Farb-Empfehlung

  • Ich bin gerade dabei eines meiner Modelle (Otto - VW Polo G40 1:18 - Resin) umzubauen.

    Dazu muss ich meist nur Details an den ausschließlich schwarzen Teilen ändern und wollte daher nach Möglichkeit nur partiell mittels Airbrush beilackieren. Nun stellt sich mir die Frage nach dem original verwendeten Lack.


    Leider erhält man von Otto-Modells diesbezüglich keinerlei Rückantwort. Diverse matt schwarze Spraydosenlacke wichen mir zu sehr vom Ergebnis ab.


    Kann mir jemand eine Lackempfehlung geben?

  • Eine "Lackempfehlung" im Sinne von "nimm diese Dose mit Artikelnummer XYZ" hab ich zwar nicht (ich weiß, wenn die Antworten schon so anfangen, kriegt man als Fragesteller mitunter einen Hals), aber:

    Warum partiell lackieren? Der Abklebeaufwand ist nicht so viel höher (ich empfehle IMMER das ganze Modell abzukleben, Farbnebel kommt überall hin) und die benötigte Farbmenge dürfte auch nicht den Ausschlag geben.

    Wenn Du dann aber die zu lackierenden Teile nicht nur partiell, sondern jeweils ganz lackierst, dürfte das Ergebnis erstens besser werden (keine kritischen Übergangsstellen) und zweitens die genaue Farbtonfindung nicht so wichtig sein, da kannst Du dann auch den Mattlack aus der Sprühdose nehmen, eventuell auch Seidenmatt, mach Dir erst mal ein Farbmusterblech und halt es ans Auto.

  • Keine Angst - ich bin für jeden Tipp dankbar. Bin ja sozusagen noch Jungfrau, was Umbauten angeht. :)


    Warum ich partiell lackieren möchte? Ganz einfach - zum einen auf Grund der Decals (Zierstreifen im Stoßfänger, Tacho, Lenkrad, Schaltknauf) und zum anderen, weil es teilweise wirklich nur kleine Änderungen sind.


    Testlackierungen mit Spraydosen (auf der Rückseite des Unterbodens) hab ich ja bereits probiert - die sind entweder trotz "mattem" Lack zu glänzend oder aber vom Farbton her zu sehr abweichend.

    Würde ich einfach irgendeinen Farbton nehmen, würde das bedeuten, den kompletten Innenraum, als auch sämtliche äußeren mattschwarzen Teile lackieren zu müssen. Es soll ja hinterher wieder aussehen, wie aus einem Guß. Das würde ich mir gerne bei den ganzen Radlaufblenden, Stoßleisten, Griffleisten, etc. ersparen (siehe Link zum Model im ersten Beitrag)

    Einmal editiert, zuletzt von joshua ()

  • Wenn du mit Airbrush lackierst, könnte der Schwarze microfiller/primer von Alclad nah an das Schwarz Matt kommen.


    Ich kann aber für nichts garantieren 😀

    Wer anderen eine Bratwurst brät, fällt meist selbst hinein.

  • Das Problem ist, dass Mattfarben partiell auszubessern generell keine gute Idee ist, selbst wenn man den exakten Farbton hat.

    Da der Mattierungsgrad u. a. stark von Art und Weise des Auftrags (gesprüht oder gepinselt), der Schichtdicke, ggf. einer Verdünnung und nicht zuletzt der Untergrundbeschaffenheit abhängt, wird man so gut wie immer einen Unterschied sehen.

    Den erkennt man selbst wenn der Hersteller mit derselben Farbe an einer bereits getrockneten Fläche noch Fehler ausbessert, weil Matt auf Matt schon wieder anders wirkt als Matt auf Glanz.


    Also selbst wenn jemand wüsste, welche exakte Farbe Otto verwendet, würde das nicht wirklich weiterhelfen.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Supra Mkiv

    Vielen Dank für den Tipp. :)


    Das sieht schon mal nicht völlig verkehrt aus und ist bestimmt einen Versuch wert.


    Ich bin zwischenzeitlich noch auf folgenden Primer gestossen:


    Badger Air-Brush SNR-410 Stynylrez Black

    https://fado.vn/us/amazon/badg…ray-black-B00K3KGUME.html


    Eines der Beispielbilder kommt dem gewünschten Ergebnis schon sehr nahe - die Bewertungen sind allerdings echt unterirdisch. Ausserdem scheint es den Primer nur im 3er Set in verschiedenen Farben zu geben und zudem scheint das Zeug extrem kälteempfindlich zu sein. Direkt in den USA zu bestellen, fällt bei diesen Temperaturen daher leider aus.


    raidou

    Sollte dem wirklich so sein, dann würde es daraus hinauslaufen, sämtliche schwarzen Teile zu lackieren/brushen/bepinseln zu müssen, Decals zu erstellen, etc.


    Das ist den Aufwand leider nicht wert.

    Dann wird er eben wieder zusammenmontiert und kommt in die Vitrine.


    Dann bleibt wohl nur noch Plan-B: Andere Herstelller davon überzeugen, ein ordentliches Modell davon zu erstellen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von joshua ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!