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)

  • Hi ich nehme den Molto Abbeizer in 1l Kundstofftube von Bauhaus (12 euro).


    Vorteile: extrem geruchsarm (meine Freundin rastet gelegendlich wegen Fahrbgeruch auf :öhm:), nicht ätzend bei Hautkontakt.


    Nachteile: viele Modelle haben einen Einbrennlackierung, das heisst dann den Vorgang 3 Mal wiederholen


    Ich pinsel die Karosserie einfach ein (ist ein blaues Gel), warte 30min-1Std. dann einfach abwischen mit einem papiertuch, wenn noch rückstände vorhanden wiederholen.


    Gruss Andy

  • ZITAT : Supra Mkiv


    ich suche eine Alternative zu Abbeizer. ........


    Gibt es andere Sachen. Sandstrahlen fällt weg.



    hi,ich wollte nur fragen warum sandstrahlen wegfällt?? weil es ein plastikmodell ist oder weil dir sandstrahlen nicht fein genug ist ?


    grüße


    IceIceBaby

    ...Ich möchte Singen, ein Lied vom Mond wo keiner wohnt....ich möchte Springen...und dabei Singen..über das Sternenzelt und die gute Welt

    Einmal editiert, zuletzt von IceIceBaby ()

  • Ich benutze auch den Moltow Power abbeizer wen ich zuhause die Farbe entferne!



    Wen du die Farbe komlett mit 1 mal runter willst dan gut einsteichen in Alufolie verpacken und auf einer Heizung über nacht ruhen lassen!


    Oder ca jede stunde mit dem Fön richtig erwährmen


    Ist es genug wahrm und die Alufolie dicht, springt dir beim auspacken eine nackte Karosserie ins Gesicht:kichern:

  • Ich benutze diesen Entlacker und bin sehr zufrieden:
    http://www.scheidel.com/produk…cker/blitz-entlacker.html


    Habe bis jetzt damit immer jeden Lack herunterbekommen. Ohne Probleme und ohne zweite Anwendung. Gut einschmieren, mit Alufolie einwickeln und etwas warten.


    Neulich habe ich einen Citroen SM von Norev entlackt - schon beim Einstreichen hat sich der Lack gehoben ;)



    Resin entlacke ich nur in Bremsflüssigkeit, weicht gemächlich auf und kann man ohne Bedenken auch mal über Nacht drin lassen, greift das Resin in der Regel nicht an. Wobei ich da auch schon anderes gehört habe, aber selbst kann ich da nur positives berichten.


    Es kommt wohl sehr auf die Dauer an, über die man die Teile in die DOT legt.
    Einen Satz Kunststoff-Stoßstangen von einem Gate 406 Coupé habe ich gekillt, weil ich sie vergessen hatte und sie einige Tage drin lagen.
    Der Kunststoff wurde zwar nicht brüchig, aber irgendwie war die Oberfläche anschließend schmierig (Ausdünstungen). Erneutes Lackieren wird dadurch unmöglich.

  • Ich schrieb ja auch: über Nacht und nicht einige Tage....

    Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)

  • Seufz, ich glaube, das hier ist der fünfte Thread zum Thema, wenn ich richtig gezählt habe.:augenrollen:
    Dann hier auch nochmal, bevor jemand mitliest und hinterher enttäuscht ist:
    Wenn ihr Bremsflüssigkeit zum Entlacken nehmen wollt, MUSS es DOT 4 sein.
    Die besteht hauptsächlich aus Polyglykolverbindungen, während DOT 5 auf Silikonbasis chemisch völlig anders zusammengesetzt ist.
    DOT 3 gibt es kaum noch zu kaufen und da DOT 4 als wesentlich aggressiver gegenüber Gummiteilen gilt, dürfte DOT 3 auch dementsprechend zu harmlos als Entlacker sein, möchte ich zumindest vermuten.
    Der Vollständigkeit halber sei noch DOT 5.1 erwähnt, die ist als mischbar mit DOT 4 konzipiert, könnte deswegen eventuell auch als Entlacker taugen, aber die habe ich noch nie gesehen und auch noch nie gekauft, geschweige denn ausprobiert.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    Einmal editiert, zuletzt von area52 ()

  • aaaalso...da ich mich mit der entlackung mit bremsflüssigkeit nicht auskannte,und mich hier im forum immer mal wieder belesen habe,wollte ich das dann mal ausprobieren....


    ich habe von meinem NOREV mercedes w140 s-klasse die 4 türen die vordere und hintere stoßstange und den kofferraumdeckel demontiert.
    dann bin ich hingegangen und habe 2 türen mit 40er schleifpapier "angekratz" muss man wohl eher sagen....dachte mir wenn die lackoberfläche schon mal riefen hat ist es vielleicht leichter für die bremsflüssigkeit da sie direkt bis aufs metall kommt und sich quasi aggressiver nach links und rechts ausbreiten könne...


