E90 -> LCI + M II = FERTIG

  • Es gibt Tage, da will nichts so wirklich klappen... :(


    Die Heckschürze habe ich seit gestern 8 oder 9 mal neu gespachtelt und geschliffen aber der Diffusor will mir immer noch nicht 100%ig gefallen. ;(





    Zur Ablenkung habe ich mich dann erstmal an die Heckleuchten gemacht.
    Ich wollte gerne die Lichtstäbe nachbilden aber wie? Der erste Versuch, sie einfach von innen silbern aufzumalen, scheiterte völlig. Durch die Riffelung im Glas war keine gerade Linie aufzubringen und von aussen wirkte es eher schwarz. :nein:
    Kleine Stäbchen aus klarem Plexi geschnitten fielen hingegen überhaupt nicht auf. Die Lösung war dann wieder einmal weißes Polystyrol - manchmal sind die einfachsten Dinge doch die besten.





    Nun bestand aber das Problem, diese auch am Modell unterzubringen, da die Rückleuchten beim Kyosho hinter den Gläsern keinen Raum haben. Also kam wieder die Fräse zum Einsatz und schaffte Platz und damit gleichzeitig Reflektorkammern.
    Das Ding ist giftig und so bin ich ein paar mal abgerutscht... :pfeifen:
    Die anschliessende Nachbildung der Blinker-LEDs mittels Bohrer ging wieder heftig in die Hose. Es ist mir nicht gelungen, auf dem glänzenden, glatten Untergrund den Bohrer da zu platzieren, wo ich ihn eigentlich haben wollte. Saubere Abstände sehen anders aus. :nichtgut:






    Die Wirkung ansich ist nicht schlecht (innen kommen auch noch Reflektoren hinter, die Helligkeit wird also noch gleich) aber trotzdem muss ich mir jetzt was einfallen lassen, wie ich die Blinker noch retten kann. :augenrollen:






    Heute aber besser nicht mehr! :kichern:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • An sowas hatte ich auch schon gedacht. Wird wohl auch die einzige vernünftige Lösung sein. :ja:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Hast du bevor du mit dem Dremel die Blinker gesetzt hast angekörnert? Wenn nicht, dann würde ich das versuchen, vielleicht reicht das Körnern sogar schon aus und du musst gar nicht mehr dremeln.

  • Nein, habe ich nicht. Mein Körner ist grober als der 0,1mm-Bohrer. :nein:
    Hätte auch vorher nicht gedacht, dass das so schwierig ist. Jetzt habe ich noch mehr Respekt vor den Lichtumbauten, wo das Ganze nicht nur real aussieht sondern auch noch funktionsfähig ist. :erstaunt:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...


  • Es ist mir nicht gelungen, auf dem glänzenden, glatten Untergrund den Bohrer da zu platzieren, wo ich ihn eigentlich haben wollte.


    Kleiner Tipp zum bohren: ankörnen, entweder mit einem kleinen Körner oder mit einem Stahlnagel. Natürlich mußt du das Modell dazu hochkant stellen und irend etwas festes drunter haben ( ein Stück Dachlatte oder ähnliches) und dan nicht zu fest zuschlagen.

    Gerüchte entstehen dort, wo Informationen fehlen und Dummheit siegt!


    Niveau und Intelligenz mancher Menschen haben selbst im Keller noch Höhenangst :-)

  • Und ihr meint wirklich, dass ich dabei präziser treffe?? :hä:
    Ich fürchte, das würde dann noch wilder aussehen. :nein:


    Ich konnte ja doch nicht ruhen und habe die Idee mit der Kunststoffplatte umgesetzt.





    Diese dann mit BMF bezogen und eingeklebt:






    Sieht doch gleich viiieeel besser aus! :winken:


    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Ich liebe diesen Fuddelskram! :freuen:


    Für solche winzigen Bohrlöcher will ich mir demnächst eine vernünftige Ständerbohrmaschine anschaffen. Damit kann man dann präzise arbeiten. Auf jeden Fall werde ich deine Ideen mit den Rückleuchten im Hinterkopf behalten...;)

    Fluch der "Akribik"

  • Das sieht echt wie im Original aus. :sehrgut:
    Ich bin auf das kleine Rückfahrtlicht gespannt.
    Mir fehlt jetzt aber der Anfang von dem Umbau der Rückleuchte. :nein:
    Wie´s geht kann ich mir zwar fast denken, aber Dein Bericht ist bisher so komplett, da darf dieser Schritt nicht fehlen.
    Was benutzt Du für das Einfärben für eine Farbe?
    Willst Du die kleinen weißen Stäbchen noch einfärben? Geht jetzt wahrscheinlich nicht mehr.

    Suche Seitenscheibe hinten rechts BMW E91 Kyosho 1:18

  • Das sieht echt wie im Original aus. :sehrgut:
    Ich bin auf das kleine Rückfahrtlicht gespannt.
    Mir fehlt jetzt aber der Anfang von dem Umbau der Rückleuchte. :nein:
    Wie´s geht kann ich mir zwar fast denken, aber Dein Bericht ist bisher so komplett, da darf dieser Schritt nicht fehlen.
    Was benutzt Du für das Einfärben für eine Farbe?
    Willst Du die kleinen weißen Stäbchen noch einfärben? Geht jetzt wahrscheinlich nicht mehr.


