Auto Union

  • Vintage British Diecast society. Etwas irreführend, denn die Gesellschaft ist international.

    Ihr gehören u.A. die meisten Autoren an, die über das Thema Diecast Bücher verfasst haben.

    Truss the Turkey

  • So, mal wieder ernsthaftig, zumindest im Rahmen meiner begrenzten Möglichkeiten.


    Ich hab beim VBD angefragt. Dort hat man das Modell als Hotchkiss identifiziert, darauf basierte mein vorheriger Beitrag.

    Das Modell ist dort bekannt, es gibt mehrere Exemplare davon. Ein Hersteller ist bis heute nicht identifiziert worden, wahrscheinlich ist das auch gar nicht mehr möglich. Damals gab es unzählige Bleiguß Manufakturen, oft betrieben das sogar Leute als Hobby.

    Das Modell war ursprünglich mit gepressten und wahrscheinlich vernickelten Stahlscheibenrädern versehen.

    Ich bedanke mich! Aber was versteht man unter "damals"? 1930er oder z.B. 1940er?

  • 30er. In der ersten 40er Hälfte wurde in den meisten Industrieländern der Welt kein Spielzeug produziert.

    Die Produktion wurde meist erst in den späten Vierzigern wieder aufgenommen, teilweise unter schwierigsten Bedingungen.

    Truss the Turkey

  • Team Edit


    Aber wieso könnte das Auto nicht in den späten Vierzigern oder z.B. in den 1920er hergestellt werden? Gibt es bestimmte Merkmale, die ich beachten könnte?

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg () aus folgendem Grund: Bitte nicht immer die kompletten Vor-Beiträge zitieren!

  • Mich interessiert eigentlich mehr, wie das Modell einem Vorbild (Hotchkiss) zugeordnet werden kann, mit dem es keinerlei Ähnlichkeit hat, während eine bereits verlinkte Seite mit der Abbildung des gleichen(!) Modells und einer eindeutig passenden und plausiblen Vorbildnennung (Delahaye) weiterhin ignoriert wird.

    Noch mal der Link: https://autojauneblog.fr/2018/…e-sattaqua-a-competition/




    Ernsthaft. Wie kann man das nicht sehen?


    Da kommen mir doch größere Zweifel ob der Kompetenz einer wie auch immer bezeichneten Society. In diesem Fall.

  • Wenn einer irgendwo im Internet das Ding auf seinem Blog als Delahaye bezeichnet während eine Gesellschaft, die sich zur Aufgabe gemacht hat alle antiken Diecasts zu katalogisieren, auf Hotchkiss geeinigt hat, tendiere ich aus unerfindlichen Gründen dazu, letztere Konvention zu übernehmen.

    Wahrscheinlich dient es eh nur dazu, das Modell vom Dinky Delahaye zu unterscheiden. Von mir aus, und um meiner Oma ihrer Hühner Willen, kanns natürlich auch ein Delahaye oder Renault sein, mein Mangel an Leidenschaft diesbezüglich tendiert da stark in Richtung grenzenlos.

    Der Majorette Dodge Pickup ist ja auch kein Dodge Pickup, wird aber allgemein so bezeichnet, damit man weiß, von was die Rede ist.



    Team Edit


    Aber wieso könnte das Auto nicht in den späten Vierzigern oder z.B. in den 1920er hergestellt werden? Gibt es bestimmte Merkmale, die ich beachten könnte?


    Weil das Auto für die Zwanzigerjahre zu modern ist und solche Bleimodelle in den späten Vierzigern üblicherweise nicht mehr hergestellt wurden.

    Möglich ist zwar alles, aber die Wahrscheinlichkeit ist gering.

    Im Krieg wurden gewaltige Fortschritte in rationeller Druckgussfertigung gemacht und die wurden danach auch weitgehend genutzt.

    Wenn da noch jemand mit Bleiguss rumgepanscht hat, konnte er sich gegen die Zamak Konkurrenz nur schwer behaupten.

    Truss the Turkey

  • Worüber Einigkeit herrschen dürfte, ist, dass der Formenbauer kein Meister seines Fachs war. Deshalb lässt das Modell viel Spielraum, wenn es um die Identifikation der Vorlage geht. Ein Hotchkiss kann es dennoch nicht sein, aus gleich mehreren Gründen.


    Ich beziehe mich grundsätzlich auf das von Marcel und jetzt von „Abstrampler“ verlinkte Modell, das ich für die intakte Ausführung dessen halte, was Tihon da gefunden hat. Auf diesem Bild ist eine Variante des Hotchkiss mit abgeänderter Front zu sehen. Weit wichtiger ist aber die fehlende Tür auf der Beifahrerseite. Beim Modell sind beidseitig Türen vorhanden. Auch Seitenscheiben mit Rahmen, ähnlich denen beim Modell, fehlen beim Hotchkiss. Beim Modell sind VIER Glasscheiben nachgebildet, beim Hotchkiss Original sind es derer FÜNF. Von daher kann es dann eigentlich auch kein Delahaye sein, denn bei dem sind es auch FÜNF.


    Das Modell ist symmetrisch modelliert, beide Seiten, bezogen auf die Mitte, gleich breit. Der Hotchkiss sieht, von vorne betrachtet, völlig anders aus, Resultat der auf der „Beifahrerseite“ angebrachten Tanks. Wie genau, zeigt das linke Bild ganz unten auf dieser Seite. Alleine das „disqualifiziert“ den HK als Vorlage, denn derart danebengegriffen dürfte selbst dieser untalentierte Formenbauer nicht haben.


    Dritter Punkt – die Front. Das Modell weist einen relativ senkrecht stehenden Grill mit Rahmen auf, die Front des Hotchkiss weicht völlig davon ab. Berücksichtigt man dann noch, dass keiner der Schlitze (statt eines Grillgitters) nachgebilder wurde, bleibt nur eine Schlussfolgerung übrig – um einen HK kann es sich nicht handeln.


    Aktuelles Modell des Delahaye - man beachte die Türen. Bild des Originals (ganz unten). Die vorne angebrachten Türscharniere sind deutlich zu erkennen.


    Mir geht es nicht um Rechthaberei. Hätte auch kein Problem damit, einen Irrtum zuzugeben. Ich lasse mir nur kein X für ein U vormachen, wenn die Fakten eindeutig dagegensprechen, egal, was irgendwelche vermeintlichen Experten erzählen.

    Junkman: Dein Bemühen um Klärung möchte ich damit nicht ansatzweise in Abrede stellen. Etwas weniger Polemik wäre für eine sachliche Diskussion trotzdem nicht unbedingt von Nachteil.




  • Danke schön! Dann steht wenigsten das Zeitalter relativ fest: 1930er.


    Auf mich wirkt mein Auto auch weniger nach Hotchkiss. Die Front, bzw. das ist echt anders. Das seitlich angebrachte Tank - Tatsache! Und die fehlende Tür - dann kann man auch Renault Nervasport Record Car entgültig ausschließen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tihon () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tihon mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!