[SJI] So fuhr man vor 85 - 100 Jahren (1919-1939)

  • Oh ja die Wanderer,


    als 1:18 Sammler kann ich da nur den W25K von Ricko beisteuern. Ein schon älteres Modell, etwas altbacken umgesetzt aber dennoch gut anzuschauen.

    Vielen Dank, und das Cremebeige hatte ich gar nicht mehr in Erinnerung. Das hellere Lindgrün sowie eine Zweifarbenlackierung mit kräftigerem Grün und ganz dunkelgrünen Kotflügeln - das war auch die Frühzeit meines Automodellsammelns, wobei ich auch die Idee hatte, mittels des Kühlergrills vom W25K den W51 Spezial oder W52 nachzubilden. Zwischen Idee und Ausführung ist aber ein ganz langer Weg voller Tücken und Widrigkeiten ...

  • Vom grünen Zweitürer Bj.1937 und dem blauen Viertürer mit Rolldach von 1939 kannst Du sehr gerne noch weitere Bilder zeigen,

    Dein Wunsch sei mir Befehl. :) Hier die beiden W 24 aus anderen Perspektiven:

    20p4cpq.jpg


    22mxfzd.jpg


    252k8dyq.jpg


    31p3fdf.jpg


    343ufpk.jpg


    37yjemv.jpg


    im Ernst als 1:18 Sammler kann ich da nur den W25K von Ricko beisteuern.

    "Nur" ist gut; da wären ein paar mehr Bilder auch nicht schlecht gewesen. Die Ricko-Modelle gerade alter Vorbilder sind meistens wirklich gelungen.

    Allein schon das Armaturenbrett ... :sehrgut:

  • Conrad

    Ganz herzlichen Dank, das sind wunderbare weitere Aufnahmen :freu: :sehrgut:

    Daß vom Ricko-Modell des W25K nicht mehr kam ... für mich kein Problem, ich habe den in grün. An die beige Version hatte ich aber gar keine Erinnerung mehr, und genau : Die Details sind beim Ricko sehr gut gelungen, der Kühlergrill genauso wie die beiden Haubenhälften.


    Jetzt erfreue ich mich aber an Deinen weiteren tollen Bildzugaben ! :-)

  • Iteip

    Vielen Dank für Deine weiteren perfekt detaillierten Aufnahmen ! Interessant auch die Hupzierringe in Wagenfarbe - wobei dieses W25K-Modell 2 davorliegende Hupen hat. Sehr schön im Detail auch die Scheinwerfer und die Positionslampen auf den Kotflügeln !

    Ebenfalls einen schönen Abend ! (Auf SWR läuft gerade ein Treckerfilm)

  • Iteip Danke für den Foto-Nachschub. Ich habe den W 25 K noch in 1:24 von CMC. Allein: Was Die Optik und Detailliierung betrifft betrifft, kann der "billige" Ricko meiner Meinung nach in allen Punkten mithalten. Gut, die Scheinwerfer wirken von vorne etwas dunkel, aber das mag der Perspektive oder den Beleuchtungsvehältnissen geschuldet sein. Man muss es ja immer in Relation zum Preis sehen.

    Und in dem Respekt: ob beige oder grün - ein schönes Modell!


    Nachtrag: Ebenfalls einen schönen Abend. und ein ebensolches verkürztes Wochenende. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Conrad ()

  • Das wird Zeit brauchen: wir haben hier gerade Mistwetter, und ich müsste es innen versuchen.

    Aber versuchen werde ich es; wenn es klappt, wird nachgeliefert.

  • Hallo zusammen,


    hier noch drei Franzosen die, die dreißiger Jahre repräsentieren.


    Zunächst der Renault Juvaquatre Fourgonnette (erstes Bj. 1937) von Norev

    20210416_1328514ri6m.jpg


    und nicht zu vergessen der Citroen Traction Avant: von Solido

    a) mit Rollverdeck

    020_mediumovfkg.jpg


    b) als geschlossenes Coupé mit "Schwiegermuttersitz"

    051_mediumpgcg2.jpg



    schönen Tach: :winken:


    ach übrigens Conrad: betreff den Wanderer W25K:

    Gut, die Scheinwerfer wirken von vorne etwas dunkel, aber das mag der Perspektive oder den Beleuchtungsvehältnissen geschuldet sein.

    leider täuscht es nicht und ist auch keine Beleuchtungsfrage, sie sind etwas dunkel geraten. :traurig:

    Einmal editiert, zuletzt von Iteip () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Iteip mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Iteip

    Vielen Dank für die Juvaquatre Dauphinoise und die Traction Avants ! Leider kann die schöne Cabriolimousine von Solido nur die vorderen Türen öffnen, denn sonst könnte man wie bei Maisto verfahren, und um gleich am Ball Doppelwinkel zu bleiben, darf hier der 15CV in doppelter Präsenz folgen :


    20230327_140217qddbv.jpg

    20230327_135848sdcqd.jpg

    20230327_1355335dc1u.jpg

  • Jetzt kommt mal ein Wagen aus dem unteren Zeitbereich, den dieser Thread abdecken soll. Es ist der Rumpler-Tropfenwagen , der von 1921 bis 1924 gebaut wurde (1:43, Budig):


    6vzcoi.jpg

    Der Konstrukteur, Edmund Rumpler, kam aus dem Flugzeugbau. Da Deutschland nach dem Ersten Weltkrieg der Bau von (Motor-)Flugzeugen erst einmal verboten war, wandte sich Rumpler der Entwicklung eines strömungsgünstigen Wagens zu.