    Welcher Schritt fehlt Dir denn? :hä:
    Der innere Teil ist ein paar Postings weiter oben zu sehen. Hier habe ich nur die obere Kante entsprechend runtergefeilt und dann bis auf den kleinen Rückfahrscheinwerfer mit Tamiya X-27 klar rot eingefärbt.
    Die Stäbe bleiben so, in weiß sind sie besser sichtbar als in silber.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Moooooment. Aber an der Heckklappe musst links noch ein bisschen was anspachteln, oder? Der Abstand zur Rückleuchte ist ein bisschen groß.


    Aber so wie ich dich kenne ist das bereits passiert... :D

  • Welcher Schritt fehlt Dir denn? :hä:
    Der innere Teil ist ein paar Postings weiter oben zu sehen. Hier habe ich nur die obere Kante entsprechend runtergefeilt und dann bis auf den kleinen Rückfahrscheinwerfer mit Tamiya X-27 klar rot eingefärbt.
    Die Stäbe bleiben so, in weiß sind sie besser sichtbar als in silber.


    Ja genau den Schritt meine ich :)
    Danke!
    Schließlich will ich das Facelift doch auch mit meinem E91 machen, und da brauche ich als Anfängen jedes Detail, wie z.B. die Farbe.


    Der Abstand bei der Heckklappe ist mir auch aufgefallen,aber das ist so klein, da wollte ich nicht "meckern". ;)

    Suche Seitenscheibe hinten rechts BMW E91 Kyosho 1:18

  • Das war für die Fotos alles nur locker eingelegt, deswegen nicht 100% passgenau. Wenn die später eingeklebt werden, dann natürlich bündig. :ja:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Ich liebe diesen Fuddelskram! :freuen:


    Für solche winzigen Bohrlöcher will ich mir demnächst eine vernünftige Ständerbohrmaschine anschaffen. Damit kann man dann präzise arbeiten. Auf jeden Fall werde ich deine Ideen mit den Rückleuchten im Hinterkopf behalten...;)


    es gibt für den dremel eine extra halterung


    da kommt man wesentlcih billiger raus


    weil ne vernünftige standbohrmaschine sind gleich mal 500-600€


    die high end maschine bei mir auf der arbeit hat unglaubliche 9000€ gekostet:erstaunt:


    allerdings auch mit hammer spielereien


    vorschub einstellbar, digi-anzeigen, 0-1500 u/min klemmvorrichtung, beleuchtung...


    die kann was;)

  • es gibt für den dremel eine extra halterung


    da kommt man wesentlcih billiger raus



    :D:D Oh ja, die "Halterung" habe ich bereits! Nee lass mal, dann lieber Geld in die Hand nehmen und was Vernünftiges kaufen. Will mir eine richtige Werkstatt einrichten. Das hat aber alles noch Zeit...;)

    Fluch der "Akribik"

  • Nachdem ich die Heckschürze am WE gefühlte 74 mal neu gespachtelt und geschliffen hatte und mittlerweile die Konturen der Referenzkanten kaum noch zu sehen waren, hab ich heute den Entschluss gefasst, alles radikal runterzureissen und nochmal komplett neu aufzubauen.
    Inzwischen hatte ich nämlich festgestellt, dass auf meinem Vorlagenbild der Schatten mir einen Streich gespielt hatte. Die tiefe Kante, die ich die ganze Zeit vergeblich versucht habe, dort reinzubringen, existiert in der Form überhaupt nicht... :dumm:


    Hätte ich mal vorher nach weiteren Bildern geguckt, dann hätte ich sie so lassen können, wie sie schon ganz zu Anfang war. :meckern:


    Nunja, jedenfalls war die Entscheidung richtig. Jetzt sieht sie so aus, wie sie sollte. :freuen:








    Und dann habe ich die ganze Zeit überlegt, Heckspoiler ja oder nein? :hä:
    Auf vielen Werksbildern ist er ohne. Da meiner aber auch die Frontecken hat, musste hinten auch ein Gegenpart, sonst ist das zu nackig.
    Der große Carbonspoiler gefällt mir aber nicht, der wirkt so aufgesetzt.
    Also habe ich mich als Kompromiss für die schmale M-Lippe entschieden: http://www.langer.de/net//images/E90_m-heckspoiler.gif



    Einen dünnen 0,8mm² Stab vorgebogen und entlang der Kante geklebt:






    Kurzräumig angespachtelt...






    ...in Form geschliffen...







    ...und gefillert





    Auf dem Bild wirkt es so, als ginge er fliessend in die Heckklappe über, er hat aber vorne eine feine Kante, ist also als einzelnes Teil erkennbar. ;)


    Jetzt nur noch hier und da feine Unebenheiten ausgleichen und dann kann morgen endlich lackiert werden. :winken:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!