Noch ein Rossi…

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Minichamps
    Marke des Vorbildes:
    BMW M4 GT3 – Testcar Valentino Rossi

    Markus MS46 hat ja schon zwei BMW M4 GT3 von Valentino Rossi vorgestellt. Es gibt aber noch zwei weitere. Einer davon in einer besonderen Livery, die für Tests – Rossi wechselte ja mit dem WRT-Team von Audi zu BMW – ihren Einsatz fand. Für mich hat diese LIvery einen besonderen Reiz, weil sie eine Anleihe an die 1980er und 90er nimmt. Doch davon dann in meinem Sammlungthread mehr…


    Hier geht es um das Modell. Dieses kommt in der schönen Rossi-Schachtel.

    BR3_4131_bb.jpg


    Deckel auf, die Hauben drauflegen und: voilà

    BR3_4130_bb.jpg


    Die schöne Schachtel, die mit dem Modell übrigens nicht mehr im Verkauf kostet, als die Modelle mit normaler Verpackung, landet bei mir jedoch auf dem Dachboden. Aber schnell noch ein Foto mit dem Brettchen, das auch ganz attraktiv gestaltet ist.

    BR3_4134_bb.jpg


    Das Modell kommt sauber verarbeitet daher. Warum ich das schreibe? Dazu später mehr.

    BR3_4136_bb.jpg


    Leider seit dem ersten Modell im Frühjahr 2023 keine Produktverbesserung im Bereich der Scheinwerfer. Dafür durchbrochene Gitter.

    BR3_4139_bb.jpg


    Seitlich finde ich alles gut, auch das Karbon im Seitenfenster um den Tankstutzen.

    BR3_4142_bb.jpg


    Hinten könnten die Rückleuchten (immer noch) dezent mehr Zuwendung vertragen.

    BR3_4144_bb.jpg


    Wie bei den anderen M4 GT3 kann man die Motorhaube und den Kofferraumdeckel abnehmen und beide Türen öffnen. Durch Magnete halten die Hauben gut an ihrem Platz. Ganz links die Präsentations-Livery, in der Mitte die Livery, die man für die Tests von BMW verwendete, und rechts die Rossi-WRT-Test-Livery.

    BR3_4171_bb.jpg

    BR3_4183_bb.jpg


    Minichamps hat hierbei die Varianten insofern gut umgesetzt, dass mal Zusatzscheinwerfer, mal keine sichtbar sind. Auch die Anzeige für die Rennposition ist nur bei der Rossi-Version angedeutet.

    BR3_4164_bb.jpg


    Hinten ist mal mehr, mal weniger Karbonfolie verklebt. Im Bereich der seitlichen Radhausentlüftungen sind diese jedoch – außer beim Rossi-Modell – nicht so ganz sauber verklebt.

    BR3_4160_bb.jpg


    Nicht so ganz gefällt mir das Karbon auf den Heckflügelstreben, wobei ich nicht weiß, wie das im Original aussieht: Hier jedenfalls ist nur der Mittelteil der Strebe mit Karbonfolie beklebt, außen und vor allem die kompletten Innenseiten sind einfach schwarz.

    BR3_4192_bb.jpg


    Während beim Rossi das Seitenfenster geschlossen ist, ist bei der Test-Version hier eine Scheibe verbaut. Schön, dass Minichamps so etwas berücksichtigt hat.

    BR3_4187_bb.jpg


    Mein Fazit? Der Rossi ist am saubersten verarbeitet, hier ist die Folie am akkuratesten aufgebracht.

    Mit 20% Rabatt war das Modell – wie die beiden anderen auch – in einem sehr vertretbarem Preisrahmen und in meinen Augen den Preis wert.

    BR3_4157_bb.jpg


    Danke fürs Reinschauen.

    BR3_4153_bb.jpg

  • Auch eine sehr schöne Variante. Mich stört nur der Dreifachstreifen am Heck, der wirkt zu wuchtig. Vorne bei der Niere funktioniert das Streifendesign dagegen super.

  • Echt spektakulär :P

    Als alter Bburago Schraubär frage ich mich bei solchen Modellen immer, wie das Bedrucken in der Produktion gemacht wird.

    Laienhafte Frage : Das sind doch keine Decals, oder ?


    Viel Freude mit diesem außergewöhnlichen BMW !

    ...alt genug es besser zu wissen, jung genug es trotzdem zu tun...

  • Die Livery von deiner neuesten Errungenschaft gefällt mir mit Abstand am besten von dem Dreierpack.

    Manchmal sind es auch Kleinigkeiten, wie die gelben P-Zero Beschriftungen an den Reifenflanken und die farblich abgesetzten Speichen. Die lassen das Modell in der Seitenansicht gleich noch etwas interessanter wirken. Die wiederkehrenden Akzentuierungen in rot, hell- und dunkelblau sind gut verteilt.

    Sehr schöne Vorstellung. Danke.

  • Gefällt mir, wie sehr sich die Modelle unterscheiden und an was Minichamps alles bei den verschiedenen Modellvarianten gedacht hat. Klasse Bilder und Detailvorstellung.

  • Bei mir darf (muss) er in der schönen Schachtel bleiben ^^ . Hab eh keinen Platz mehr zum Ausstellen :-) .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!