    8tof6h.jpg

    Die Tropfenform ist von oben zu erkennen.

    7bzc8l.jpg


    Obgleich der Wagen in Serie hergestellt werden sollte, blieb er aufgrund technischer Probleme - und wohl auch wegen seiner sehr ungewöhnlichen Form - letztlich ein Exot. Aber da die meisten Tropfenwagen als Taxis in Berlin fuhren, denke ich, daß er trotzdem ganz gut hierher passt. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Conrad ()

  • Conrad

    Vielen Dank und ja, natürlich darf der Tropfenwagen hierher. Ein Exemplar steht auch im Verkehrsmuseum (Teil des Deutschen Museums, auf der Schwanthalerhöhe) und ist mir daher dort schon als Kind aufgefallen. Eines der Autos, denen ich nicht aufs Dach schauen kann, wenn ich daneben stehe :rolleyes:

  • Heute wird das Programm erweitert, denn Omnibusse sowohl im Linienverkehr als auch Reisebusse wurden auch in Österreich, der Schweiz oder Frankreich neben der Bahn eine Stütze des vor 90 Jahren aufblühenden Ausflugsverkehrs :



    20230330_091543hxe8s.jpg

    20230330_091234gzdj4.jpg


    Der 1,77 breite und 1,92 hohe Opel 10/40 PS (der Rumpler-Tropfenwagen war 1,60 breit und 1,95 hoch) läßt die beiden Citroën Type 45 von 1934 und 1939 kleiner wirken - und hier sieht man den 50 cm breiteren Opel mit dem 3,5-fachen Hubraum zwischen den beiden mit je 750 ccm auskommenden Kleinwagen :


    20230330_091433p1iox.jpg


    Um es etwas spannender zu machen, verrate ich die Marke des roten Kleinwagens noch nicht. Hier gibt es aber noch 2 weitere Ansichten im Vergleich zum Mercedes 540K :


    20230330_095006uff5e.jpg

    20230330_095115smdsm.jpg

  • Hallo zusammen,


    @ Conrad: ja der "Rumpler Tropfen" ist schon was sehr außergewöhnliches, keine Schönheit aber einzigartig. Danke für diesen Exoten!



    @Erhard: einfach nur wunderschöne Modelle! Vor allem die kleinen Citroen gefallen mir sehr gut. :sehrgut:

  • Hallo zusammen,


    @Erhard: einfach nur wunderschöne Modelle! Vor allem die kleinen Citroen gefallen mir sehr gut. :sehrgut:

    Hallo Uwe ! Vielen Dank, aber die beiden Citroën-Omnibusse sind ja nun doch die größten in diesem Vergleich ... Ansonsten sind hier Austin, Mercedes, Opel und der ungenannte rote Kleinwagen, der noch zu ermitteln wäre ;)

  • ... uups da muss ich wohl was falsch gesehen haben. :schäm:

    Obwohl das Lenkrad rechts ist, wäre Citroën näher dran als nur geographisch, aber nicht konstruktiv näher dran als Austin. Trotzdem führt die Spur mehr nach Sochaux als an den Quai de Javel ... :/ (die Hauptfährte ist aber wieder woanders)

    "Knockin' on Heaven's Door" ist nicht der passende Song, aber ein anderer Song, der auf einem Roman beruht, müßte zum Ziel führen :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von Chief-of-the-Sixes () aus folgendem Grund: Das 1928-1930 gebaute Vor-Vormodell basierte tatsächlich auf dem Austin 7.

  • Heute geht es u.a. mit Opel weiter, aber ich bin noch nicht zu Aprilscherzen aufgelegt - daher erst mal eine erstaunliche Erinnerung an den Chrysler Airflow, der doch zum Airflop geriet :


    20230401_090637vjc30.jpg


    Dann waren da noch ein rätselhafter roter Kleinwagen und das Lied "I never promised you a rose garden" ... hmm, ich darf es übersetzen mit "Ich habe Dir nie einen Austin 7 versprochen" ...:


    20230401_0918530jdvr.jpg


    Ebnet sich nun ein Weg ...? und um Wege zu ebnen und Trassen zu schaffen für die Reichsautobahn diente auch dieser Hanomag :


    20230401_100251lbd96.jpg


    Aber auch der gute Stern ist heute wieder dabei - jedoch bringt er weder Huhn noch Ei, denn er hat frisches Bier dabei - das Märzenbier von der Post-Brauerei :


    20230401_091511fpfp9.jpg

  • Heute wird das Programm erweitert, denn Omnibusse ...

    Da kann ich zwei Modelle beisteuern:


    Mercedes LO 3500, 1936 (1:43, Premium Classixxs)

    62xld6i.jpg

    Der Stromlinien-LO 3500 diente u.a. bei der Olympiade 1936 als Konferenzwagen.

    8253ft1.jpg


    9p6f7x.jpg


    Mercedes O 10000, 1937-38 (1:43, Premium Classixxs)

    5uyif0.jpg

    Der O 10000 kam hauptsächlich im Überlandverkehr zum Einsatz.

    6hzee0.jpg


    44maees.jpg

    Dem Kennzeichen nach war der Bus auch nach dem Krieg noch unterwegs.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!