VW Polo G40 - 1994

  • Maßstab:
    1/18
    Hersteller des Modellautos:
    Otto
    Marke des Vorbildes:
    Volkswagen

    Heute stelle ich euch den VW Polo G40 von 1994 in 1/18 von Otto vor.

    Zum Original : mit dem kleinen Kompressor kam der Motor auf stolze 115 PS was für eine Höchstgeschwindigkeit von 196 Km/h reichte.

    1994 (Angabe von Otto) muss wohl die letzte grosse Entwicklung in dem Programm gewesen sein bei diesem 86c denn bereits im Herbst kam der 6N auf die Strasse.

    Zum Modell : sehr schön gemacht, schöne BBS-Felgen und farbiger Innenraum, der rote Streifen auf der hinteren Stossstange verläuft rechts minimal krum bei meinem aber damit kann ich leben.

    Die Thematik vom silbermetallic wurde kürzlich beim M5 E39 besprochen, hier scheint es zumindest auf meinem Modell gut zu sein. Es kommt nicht wahnsinnig gut rüber auf den Bildern aber es hat schon eine Tefe und einen Glanz wie man es beim metallic erwartet.


    Nun die Bilder :

    DSC01908.jpg

    DSC01909.jpg

    DSC01910.jpg

    DSC01911.jpg

    DSC01912.jpg

    DSC01913.jpg

    DSC01914.jpg

    DSC01915.jpg

    DSC01916.jpg

    DSC01917.jpg

    DSC01918.jpg

    DSC01919.jpg

    DSC01920.jpg

    DSC01921.jpg

    DSC01922.jpg

  • Ich nehme an, der rote Zierstreifen ist als Decal ausgeführt? Dann lässt sich die Unebenheit evtl. noch durch Anfeuchten korrigieren.


    Davon abgesehen macht sich das Silber auf dem Rennzwerg überraschend gut. Besser als ich das ursprünglich erwartet hätte, da kommen die sportlichen Kontraste gut zur Geltung. :thumbup:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Jap, ich habe ihn Dienstag auch erhalten!

    Bin auch sehr davon begeistert und froh, dass Otto da nochmal eine andere Farbe raus gehauen hat.

    Anfangs war ich von dem Silber auch nicht so begeistert, aber wie Rainer schon meinte, kommt die Farbe doch positiv auf dem G40 an :sehrgut:

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Ich hab meine persönlichen Eindrücke zu dem Modell schon an anderer Stelle mitgeteilt. Möchte die Diskussion aber nun hier - weil passender - fortführen...


    Tobi-R36


    Kennzeichen: Die Aussparung der Heckklappe für das Kennzeichen ist normalerweise mit schwarzer 3M-Struktur-Folie beklebt.


    Außenspiegel: An den äußeren Enden sind diese zu dünn ausgeformt - dafür sind die Kanten/Radien auf der Rückseite zu stark/scharf ausgeformt


    Radschraubenbdeckungen: Nur weil diese beim Genesis auch fehlen, heißt das nicht, dass man sie auch bei diesem Modell weglassen muss. Bei anderen Modellen, gibt es 3-farbige Felgen - wieso ist ein G40 davon ausgenommen?


    Schiebedach (außen): Derartige Details hätte man sich ja VORHER überlegen können und es zur Not zuspachteln können (gespachtelt/geschliffen werden muss ja ohnehin) - oder man bringt es hinterher mittels Schablone am Modell an oder deutet es nur via Decal an oder oder oder... die Möglichkeiten sind da ja extrem vielseitig.


    Schiebdach (innen): Eine simple Klebelösung (wie bei den Türverkleidungen), wäre ein probates Mittel gewesen.


    Nebelscheinwerfer: Worin besteht die Logik, gerade beim Topmodell derartige Details wegzulassen?


    teillackierte Stoßfänger, lackierte Außenspiegel, lackierte Griffleiste: Nein, diese gab es nicht nur beim Genesis. Meinen ersten G40 kenne ich seit dem Tag der Auslieferung (Erstbesitzer war ein Bekannter - ich war bei der Abholung dabei) - dort waren die genannten Teile allesamt lackiert.


    grüne Color-Verglasung: Welche Materialfarbe Otto nun für seine Scheiben verwendet, ist zweitrangig - dass sie andersfarbig durchaus können, sieht man ja u.a. am Golf 7R ;)


    Lufteinlässe Stoßfänger: Richtig, beim Genesis ist dort nichts angedeutet - das selbe hätte für den G40 gelten sollten, denn wenn man schon etwas andeutet, dann an der richtigen Position und auch so dass es dem original entspricht. Aber das ist hier ja nicht der Fall - was also hat man sich dabei gedacht?


    Unterboden: Mir ist schon klar, dass ein Unterboden oftmals keine besondere Rolle spielt - hat ja aber nichts mit dem verwendeten Werkstoff zu tun. Einen Unterboden zu erstellen, der überhaupt nichts mit dem Fahrzeug zu tun hat, will sich mir nicht erschliessen. Erst recht nicht, wenn man es bei anderen Otto-Modellen umsetzt.



    Im übrigen sind auch die Gurtschlösser hinten völlig deplatziert und die Schaltmanschette stammt vom 2er-G40/GT. Von der gebogenen Heckablage wollen wir garnicht reden. Alles Kleinigkeiten, die den Gesamteindruck in Bezug auf die Detaillierung (nicht auf die Qualität) für einen eingefleißten G40-Besitzer doch gehörig dämpfen.