    so habe auch extra darauf geachtet das es DOT 4 bremsflüssigkeit ist...neu von firma WÜRTH....sooo....habe dann die DOT4 in eine schale gegeben sodass alle teile KOMPLETT untergetaucht waren....


    habe die schale 3 tag stehen lassen !!!


    so dann habe ich die teile herausgemommen und siehe da.....es ist NICHTS passiert...


    kein lack ab oder sonst was...lediglich fühlte sich der lack leicht schmierig an....mehr aber auch nicht...selbst an den angekratzten stellen war so gut wie nichts...leichte kriselung an der riefe...mehr nicht....



    also was habe ich falsch gemacht?? hätte ich das gefäß abdecken müssen ??
    bin davon ausgegangen das wenn alle teile untergetaucht sind es reicht...



    naja end vom lied war dann das ich die teile meinem kumpel mitgegeben habe der die sachen abgestrahlt hat....



    gruß


    IceIceBaby

    ...Ich möchte Singen, ein Lied vom Mond wo keiner wohnt....ich möchte Springen...und dabei Singen..über das Sternenzelt und die gute Welt

  • Glaube nicht, dass Du was falsch gemacht hast.
    Das letzte, was ich mittels DOT4 entlackt habe, war ein Capri RS2600 von Minichamps.
    Den hatte ich vollständig eingetaucht in einer Backform voller DOT4 eine Woche lang stehen, nichts, rein gar nichts passierte und ich dachte schon, das gibt's doch nicht, das ging doch früher auch....;(
    Ich weiss nicht mehr genau, ab wann, aber irgendwann, als ich schon aufgeben wollte, kam ein Zeitpunkt, wo der Lack dann richtig schnell und vollständig runterkam. So nach 7-8 Tagen, glaube ich...
    Von daher würde ich beim nächsten Mal auch überlgen, ob ich dem Molto-Abbeizer mal eine Chance gebe...

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    Einmal editiert, zuletzt von area52 ()

  • ja ok so laaaange hab ich dann nicht gewartet...und da es ja ein metallmodell war....war die option mit dem strahlen lassen die beste...die ich auch in zukunft nur noch anwenden werde ( lassen werde ) ^^
    ich sammel ein paar modelle und dann gebe ich sie meinem kumpel...der weis wie er das am besten macht ^^


    grüße


    IceIceBaby:winken:

    ...Ich möchte Singen, ein Lied vom Mond wo keiner wohnt....ich möchte Springen...und dabei Singen..über das Sternenzelt und die gute Welt

  • Bin gerade dabei einen Norev Audi zu entlacken. Türen, Heckklappe und Motorhaube waren mit dem Molto Abbeizer kein Problem.
    Die eigentliche Karosserie habe ich jetzt schon 3 Tage lang in Arbeit. Immer wieder abgewaschen, neu eingestrichen, in Folie eingepackt. Ein paar kleine Stellen Lack sind schon ab, mehr aber auch nicht. Gestern abend habe ich dann mal etwas mit Schleifpapier nachgeholfen, sah heute morgen aber noch nicht wirklich nach nem Erfolg aus. :menno:

  • Früher habe ich auch die ATE Bremsflüssigkeit benutzt, und war immer sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
    Aktuell verwende ich den Abbeitzer der Obi Marke "Classic". Stinkt wie die Hölle um Mitternacht :erstaunt:
    Den kann man wirklich nur auf dem Balkon oder sonst wo draussen benutzen.
    Das Ergebnis mit dem Zeug ist aber wirklich gut.


    Gruß aus AC
    Bernd

  • Bin gerade dabei einen Norev Audi zu entlacken. Türen, Heckklappe und Motorhaube waren mit dem Molto Abbeizer kein Problem.
    Die eigentliche Karosserie habe ich jetzt schon 3 Tage lang in Arbeit. Immer wieder abgewaschen, neu eingestrichen, in Folie eingepackt. Ein paar kleine Stellen Lack sind schon ab, mehr aber auch nicht. Gestern abend habe ich dann mal etwas mit Schleifpapier nachgeholfen, sah heute morgen aber noch nicht wirklich nach nem Erfolg aus. :menno:


    wo hast du das Modell denn gelagert? Der Molto ist recht empfindlich auf Temperatur. Sobald es ihm zu halt ist passiert gar nichts.


    Ich lege das Modell dann eine zeitlang auf die Heizung das die Alufolie schön war ist. Dann dauert es nicht mehr lange und alles löst sich ohne Probleme.

    Gruss Spike
    Suche AutoArt Mitsubishi Lancer Evo, bitte alles anbieten.

  • Ich habe mit den molto auch schon den norev a5 entlackt. Ging alles ohne Probleme ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!