Was sind One Man Factory Modelle Wert?

  • Hallo,

    ich löse derzeit die Sammlung meines verstorbenen Vaters auf. Große Teile davon haben wir zusammen gekauft, nach meinem Auszug hat er jedoch noch einige Lücken in der Sammlung (teuer) aufgefüllt (wie ich jetzt feststelle).

    Ich recherchiere immer auf Anfrage die aktuellen Preise einzelner Modelle und wurde gestern gefragt, was ich denn für den Ferrari F2001 Grand Prix Monza, 1:43, hergestellt von One Man Factory, limitiert auf 30 Stück haben möchte.

    Meine Suche im Netz hat zu "One Man Factory" einen Artikel im Spiegel (https://www.spiegel.de/auto/ak…-maxi-preis-a-563143.html) und ein paar Auktionen hervorgebracht. Extrem wenige Treffer. Der Artikel im Spiegel spricht bei einem Mercedes Modell ebenfalls 1:43 und auf 30 limitiert von einem Neupreis von 2999 Euro. Wenn "One Man Factory" nur Einzelanfertigungen und Kleinstserien anbietet (oder angeboten hat?), ist es natürlich nicht verwunderlich, dass davon selten welche zum Kauf im Netz auftauchen.

    Hat jemand hier Erfahrungen mit "One Man Factory" Preisen und kann mir sagen, ob der Ferrari vielleicht so viel in der Anschaffung gekostet haben könnte? Und vielleicht auch, wie ich rausfinden kann, was er jetzt 20 Jahre später wert sein könnte?

  • Jörg

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Also die "One Man Factory"-Modelle sind schon sehr speziell, die wurden in kleiner Serie auf der Basis von Fachhandelsmodellen umgebaut, so gibt es einen Audi Sport quattro, der auf Basis des Minichamps-Modells umgebaut wurde, Türen und Motorhaube zu öffnen, ein sehr filigranes Motormodell, der kostete neu 1.600 €... es gab auch Ferrari Formel 1 aus den 70igern, 312 T4, der kostete 3.000 €.


    Man wird aber kaum heute für diese Modelle diese Preise erzielen, da brauchst du schon den richtigen Interessentenkreis. Ich habe eine Auktion des Ferrari gesehen, da war das Höchstgebot bei 650 €, und es hieß, der Mindestpreis wurde nicht erreicht.

  • Mit dem Hersteller habe ich keine Erfahrungen, aber bei eBay bei beendeten Auktionen kann man ja immer gut nach Preisen forschen. Da findet man von den Formel 1 Autos nur eine ganz grob passende Auktion, da wurde ein Schumacher-Ferrari von 2005 für 280,00 EUR verkauft.

  • Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Sie geben mir schon mal eine ungefähre Vorstellung, mit was ich es da zu tun haben könnte.

  • Auf der Website Miniwerks werden hin und wieder mal Modelle von One man Factory angeboten.

    Vielleicht hilft dir das etwas weiter.


    Zwei Dinge haben Italien berühmt gemacht:

    Alfa Romeo und Julia

  • Einfach mal googeln. One Man Factory by Klaus Göpfert

    Ich weiß allerdings auch nicht, ob er noch aktiv ist.

    Viele Grüße aus IN!

  • Danke für den Tipp, dann werde ich dort regelmäßig draufschauen.


    Einfach mal googeln. One Man Factory by Klaus Göpfert

    Ich weiß allerdings auch nicht, ob er noch aktiv ist.

    Das hatte ich schon getan, aber die Treffer sind meist nur eine Wiki-Seite und verweise auf die nicht mehr existierende Webseite von One Man Factory. Allerdings bringt mich das auf eine Idee.

    Einmal editiert, zuletzt von IRDC () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von IRDC mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!