"The 560 HP Bargain" - BMW M5 F10 in sakhir orange - knapp zwei Jahre später endlich fertig...

  • Guten Tag, verehrte Gemeinde! :-)


    Nachdem mein günstiges Zweitürer-Geschoss vom Typ BMW M6 f13 frisch aufgepimpt in der Vitrine steht, rücke ich jetzt seinem (körperlich) größeren Bruder aus dem gleichen Hause zuleibe.


    Die Rede ist vom BMW M5 f10 von Paragon, natürlich meinem flippigen Farbgeschmack entsprechend ebenfalls in sakhir orange. Zum Glück wurde ich bei dieser recht seltenen Farbvariante vor einer Weile in den USA fündig...


    Das Modell ist in der Machart dem M6 natürlich sehr ähnlich. Auch wenn Dirk mit Recht gesagt hat, dass der später erschienene M6 von Paragon etwas besser umgesetzt wurde als der M5. Was allerdings garnicht geht, sind die Felgen und wulstigen Reifen... =O Hier mal ein Bild vom Serien-Modell:



    Nachdem ich mir ein potentes M-Zwillingspärchen schaffen will, muss ich euch mit einer Liste der geplanten Änderungen nicht groß langweilen... Sie liest sich genauso wie beim M6 und umfasst natürlich wieder die üblichen Schritte wie exzessive Karosserie-Politur, Tieferlegung, Spur-Verbreiterung, Innenraum mit Fußmatten, Leuchten-Überarbeitung etc. blabla... :D


    Als Felgen werde ich die von einem Paragon M6 verwenden, nachdem ich nunmal auf OEM-Optik stehe. Natürlich wird das Schuhwerk kräftig überarbeitet wie schon beim M6... :-)


    So, nun aber ein paar Bilder, damit ihr was zum Gucken habt:


    Zunächst mal die klebergefluteten Rückleuchten vom Bapp befreit (Drecks-Arbeit, Dirk ist auch gerade am Fluchen... :D ) und die Reflektoren überarbeitet mittels weiß für die Stäbe und clear red für die Zwischenräume und black wash zwischen den LEDs oben:




    Dann die Gläser von den Pins befreit, aufpoliert, innen mit klarrot nachgefärbt und eingesetzt. Schaut gleich viel besser aus:



    Die Vorderachse macht beim M5 mehr Kummer als beim M6. Denn die Konstruktion ist dermaßen labberig, dass ich die Tieferlegung nicht durchführen konnte, ohne dass das Rad im Kasten rumschlackert wie eine zu lang gekochte Spaghetti.


    Insofern habe ich sie zerlegt, und die Radaufnahme, in der per Wurfpassung von oben die Feder verschwindet, oben am Führungsstab passgenau verschlossen. Dann die Feder stark gekürzt und aufgesetzt. JETZT ist das ganze robust und hat kein Spiel mehr. Drei Unterlegscheiben unten eingefügt und der Tiefgang passt:




    Logisch wird noch alles gesäubert und dann lackiert. :-)


    Das war es fürs erste, bis bald mit Updates! :-)

  • Ohja, das wird wieder klasse.

    Tolles Ursprungsmodell (Ich mag den F10 ja sehr) und die Rückleuchten wirken gleich tausendmal besser :sehrgut:

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Ja, ich fluche gerade richtig..... :menno: Das kann doch nicht sein, dass Paragon die roten Rücklichtgläser von innen mit Kleber voll schmiert. ich muss mal schauen, ob ich davon ein Bild habe.

    Ja, ich habe mich mit Martin kurz geschlossen und mich entschlossen, meinen gleichen M5 auch dieser Kur zu unterwerfen. Die Rücklichter, jedenfalls sind in dem überarbeiteten Zustand deutlich besser als vorher. :sehrgut:

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Sehr schön, ein cooles Projekt nach dem anderen :sehrgut:


    Den M5 sieht man in der Farbe wirklich sehr selten. Ich finde es auch ziemlich paradox - während man den Modellbau-technisch besser gelungenen M6 noch sehr günstig bekommt (in weniger gefragten Farben sogar spottbillig), ist der M5 verhältnismäßig teuer geworden. Zwar noch verträglich, aber wie gesagt, verrückt da er eigentlich nicht so schön gemacht ist.


    Finde die Felgen am M5 aber auch wirklich furchtbar, dazu die wulstigen Reifen <X

    Habe schon einige M5 Modelle mit M6 Felgen im Netz gesehen - ist direkt ein ganz anderes Modell :love:

    Zusammen mit deinen anderen Modifikationen bin ich sehr gespannt was uns da am Ende erwartet. Melde schon mal Interesse an Family-Pics an :thumbup:

  • Sehr geiles Project, ich meine irgendwo noch 1:18 LED Scheinwerfer gesehen zu haben, wäre das nicht für den M5?