  • raidou ob es ein Decal ist weiss ich nicht, ich lasse es mal so, ich habe nämlich das Gefühl, dass es sonst schlimmer wird wenn ich da etwas anfasse :zwinkern:


    joshua Ich habe deinen Beitrag vorher übersehen. Jetzt hast du mir mein schönes Modell kaputt geredet :wein:

    Mir ist jetzt noch aufgefallen, dass die Spiegel etwas steif im 90° Winkel stehen, man hätte sie minimal nach innen drehen können damit es realisticher aussieht.

    Ich gebe zu, nicht den grossen Kenner des G40 zu sein und all die Details die du erwähnst waren mir nicht bekannt. Einen anderen/besseren gibt es nicht am Markt und das Gesamtbild ist für mich ok. Wenn man kein damaliges Werbebild daneben stellt fallen einem diese Fehler nicht auf, ich habe jedoch volles Verständnis dafür wenn er nicht allen passt die das Auto gut kennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hessebembel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von pierrotdu68 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vielleicht sollte man auch mal dran Denken es handelt sich um ein Modell und dort kann nicht immer auf alle Details eingehen auch schon aus Kostengründen.Und Modelle von Otto zählen für mich schon zu den Herstellern die ein gutes Preis/Leistungverhältnis haben.Ansonsten auch hier ein sehr schönes Modell.Also nicht ärgern sondern Freuen über das Modell.

  • Also nicht ärgern sondern Freuen über das Modell.

    Genau so. :sehrgut:


    Ich denke, wenn das Modell demjenigen, in dessen Vitrine es parkt, gefällt, dann ist alles in Ordnung.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Für mich liest es sich jetzt so als ob du jetzt großartige Detailveränderungen erwartet hättest gegenüber dem OTTO Genesis. Wenn ich dich diesbezüglich falsch verstanden habe, dann sorry an dieser Stelle.


    Die schwarze Folie im Kennzeichen habe ich jetzt tatsächlich mal gesehen. Geht bei den meisten dunklen G40 tatsächlich oft unter. Die Radschraubenkappen könnten die gerne schwarz machen, aber wie schon erwähnt hatten die das beim Genesis auch nicht gemacht. Selbst bei Modellen mit 2 oder 3 Farbvarianten werden kleine Details in der Produktion nicht verbessert wie beispielsweise beim Rallye Golf oder RS4 B5 die Linsen in den Scheinwerfern. Die könnte man auch schon in der Produktion mit ein wenig Farbe hervorheben.

    Dass die Stoßstangen etc. pp. nicht teillackiert sind, ist doch sehr typisch für den G40. Mir ist noch kein G40 (außer der Genesis) aufgefallen, der teillackierte Anbauteile hatte. Im Prospekt ist mir diese Option auch nicht aufgefallen. Von daher spiegelt der OTTO doch mehr oder weniger einen typischen G40 wieder.

    Getönte Scheiben kann OTTO, aber ich habe von denen auf keinen ihrer Modelle eine Colorverglasung gesehen. Da finde ich es meines Erachtens deutlich schlimmer, wenn es einen 1:1er nur mit getönten Scheiben gab und OTTO da klare Scheiben einsetzt (Bsp. R36).


    Klar, ist in der Summe für einen G40 Besitzer schon nicht so super. Geht mir bei anderen Modellen nicht anders.

  • @pierrotdu68


    Sorry für's kaputt reden - war keine Absicht. ;)


    Uwest65


    Natürlich ist mir bewusst, dass es sich um ein Modell handelt - in der Formherstellung hätte es aber keinen Unterschied gemacht, ob ich nun z.B. die Schaltmanschette bis zum Schaltknauf gezogen hätte (damit wäre das entformen sogar einfach gewesen), man die Heckablage gerade ausgeführt hätte (hätte ja sogar Material gespart) oder den Spiegeln das korrekte aussehen verpasst hätte. Auch die schwarzen Stoßfänger sind kontraproduktiv, wenn man es von der Kostenseite her betrachtet - immerhin wurden diese zuerst lackiert und dann wieder schwarz bemalt. Man hat das Model also durch Mehraufwand abgewertet.

    Zudem dürfte sich die Kostenfrage beim G40 nicht stellen - immerhin ist es ja die 2. Auflage des Polos. Und wenn es sich schon bei der kleiner aufgelegten Genesis-Variante gerechnet hat (1500 Stk.), sollte es sich bei der 2. Auflage des Polo's erst recht rechnen (2000). Keine NSW, keine Fußmatte, keine Decals an der Seite.


    Tobi-R36

    Das einzige, das ich mir gewünscht hätte, wäre dass man an die Neuauflage den selben Maßstab angelegt hätte, wie bei der Genesis-Variante.


    So, ich bin dann mal weg - den G40 weiter zu zerlegen...

  • Das Ding ist letztlich genauso eine Mogelpackung wie ein Syncro oder XYZ sonst eine Hitsche, deren "Besonderheit" darin besteht einen Schriftzug anzubringen oder Verbreiterungen mattschwarz abzusetzen.

    Formal schönes Teil, der Rest wird für mich völlig überbewertet. :/

    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

  • ach schön, der G40. Ich habe mir den schon als Genesis gegönnt und mal auf einen schwarzen gehofft, den ich selbst einige Jahre fuhr. Defintiv eines der besten Autos die ich je hatte und ich wegen eines 6N GTI verkauft habe. Würde ich heute nicht mehr machen... Ein Glück, mein aktueller UP! GTI tröstet mich darüber weg, erinnert er mich doch in vielen Punkten an den G40.


    Meiner hatte auch keine lackierten Spiegel und Stoßfänger, das habe ich dann selbst gemacht, auch die schwarze Folie ist mir völlig unbekannt... Aber seis drum, ich hoffe mal noch auf nen schwarzen und finde ihn nach wie vor Klasse...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!