    Oooooh... Wenn Du da irgendwo eine Bezugsquelle haben solltest - dann immer her damit! Ich wäre seeehr interessiert! :S


    Und ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem Satz Scheinwerfer-Gläser für das Modell... da ist mir ein kleines Maleur passiert und der Modelldealer hat leider grad nix im Angebot... ;(

  • Ich glaube, wir müssen mal reden, schreiben….wie auch immer. 😜

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Scheinbar bin ich der einzige dem die Serienfelgen mehr zusagen als die M6 Felgen. Aber natürlich nicht im Original Paragon Zustand.

    Ja, ich denke, da stehst Du wirklich recht allein auf weiter Flur - egal ob an einem Modell oder am Original... ;)


    Besagten Felgen bin ich bereits zuleibe gerückt, nach dem bewährten Rezept des M6-Umbaus. Wie immer ist der Chrom-Effekt auf den erhabenen Flächen extrem schwer fotografisch festzuhalten. Trotzdem mal ein Bild im Vergleich zum Original:



    Und einmal im Vergleich zu den originalen Felgen mit Ballonreifen:



    Wichtig ist, beim M5 die Reifen mit ein paar Lagen schwarzem Isoband auf den Felgen "aufzupolstern", ansonsten passt der Reifenumfang nicht beim M5 und die Räder wirken im Radhaus zu klein... :D


    Dann ging es an den Motor:


    Wie beim M6-Umbau angekündigt, bin ich diesmal einen Schritt weiter gegangen und habe den Motorraum in orange Metallic auslackiert. Dann noch kräftig in die Farbtöpfe gelangt, BareMetal Foil für die Schlauchklemmen genommen und Wartungsaufkleber auf der Umrandung unter der Haube ergänzt und heraus kommt ein ansehnliches Aggregat. Da kann sich manch einer der modernen AutoArts eine Scheibe abschneiden.... ;)


    Bidde sehr:


  • MadMartin

    Hat den Titel des Themas von „"The 560 HP Bargain" - nochmal mit Gefühl und mehr Türen: BMW M5 F10 von Paragon in sakhir orange“ zu „"The 560 HP Bargain" - nochmal mit Gefühl und mehr Türen: BMW M5 F10 in sakhir orange - Update 18.02.22“ geändert.
  • Der Motor sieht nicht mehr nach einer Platte aus. Findet man leider so kaum noch in Modellen.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Kann mich Dirk nur anschließen.

    Die "Motorplatte" sieht jetzt sehr gut aus und hat eine schöne Tiefe.

    Ein Leben ohne (BMW-)Modellautos ist möglich aber nicht sinnvoll. (in Anlehnung an Loriot)

  • Sooo, hier mal ein letztes Bild von der Werkbank.


    MANN, hat mich dieses Modell genervt! || Alle Kleinigkeiten, die nur schief gehen konnten, sind schief gegangen... :cursing:


    Wie auch immer, jetzt hab ich soweit fast alles hinbekommen und setze ihn endgültig zusammen.


    Muss mich ranhalten, der Dirk sitzt mir im Nacken... bzw. hat mich streng genommen sogar überholt... :-)


  • MadMartin

    Hat den Titel des Themas von „"The 560 HP Bargain" - nochmal mit Gefühl und mehr Türen: BMW M5 F10 in sakhir orange - Update 18.02.22“ zu „"The 560 HP Bargain" - nochmal mit Gefühl und mehr Türen: BMW M5 F10 in sakhir orange - letztes Update 09.03.22“ geändert.
  • Die LED Scheinwerfer von Simon passen leider nur mit Karosserie Umbaumaßnahmen. Dafür müsste man einen Teil hinter den Scheinwerfern raus trennen oder fräsen. Wäre sicherlich bei einem unlackierten Modell kein Problem. Aber nicht bei einem frisch aufbereitetem M5.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • *malkräftigdenjahrelangenstaubrunterpust...


    :D


    So, nachdem der M5 zu 95 Prozent fertig fast zwaei Jahre lang in einem Karton vor sich hingedämmert ist, habe ich ihn gestern zufällig wiederentdeckt...


    Und beschlossen, ihn endlich fertigzustellen... ^^


    Danach durfte er gleich ins Fotostudio... Hier schon mal ein Teaserpic, mehr Bilder findet ihr bald bei den fertigen Umbauten... :S



  • MadMartin

    Hat den Titel des Themas von „"The 560 HP Bargain" - nochmal mit Gefühl und mehr Türen: BMW M5 F10 in sakhir orange - letztes Update 09.03.22“ zu „"The 560 HP Bargain" - BMW M5 F10 in sakhir orange - knapp zwei Jahre später endlich fertig...“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!